Autor |
Beitrag |
Gerhard_S

|
Verfasst: Di 16.12.08 12:59
Mein BDS 2006 ändert gesetzte Breakpoints: zur Laufzeit ist die markierte Zeile grün unterlegt, der rote Kreis mit einem x versehen.
Allerdings geschieht das nur in einem Projekt; in anderen funktioniert alles wie üblich.
Ich habe schon die DCUs gelöscht und neu erstellen lassen - ohne Erfolg. Auch die Bearbeitung des Quelltexts mit einem anderen Editor hilft nicht.
Kennt jemand das Problem?
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Di 16.12.08 13:11
Das bedeutet, dass der Haltepunkt auf einer "ungültigen" Zeile gesetzt wurde, also einer Zeile, die niemals durchlaufen wird (z.B. Leerzeilen).
Kompilier das Projekt mal mit STRG + F9, dann müssten links vom Quellcode so kleine blaue Punkte auftauchen - tun sie das, in dieser betreffenden Unit?
Wenn nicht: Handelt es sich bei der Unit um einen Teil des Projektes, oder eine "Fremdkomponenten"?
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 16.12.08 13:24
Dies kann wenn ich mich recht entsinne z.B. bei Casts u.ä. passieren, wenn der Compiler nicht erkennen kann, dass der Code tatsächlich aufgerufen wird. In diesem Fall markiert Delphi diese Zeilen entsprechend, weil es so aussieht, dass diese nie aufgerufen werden.
Auch beim Debuggen von DLLs kann das vorkommen.
Sollte ein solcher Code dann doch erreicht werden und der Haltepunkt erreicht, dann funktioniert dennoch alles normal.
|
|
Gerhard_S 

|
Verfasst: Di 16.12.08 14:35
Ich habe das Projekt mit Strg-F9 neu kompiliert: die blauen Pünktchen erscheinen. Wenn ich es danach starte, kommt das alte Bild: die Breakpoint-Zeile ist grün unterlegt, der Breakpoint durchgekreuzt.
Die Unit ist selbstgeschrieben, der Code an der betreffenden Stelle wird auf jeden Fall durchlaufen (geprüft mit "visual debugging" aka ShowMessage).
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 16.12.08 14:41
Und du hast auch keine Zeile erwischt, die keinen Code enthält, z.B. bei einem mehrzeiligen Befehl? Also der Breakpoint sitzt auf einem der blauen Punkte?
Wie sieht der Code denn an der Stelle aus?
|
|
Gerhard_S 

|
Verfasst: Di 16.12.08 15:02
Ich habe ein bisschen experimentiert und den Code in ein neues Projekt ausgelagert, wo das Tracing mit Breakpoints wieder funktioniert:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var BigStr, clstr: string; o, p, k, n: integer; begin BigStr:= Memo1.Text; clstr := 'class='; p := 1; k := PosEx(clstr, BigStr, p); n := Length(clstr); for clstr in BigStr do begin Insert('"', BigStr, k+n); o := PosEx('>', BigStr, k+n); Insert('"', BigStr, o); Inc(k); end; Memo1.Text := BigStr; Memo1.Update; Memo1.SelStart:= 0; end; |
Offensichtlich hat die Unit, in der das Tracing mit Breakpoints nicht funktioniert, einen verborgenen Defekt.
(Die Prozedur macht etwas anderes als vom Autor gewollt, aber das ist schon ein anderes Thema.)
Moderiert von AXMD: Quote- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Di 16.12.08 15:13
Schau dir die Datei mal im normalen Editor an:
Kann es sein, dass hier die Zeilenumbrüche vermurkst sind?
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit
D7, BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi XE2, XE3, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Di 16.12.08 21:10
Hallo Gerhard_S,
das Verhalten zeigt der Compiler auch, wenn der Ausdruck den man mit einem Haltpunkt markiert, keinen Sinn ergibt.
z.B.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| var s: Integer; begin s:=s+1; |
wenn man nun die Zeile s:=s+1 mit einem Haltpunkt versieht und anschließend s nicht weiterverwendet, so wird der Haltepunkt übergangen und mit einem Kreuz versehen.
Bis bald Chemiker
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Di 16.12.08 21:12
Ja, weil der Compiler den Code optimiert, und dabei feststellt, dass diese Zeile unnötig ist, weil danach nicht mehr verwendet (gibt auch einen entsprechenden Hinweis).
Somit wird die Zeile auch niemals durchlaufen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 16.12.08 21:23
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Di 16.12.08 22:37
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 16.12.08 22:49
Das meinte ich auch, dass ich seine Erklärung als Ursache für das Problem deshalb gar nicht in Betracht gezogen hatte. 
|
|
Gerhard_S 

|
Verfasst: Do 18.12.08 19:00
Das Problem ist inzwischen gelöst - durch Löschen der cfg-Datei und der zwei bdsproj-Dateien (exename.bdsproj und exename.bdsproj.local) und nachfolgendem Neuaufbau dieser Dateien durch Aufruf von exename.dpr.
Bei mir war es hervorgerufen durch Ausschließen und späteres Reintegrieren einer Unit.
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit
D7, BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi XE2, XE3, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Fr 19.12.08 01:03
Hallo jaenike u. Xentar,
Gerhard_S hat folgendes geschrieben: | Die Unit ist selbstgeschrieben, der Code an der betreffenden Stelle wird auf jeden Fall durchlaufen (geprüft mit "visual debugging" aka ShowMessage). |
meine Vermutung, lag an diesem Zitat. Wenn die Variable damit ausgegeben wird, ist für den Compiler der Code nicht mehr sinnlos.
Bis bald Chemiker
|
|
|