Autor Beitrag
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 16:32 
Hi,

ich würd euch gern auch mal mein Programm vorstellen...
Es befindet sich noch in der Beta-Phase. ;)
Also, wenn Ihr einen Bug findet, bitte gleich melden, danke :)

Zur Beschreibung:
Mit MyMoney könnt Ihr eure Konten verwalten. Genauer gesagt, kann man sich z.B. ein Konto für die Geldböre und eins für die Bank anlegen mit einem Anfangskontostand.
Zu diesen Konten kann man dann Transaktionen anlegen (wichtig ist auch, dass auch eine Kategorie ausgewählt ist).
Man kann so nachvollziehen, zu welchem Datum, mit welchen Grund wieviel Geld ausgegeben wurde und man hat auch einen Überblick darüber, was sich derzeit auf dem Konto befindet.
Ausserdem ist es möglich, bei den Währungen eine Standard-Währung festzulegen (Rechtsklick auf die jeweilige Währung in der Tabelle). Man kann anschließend einen Wert in die Standard-Währung umrechnen und dann aus dem umgerechneten Wert eine neue Transaktion anlegen.

Kompatibilität:
Lauffähig ist das Programm ab Windows XP mit dem .NET Framework 2.0 :!:

Geplante Features:
  • Updatefunktion der Währungen
  • Mehrsprachigkeit

So, und jetzt viel Spaß beim Testen ;)

MfG Tobi
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Handycommander am So 07.12.08 18:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 16:52 
Gefällt mir sehr gut, auch von der Oberfläche her und den Dialogen. :zustimm: Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: die rechtsbündigen Titel der Spalten in der Hauptansicht kleben regelrecht an den Spaltenrändern, wär gut wenn du das noch korrigierst.

Allerdings solltest du auf jeden Fall die Konto- und Transaktionsdaten eines Benutzers mit seinem Passwort verschlüsselt abspeichern, sonst nützen dir die ganzen Konten nichts. Auch ein SHA1-Hash + Salt anstatt MD5 wäre wünschenswert, beim Abspeichern der Passwörter.
Handycommander Threadstarter
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 21:52 
Danke für das positive Feedback =)
Das mit den Spalten werde ich korrigieren :)
Wie meinst du das genau, mit den Konto- und Transaktionsdaten verschlüsselt abspeichern?

MfG Tobi
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 10:02 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben:
Wie meinst du das genau, mit den Konto- und Transaktionsdaten verschlüsselt abspeichern?

Naja, um an die Transaktionen von einem beliebigen Konto zu gelangen, muss ich lediglich die Datenbank öffnen. Dann hab ich doch Zugriff auf alle Daten von jedem Konto, oder? Deswegen ist es wichtig dass die Transaktionen mit dem Benutzerpasswort-Hash verschlüsselt werden, und erst dann in die Datenbank geschrieben werden.

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 10:51 
Achso, ok...
Das werde ich noch umändern!
Danke für die Info :)

Hat sonst noch jemand, der es runtergeladen hat eine Anregung?
- Was könnte ich noch einbauen?
- Was besser machen?
- ...

MfG Tobi
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Sa 27.09.08 11:25 
Du solltest die Edit-Felder auf korrekten Inhalt überprüfen.
Konkret lässt sich z.B. statt eines Betrags auch ein Text eingeben, welcher logischerweise zu einer SQL-Fehlermeldung führt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 17:34 
Hi!

Ich finde dein Programm wirklich schon sehr gut.
Es ist leicht zu bedienen und man kommt schnell ans Ziel.

Ich hätte noch einige Sachen, die du intigrieren könntest:
:arrow: Unterkategorien fehlen mir etwas
:arrow: Die IDs sollten sich nach dem Datum richten (finde ich) sonst sieht es etwas doof aus wenn man etwas was man vergessen hat noch nachträgt. :wink:
:arrow: Bei "Währungen" sollte nachdem ein Wert ins obere Feld eingegeben wird bei "Enter" "Umrechnen" und nicht "OK" ausgeführt werden. :roll:

Ansonsten ist das Programm echt spitze. Ich würde mir die Sachen, die ich hier aufgelistet habe wünschen.

