Autor Beitrag
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 11:27 
weißt du schon welche Datenbank (SQL, Paradox,..)? Wenn ja dann kannst du dir schon mal tutorials runterladen und schaun wie (mit welcher Komponente) du verbindung zu datenbank aufnehmen willst.

Als nächsten Schritt würd ich langsam beginnen das Programm zu entwerfen. Zuerstmal versuchen die Daten aus der Datenbank in dein programm zu laden. wenn das funktioniert die nächste funktion hinzufügen, usw.

und dann würd ich mir mal tutorials für den RaveReport anschauen um zu sehen was man damit machen kann und wie.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 11:32 
Schon. Aber es ist alles nicht so einfach wie sich das hier wahrscheinlich so manche vorstellen. Ich habe keinerlei Unterstützung. Jetzt wieder umschwenken. Neue Ausbildung. Umziehen etc....
Und ich WEIß einfach, dass wenn ich mal drin bin im Programmieren und auch Aufgaben habe, das mir das Spaß macht. Ich mache ja Fachinformatiker nicht einfach so...
Als ich mir mal eine HP programmiert habe, hats mir auch Spaß gemacht. Saß stundenlang dran und die Zeit verging im Nu. Und ich war immer Happy wenn was funktioniert hat und schon ist mir was neues eingefallen was man noch machen / verändern könnte. Ich bin auch heute noch happy wenn was mal funktioniert.
Vielleicht ist aber auch einfach mein Leben im Moment so schlecht das es mit der Arbeit einfach nicht gut laufen kann, wer weiß.

Das ich hier nicht nach Hilfe wegen dem Programm frage liegt an zwei Dingen:
a) ich habe Schweigepflicht und weiß nicht inwieweit ich hier was zeigen darf
b) ich hier immer erst mal an den Kopf geworfen bekomme, dass man erst mal einen "Grundcode" zeigen soll und das kann ich nicht weil der Grund auch fehlt...

LG
Jasmin

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 11:40 
user profile iconDhakiyah hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das ich hier nicht nach Hilfe wegen dem Programm frage liegt an zwei Dingen:
a) ich habe Schweigepflicht und weiß nicht inwieweit ich hier was zeigen darf

Mein Chef weiß, dass ich mich in Foren bewege und mir dort Hilfe hole.
Man muss natürlich überlegen, wie weit man etwas zeigt. Man muss ja nicht ganze Projekte hochladen. Aber zu fragen "Wie stelle ich eine Verbindung mit Datenbank XYZ her?" verrät sicherlich keine Geheimnisse.
Wenn ich Quellcode in Foren zeige, dann kommt es auch oft vor, dass ich ihn so anpassen, dass man nicht sehen kann, was dahinter steckt (z.B. Tabellen oder Units umbenenne, etc.)

Zitat:
b) ich hier immer erst mal an den Kopf geworfen bekomme, dass man erst mal einen "Grundcode" zeigen soll und das kann ich nicht weil der Grund auch fehlt...

Mach mal bitte einen entsprechenden Thread auf. Auch wenn Du nur 2 Zeilen Code präsentierst, das ist schon was.

Gruß,
Jens
McSteel
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
VS 6.0, VS2005
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 11:47 
Schweigepflicht, oh Jasmin, ts ts ts
hast du schon etwas veröffentlich, was du programmiert hast? Nein.
Haben wir dir gesagt, du sollst die Datenbank uns zeigen? Nein.

Wenn ich Fragen im Netz zu einem Thema stelle, dann verwende ich statt der der geheimen "nicht öffentlichkeit vorgesehenen" Variablen, Funktionen, Klassen und und ... andere Namen oder Bezeichungen. oder ich verändere sie, damit nicht gesehen wird, was ich da mache. Ich belasse nur die Grundidee oder Grundfunktionen.

