Halli hallo
Ich stehe nun vor dem nächsten Problem
Und zwar habe ich 5 TMaskEdit Felder und jedes Feld auf dieses Format eingestellt:
xx:xx:xx
Also auf "long time".
Ich erkläre am besten schnell, was diese MaskEdit-Felder bewirken sollen
In dem ersten trägt man den Startpunkt ein.
Beispielsweise 13:50:42
Im zweiten Feld trägt man dann die Ankunftszeit ein.
Beispielsweise 13:51:00
Nun möchte ich, dass er mir aus diesen zwei Einträgen die Differenz berechnet, also in diesem Fall 00:00:18 (wie sich das ganze dann verhalten wird, wenn der Startpunkt 23:00:00 beträgt und die Ankunftszeit am nächsten Tag ist, darüber zerbreche ich mir später den Kopf

)
Im weiteren Verlauf sollen dann noch ein, zwei Additionen hin zu kommen, aber die sind erstmal nebensächlich.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weis, wie ich diese Einträge addieren/subtrahieren kann :-/
Mein Ansatz war:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure TForm4.MaskEditAnkunftChange(Sender: TObject); var entdeckt, ankunft, differenz:TDateTime; begin entdeckt := StrToDate (MaskEditEntdeckt.Text); ankunft := StrToDate (MaskEditAnkunft.Text); differenz:= (entdeckt-ankunft); Label2.Caption := DateToStr(differenz); end; |
Sobald ich dann in das zweite Feld gehe und dort etwas eintragen will, kommt folgende Meldung:
---------------------------
Debugger Exception Notification
Project projekt.exe raised exception class EConvertError with message ''13:50:42' is not a valid date'. Process stopped. Use Step or Run to continue.
OK Help
Kann mich vielleicht jemand in die richtige Richtung schubsen?
Gruß,
Mipi