PS.:
Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem guten und auch einfachem Programm um meine "Finanzen" zu verwalten. Dein Programm ist bis jetzt das beste, das ich gefunden habe.
Weiter So!! :zustimm:
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 19:46 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kompatibilität:
Lauffähig ist das Programm ab Windows XP mit dem .NET Framework 2.0 :!:

Unter Windows 2000 SP4 läuft's auch. :D

Nicht schlecht, dein Programm! Vor allem die "Einfachkeit" gefällt mir sehr.
:zustimm:

Ein paar Verbesserungs- / Erweiterungsvorschläge:
  • Ein Button und eine Tastenkombination für "Neue Transaktion", da das der am häufigsten verwendete Befehl ist.
  • Die Sortierung verläuft über einfache String-Vergleiche, was dazu führt, dass "10" vor "2" steht. Bei numerischen Feldern ist das eher unerwünscht.
  • Kategorien-Liste, die hinzufügen, bearbeiten und löschen kann
  • Benutzer sollten entfernt werden können, zum Beispiel ein Menüeintrag, der den angemeldeten Benutzer löscht.
  • Bei Benutzernamen wird auf Groß- und Kleinschreibung geachtet, was mich etwas stört.
  • Du könntest eine Option einführen, dass automatisch angemeldet wird; gerade für die, die alleine am PC arbeiten, wäre das sinnvoll.
  • Die Druckversion ist gelungen; allerdings bringen drei Punkte("...") auf dem Papier wenig. :? Du könntest Zeilenumbrüche einfügen. Außerdem ist die Tabelle nicht vollständig ausgedehnt...

Das ist eine Große Liste. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist. :)

Edit: Mir fällt noch etwas ein: Ich finde es schöner, wenn Daten (Datums) im Format "dddd, d. mmmm yyyy" angezeigt werden, sofern der Platz es erlaubt. Wenn du die Meinung teilst, kannst du es ja ändern, sonst würde ich mich über eine Option freuen. :)

Zuletzt bearbeitet von Yogu am Di 21.10.08 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 18:25 
hi,

also... ;)
ich bin derzeit dabei, das design etwas zu überarbeiten ;)
demnach wird es auch einige andere funktionen noch geben... es bleibt aber einfach ;)

ein grund, warum ich es neu aufgebaut habe, war unter anderem die verschlüsselung...
in der neuen version werden alle daten, die ein user speichert, verschlüsselt!!

sobald ich damit fertig bin (ich hoffe, es dauert nur noch ein paar tage) werde ich diese hier ebenfalls raufladen :)

p.s.: ich werde auch eure punkte berücksichtigen, bzw. einige haben sich schon erledigt und sind eingebaut ;)

mfg tobi
Stübi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
BeitragVerfasst: Fr 14.11.08 11:59 
Hallo

Gibt es auch eine Möglichkeit mit Schweizer Franken ein Konto anzulegen? Theoretisch könnte ich auch mit Euro eine Kontoführung machen, wäre aber schön, wenn es umschaltbar wäre.

Wie siehst Du es mit der angekündigten neuen Version?

Grüsse Stübi

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mi 19.11.08 21:45 
Also das mit den Währungen wird in der neuen Version ebenfalls evtl. gelöst sein!
Somit sollte es möglich sein, verschiedene Konten mit verschiedenen Währungen verwalten zu können...

Die neue Version ist zu 99% fertig...
Ob es sie als Freeware gibt oder für kleines Geld zum Verkauf angeboten wird, bin ich mir noch nicht sicher...

MfG
Tobi
DelphiMarkus

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Do 20.11.08 16:16 
Hi!

Ich werde auf jeden Fall kein Geld dafür ausgeben. Das war so ziemlich das einfachste und beste Programm, dass ich gefunden habe. :?
Sonst werde ich mein Geld wieder mit meinem Palm verwalten, denn da gibt es eine sehr gute Software, die kein Geld kostet. :twisted:

Und außerdem frage ich mich dann, ob überhaupt jemand dein Programm kauft, aber das ist bei sehr vielen Programmen so, die von einer Privatperson entwickelt werden. Ich will mich jetzt auch nicht darüber streiten.

