Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:19 
HI,

ich will demnächst mein Handyvertag kündigen, da alle meine Freunde D2 haben und ich noch auf D1 rum häng. Aber das ganze is bei mirn bisl verzwickt und deshalb wollt ich mich vorher n bisl schlau machen, bevor ich auf die Leute von T-Mobile rein fall.
Mein Vertag is im September dieses Jahr ausgelaufen (Mindestlaufzeit von 2 Jahren war um) da haben die mich dauernt angerufen und genervt ob ich denn n neues Handy oder sowas will. Zu der Zeit wusste ich aber schon das ich auf D2 umsteigen will und hab denen gesagt es bleibt erstma so wie's is (weil ich den Vertrag dann jederzeit hätte kündigen können). Die haben aber immer wieder angerufen und da bin ich einfach nich mehr ran gegangen. Da haben sie's dann auf'm Festnetzt probiert und ham mit meiner Mutti geredet (Vertrag läuft über meine Mutti, also hat sie in der Beziehung ne Vollmacht). Sie hat denen auch gesagt dass alles so bleiben soll wie es ist. Ne Woche später kommt n Brief das sie sich freuen, das ich meinen Vertrag verlängert hab (nochma 2 Jahre Mindestlaufzeit) und das sie mir 100€ gutgeschrieben haben, weil ich kein neues Handy genommen hab.
Soweit zur Situation. Komm ich da irgendwie wieder raus, oder muss ich jetzt noch die 2 Jahre warten? Muss ich da ne Art Strafe oder sowas zahlen, wenn ich aussteigen will? Aber so gesehen ist es ja deren Verschulden, wenn sie den Vertrag einfach verlängern, oder? Wäre toll wenn mir da jmd helfen könnte.

MfG & Thx Bergmann.

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
wunsiedler
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 506
Erhaltene Danke: 4

Win7

BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:26 
Nö ist eher deine Schuld. Das steht bestimmt im Vertrag um wieviel Monate/Jahre sich dein Vertrag automatisch verlängert wenn du nichts machst. Ich denke mal da wirst Du jetzt wieder 2 Jahre dabei sein, bei dem Verein. :-)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8554
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:33 
Warum wurde der Vertrag um zwei Jahre verlängert? Das ist soweit ich weiß absolut unüblich. Die haben dir (oder deiner Mutter) die neue lange Vertragsbindung am Telefon schmackhaft gelabert, irgendwann ein OK bekommen und dich dann mit 100€ abgespeist - ein neues subventioniertes Handy wäre für die wahrscheinlich teurer gekommen. Ich würde mal in einen T-Punkt gehen und Stunk machen oder freundlich aber bestimmt klar machen, dass du keinen Bonus für 24 Monate neue Vertragslaufzeit wolltest.

_________________
We are, we were and will not be.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:45 
Also komm ich da raus, wenn ich Druck mach?!

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
wunsiedler
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 506
Erhaltene Danke: 4

Win7

BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:52 
wenn du beweisen kannst , dass du nicht um 2 jahre verlängert hast, dann vielleicht. hast du auch schon mal in den vertrag oder so geschaut um wieviel dein h-vertrag automatisch verlängert wird?

gausi hat schon recht. ihr wurdet schön über den tisch gezogen und gespsart haben die dabei auch noch was.

aber bei deiner aussage:

Zitat:
a haben die mich dauernt angerufen und genervt ob ich denn n neues Handy oder sowas will. Zu der Zeit wusste ich aber schon das ich auf D2 umsteigen will und hab denen gesagt es bleibt erstma so wie's is


sag ich einfach: selber schuld!da hättest du nämlich kündigen können wenn du eh umsteigen willst.


Zuletzt bearbeitet von wunsiedler am Mi 10.12.08 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8554
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:53 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also komm ich da raus, wenn ich Druck mach?!
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Du hast den Bonus von 100€ erhalten, den die dir ja nicht "einfach so" geschenkt haben. Ob D1 die 100€ zurücknimmt und dich gehen lässt, kannst du wohl nur da erfahren. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:55 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum wurde der Vertrag um zwei Jahre verlängert? Das ist soweit ich weiß absolut unüblich.