Geheimer Code - nicht für die Öffentlichkeit gedacht:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
int fBerechnetIrgendEinScheiss
{
  int iAntrieb;
  int iGeschwindigkeit = 100;
  int iSchwung = 3;

iAntrieb = iGeschwindigkeit * iSchwung;

cout << "Lösung: " << iAntrieb;
}

Der gleiche Code, der für Öffentlichkeit zugänglich machbar:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
int myFunktion 
{
  int iA;
  int iG = 100;
  int iS = 3;

iA = iG * iS;

cout << "Lösung: " << iA;
}

Hoffe du hast es verstanden!

Aber eins muss ich dir sagen, wenn der eine oder ander sein code nicht veröffentlicht hätte und ich mir den Quelltext nicht anschauen konnte, hätte ich nix dazu gelernt.

WENN DU JETZT MIT FRAGEN STELLEN NICHT ANFANGEN TUST, DANN BISTE WIRKLICH IM FALSCHEN BERUF.

und willste wirklich Tierkrankenpflegerin sein, und Deine Hände in Ärschen von Kühen und Pferden sehen?

Ausserdem wie willst du in dieser Krise einen neuen Ausbildungsplatz finden?
Einige meiner Schulkollegen sind echt neidisch oder stauen, dass ich jetzt sage, ich bin Anwendungsentwickler .. oder Softwareentwickler ... für diese Branche...

Ich habe dir doch gesagt, wenn du nicht zufrieden, dann gehe einfach zur IHK und suche dir einen anderen Ausbildungsbetrieb. Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein, bei den Massenentlassungen.

Ich glaube du bist zu sehr verwöhnt. Ich habe vor meiner Karrier verschiedene Jobs gehabt: Obst sortieren in Einzelhandel mit 14, Steine geschleppt auf dem Bau mi 18, Waren in Regale eingeräumt mit 16, Metallbohrungen in einer Möbelfirma duchgeführt mit 23, Zeitungen in der eisigen Kälte verteilt mit 15, Lackierungsarbeiten an einem automatisierten Accordmaschine durchgeführt mit 25, wo ich ein Ausschlag bekam. Meinst du das hat mir alles Spass gemacht. Und all das hat mich dazu verleitet, mich hinzusetzen und das programmieren mir selbst einzuprügeln mithilfe von/Suche in www.google.de, www.vbarchive.de, www.vbseminar.de, www.selfhtml.de, www.selfphp.de, www.activevb.de, www.mycsharp.de, www.cplusplus.de, www.codeproject.com, ... und natürlich dieser Seite ...

Und mit C++ für Kids ist kein guter Anfang. Du solltest mit Bücher anfangen, wie:

• Die C++ Programmiersprache, Verlag: Addison Wesley, Author: Bjarne Stroustrup (Der Erdfinder) ISBN: 978-3827312969
  • C++ Einführung und Professionelle Programmierung, Verlag: Hanser, Author: Ulrich Breymann, ISBN: 978-3446410237

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 12:38 
Am besten wir beenden das ganze jetzt hier an dieser Stelle.

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 12:42 
Verwöhnt??? Tz... Wenn ich verwöhnt wäre, würde ich nicht drüber nachdenken meine Hände in Kuhärsche zu stecken.

Ich kämpfe mein ganzes beschissenes Leben und irgendwann vergeht einem einfach die Lust ständig irgendjemandem ständig am Ar... zu ....en!
Ich habe mit ihm geredet und es ändert sich nix. Ich hab einfach keinen Bock mehr.

Und ich werde jetzt dazu auch nix mehr sagen, ganz einfach.

Ich wollte hier Hilfe und jetzt fangen wieder alle an auf einem rum zu hacken.

Bis dann...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 16.12.08 12:49 
Zitat:
Ich wollte hier Hilfe und jetzt fangen wieder alle an auf einem rum zu hacken.

Auch wenn ich das nicht so sehe, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, woran das liegen könnte.
Mike19
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 13:05 
Hallo,

wenn Du nun schonmal eine Aufgabe von Deinem Chef bekommen hast, dann versuche es zu lösen. Wenn dabei Fragen sind, wirst Du hier im Forum sicherlich Hilfe bekommen. Die ersten Ansätze müssen aber von Dir kommen.