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Do 20.11.08 21:07 
Naja, ich hab dabei ja auch nicht an 30 oder 40 Euro gedacht...
Eher im einstelligen Bereich ;)

MfG
Tobi
Yogu
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 20.11.08 21:48 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, ich hab dabei ja auch nicht an 30 oder 40 Euro gedacht...
Eher im einstelligen Bereich ;)

Ich denke, alleine die Tatsache, Geld zu überweisen, schreckt viele mögliche Benutzer ab. Ich würde im Internet nie ein Programm einkaufen; ganz einfach deswegen, weil die meistens zu Hunderten kostenlos zum Download gibt. Wenn du tatsächlich etwas verdienen willst, würde ich dir Werbung empfehlen (die durch den Erwerb einer kostenpflichtigen Vollversion abgeschaltet wird?). So macht das Mp3 Tag Studio, und ich finde es eine sehr gute Idee.

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Do 20.11.08 21:59 
Nun ja, es steht ja noch nicht zu 100% fest...
Bezahlmöglichkeiten gibt es ja einige im Internet, welche auch eigentlich gut genutzt werden... das wäre jetzt denk ich mal nicht das Problem ;)
Und ich denke mal, 5 € hat normal jeder über, damit er einfach seine Finanzen verwalten kann...
Wenn man bedenkt, dass WISO etc. das 6fache und mehr kosten und ebenfalls mit Funktionen überfüllt sind, die ein normaler User eigentlich nicht braucht und nur verwirren...

Werbung passt nicht so ganz bei mir ins Look&Feel rein ;)

MfG Tobi
DelphiMarkus

OpenSuSE
BeitragVerfasst: So 23.11.08 13:50 
Naja, Werbung wäre auch nicht schön...

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es kostenlos wird. Aber auch wenn nicht, werde ich mir das Programm ansehen und testen.
Aber kaufen werde ich es ganz bestimmt nicht. Es gibt andere Sachen (z.B. Schokolade) die ich lieber hätte. :mrgreen:
OK Spaß beiseite, aber trozdem werde ich es mir nicht kaufen. :)

Du könntest auch eine Pro-Version anbieten, die ein, zwei zusätzliche Funktionen hat im Gegensatz zur normalen Version, aber du musst aufpassen, wenn die Funktion wichtig ist werden die meisten davon weggehen, weil sie kein Geld dafür ausgeben wollen...
Aber das brauche ich dir nicht zu sagen. Aber eine ändere Möglichkeit wäre dass du nicht die Funktionen sondern die Anzahl von einigen Sachen einschränkst, obwohl das auch schlecht sein kann...
Es hängt immer davon ab, wie man das macht.

Ich hoffe, du wählst die richtige. :wink:

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 07:46 
Nunja, wie gesagt, ich werde mit Sicherheit kein Vermögen dafür verlangen, sondern es wird sich um einen Betrag unterhalb der 10 € Marke handeln ;)
Sollte dann auch für einen 14 Jährigen Schüler zu bezahlen sein! :roll:

MfG
Tobi
DelphiMarkus

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Mi 26.11.08 16:36 
Sollte dann auch für einen 14 Jährigen Schüler zu bezahlen sein! :roll:

OK, OK!!
Ich gebe es ja zu. :wink: Wird es auch eine SSL-Version geben? :mrgreen: *duck*

Ich freue mich schon auf eine neue Version! Ich hoffe sie kommt bald! :D

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Do 27.11.08 14:53 
Eine SSL-Version wäre natürlich eine Überlegung wert, aber ob sich da der Aufwand lohn? :D
Die neue Version wird in den nächsten Wochen kommen...
Befindet sich noch in den letzten Tests ;)

MfG
Tobi
Tomate_Salat
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 07.12.08 14:55 
Genial, genau das was ich gesucht habe =)

Ich werde es aber Primär dazu benutzen die Schulden meines Kumpels darin aufzulisten xD. Da der Täglich seine Schulden erhöht, weis ich nie wirklich wieviel er mir letztendlich Schuldet :-P wir lösen dass dann immer so nach dem "könnte sein"-prinzip und ich bestell mir einfach was neues für den Rechner und er blecht dafür :-P

Jetzt hab ich den Überblick :)

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber man sollte die Kategorie-punkte noch löschen können, ansonsten gefällt mir das Programm rundum SEHR GUT =)