Das ist durchaus üblich: Ein Vertrag verlängert sich sehr "gern" um den gleichen Zeitraum wie die Mindestvertragslaufzeit. Das gilt für jedes Zeitschriften-Abo (wobei Verlage bei sofortiger Kündigung erheblich großzügiger sind als TK-Unternehmen), für die Bahncard usw. Meinen Vertrag bei der Mogel-Com habe ich im Juli 2008 gekündigt; die Kündigung wird wirksam zum 30.09.2009.

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also komm ich da raus, wenn ich Druck mach?!

Du kannst es versuchen und Glück haben, aber verlass Dich nicht darauf.

Schau in die AGB - vor allem in die Version, die Du bei Vertragsabschluss bekommen hast; was da steht, ist prinzipiell gültig. (Aber auch Änderungen, die im Internet bekannt gemacht wurden, können gelten; und natürlich gibt es Bestimmungen, die vor Gericht keinen Bestand haben.)

Jürgen
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 02:37 
Ich würde mal in den Vertrag gucken. Selbst wenn es im Vertrag steht, dass sich die Laufzeit um 2 Jahre verlängert, kannst du immer noch versuschen mit denen zu verhandeln - manchmal lassen solche Unternehmen durchaus mit sich reden.

Wenn im Vertrag nichts dergleichen drinnsteht dann empfehle ich dir mal bei der Verbraucherzentrale vorbeizuschauen, was nun zu tun ist.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 08:34 
Auch eine möglichkeit ist denen zu schildern warum Du wechseln möchtest/must/willst.

Vielleicht kkönnen Sie Dir ja ein geeigneteren Tarif veritteln?


Sind die kosten zwischen D1 und D2 wirklich ncoh so hoch?
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 11.12.08 08:39 
Da der Vertrag sich ja scheinbar nicht automatisch verlängert hat, sondern sie deine Mutter belabert haben, bis die "Ja" gesagt hat, hast du natürlich ein Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht von dem Vertrag, bzw. der Vertragsverlängerung. Eine solche Erklärung wirst du auch in dem neuen Vertrag stehen haben.
Solltest du die Frist allerdings verstreichen lassen, ist der Vertrag Rechtsgültig. Anders sieht es aus, wenn die Verlängerung automatisch stattgefunden hat. Dann hättest du den Vertrag fristgerecht kündigen müssen. Hier kannst du es dann nur noch auf der Kulanzschiene versuchen. Vielleicht weißt du ja schon vorher, dass du die entstehenden Kosten nicht bezahlen kannst.

Gruß Frank

P.S. Keine Rechtsbelehrung, nur persönliche Meinung.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 10:23 
HI,

ich hab ma in den Vertrag geguckt, da steht, der Vertrag wird automatisch um 12 Monater verlängert, wenn er nich gekündigt wird. Aber meiner is ja um 24 Monate verlängert wurden?! Außerdem steht da das nach der Verlängerung die Kündigung laut §2 erfolgt, aber es gibt kein §2 in dem Vertrag?!

user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sind die kosten zwischen D1 und D2 wirklich ncoh so hoch?
Na es gibt ja zur Zeit die Handy-Flatrates, aber die gelten bloß für das gleiche Netz, also wenn ich eine D1-Flat hab kann ich nich kostenlos auf D2 anrufen.

Ma sehen ich ruf da ma an....

MfG Bergmann.

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 19.12.08 04:27 
Ich könnt ausrasten :evil:
die wollen irgend ein scheiß passwort, das muss auf dem 1. Vertrag stehen. Das war aber vor 4 Jahren, was weiß ich wo der scheiß Vertrag is?!
Und komischerweiße wollte niemand ein Passwort haben, als sie einfach ma so den Vertrag um 2 Jahre verlängert haben...diese ***** :evil: :x :evil:

MfG Bergmann

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8554
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 19.12.08 08:41 
Dieses Kundenkennwort ist in der Regel eines, was man sonst niemals wählen würde. Dein Vorname z.B., oder der deiner Mutter, Vater, Katze.

Das benötigt man aber eigentlich immer, wenn man am Vertrag was ändern will oder andere Auskünfte im Laden haben möchte.

_________________
We are, we were and will not be.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 19.12.08 18:42 
Ja ich weiß, das is irgendso ne Sicherheitsfrage, die ich damals im 1. Vertrag angebene hab. Mich regt bloß auf, dass wenn es um ihren scheiß geht man kein Passwort braucht, aber sobald man selber was ändern will wieder n übelsten Umweg gehen muss...

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^