Autor Beitrag
der_hugo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
Delphi 2005 PE, VS 2008 C#
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 16:46 
Hallo

ich hab vor, mit einer neuen Programmiersprache anzufangen.
Jetzt möchte ich halt wissen, ob ich C# oder C++ nehmen soll.
Welche Sprache wird öfters verwendet?
Würde man die Sprachen auch noch in 10 Jahren verwenden?

Vielen Dank schon mal

der_hugo

PS: Hab kein richtiges Forum für mein Thema gefunden - Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 18:00 
Erstmal: Es gibt für beide Sprachen k.O. Argumente (z.B. Treiber in c# ... anyone?)

Zweitens: Ich persönlich würde c# nehmen. Es hat einfach das modernere Framework und ist neuer.

Ich glaube zur Zeit sind mehr Programme in c++ geschrieben als in c# aber c# wird c++ sicher anteile abnehmen.

Beide werden aller vorraussicht nach in 10 Jahren auf einem normalen Win-PC laufen. c# läuft wahrscheinlich auch gut auf Linux und Mac.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 18:03 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erstmal: Es gibt für beide Sprachen k.O. Argumente (z.B. Treiber in c# ... anyone?)
Um mal dieses Argument, das ja auch oft gegen Delphi gebracht wird, zu entkräften: Microsoft selbst rät davon ab, Treiber in C++ zu schreiben, viel zu high-levelig :zwinker: .

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 20:30 
IMHO kann man die Frage nich pauschal beantworten. Man sollte für jede Aufgabe die passende Sprache auswählen.

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 21:49 
Also ich finde C++ auf jeden Fall leichter. C# sieht irgendwie komisch aus.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 22:22 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich finde genau das Gegenteil. Und ich benutze C++ seit Jahren und C# seit etwa einem Jahr.

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 00:17 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei so einem Satz stellt sich mir die Frage, ob du von den beiden Sprachen überhaupt schon eine einzige Zeile gesehen hast.
Auch C++-Programmierer werden ihre Sprache mit vielen Adjektiven beschreiben, aber sicher nicht mit "leicht". Vor allem zeichnet sich C++ als eine der Sprachen aus, bei denen selbst Eingefleischte nicht jedes Sprach-Feature kennen.

Um Christians Antwort zu erweitern: Es kommt auch oft darauf an, auf welche 3rd-Party-Software man angewiesen wird. Wenn quasi alle Spiele-Engines der Welt in C++ geschrieben sind und man nicht gerade Lust darauf hat, eine neue zu entwickeln, wird man sich nicht lange mit der Frage C++ oder C# auseinandersetzen, selbst wenn beide Sprachen zum Beispiel ähnlich performant wären. Also erzähl uns einfach mal ein wenig, was du so vorhast in den nächsten 10 Jahren ;) .

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 00:25 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also erzähl uns einfach mal ein wenig, was du so vorhast in den nächsten 10 Jahren ;) .
Hu? In den nächsten 10 Jahren? Eine Sprache wähle ich pro Projekt, auch wenn es nur ein paar Wochen dauert.

XP
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 17:27 
Erstmal danke für eure Antworten.

Also erzähl uns einfach mal ein wenig, was du so vorhast in den nächsten 10 Jahren ;) .

Damit wollte ich halt nur mal fragen, ob es überhaupt Sinn macht, C# oder C++ zu lernen. (Oder ob es mir im späteren Berufsleben evtl. mal helfen könnte - man hört ja meistens nur, dass C++ - Entwichler gesucht werden, keine C# -Entwickler)

Beide Sprachen habe ich mir schon mal angeschaut, wobei mir auf den ersten Blick C# mehr zuspricht, u.a weil man im VS 2008 bei C# relativ leicht Benutzersteuerelemente und Datenbanken hinzufügen kann. Außerdem finde ich unter C# die Klassenmodellierung leichter als bei C++.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 20:30 
Eigentlich tun sich die Programmiersprachen untereinander nicht viel. Es sollte keinen Unterschied machen, ob du Delphi, C, C++, C#, D, Java oder eine andere Hochsprache erlernst. Die Umstellung geht, wenn man die Grundzüge kennt, relativ schnell.
Wenn man die deutsche Grammatik kennt, ist es zur englischen auch nicht mehr weit, man muss halt nur ein paar Vokabeln lernen, aber da Programmiersprachen keine "gesprochenen" Sprachen sind, ist das auch nicht die größte Hürde ;)

Delphi/Lazarus ist halt vorteilhaft für Einsteiger, die schnell grafische Interfaces bauen wollen. Java ist natürlich super für Leute, die ohne große Probleme Programme schreiben wollen, die platformunabhängig sind. (Die Garbage Collection ist zwar ein tolles Feature, allerdings wäre es für Anfänger eine gute Erfahrung zu sehen, wie es ist, wenn man sämtliche Objektinstanzen selbst freigeben muss ;))
Zu C++ kann ich nicht allzu viel sagen, allerdings gibt es bedingt durch die starke Verbreitung sehr viele Quellen und Informationen im Internet, sodass man für diese Sprache wirklich fast ausnahmslos alles findet.

mfg
der_hugo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
BeitragVerfasst: Di 20.01.09 16:06 
Huch, jetzt habe ich meinen Thread ganz vergessen. :oops:

Ich habe mich entschieden, mich erstmal auf C# zu konzentrieren, vielleicht wechsel ich später zu C++.

Vielen Dank für eure Antworten :wave:

der_hugo