Autor Beitrag
cherry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP - Professional
RAD Studio 2009
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 18:39 
Hi @ all

ich würde gerne eine Komponente erstellen die ich von TMemo ableite. So weit so gut...
Ich will jetzt das TMemo um folgendes erweitern, ich möchte alle Hyperlinks automatisch in einer anderen Farbe anzeigen lassen und wenn man draufklickt natürlich den Link öffnen...

nun müsste ich ja das Paint Overriden nehme ich mal an, kann ich aber die Std Funktion übernehmen und sie nur anpassen?
Ich hab sie aber nirgens gefunden, keine Ahnung wo der Text gezeichnet wird...

Kann mir mal kurz jmd einen Ansatz geben? Danke...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 23:13 
Das Control selbst kommt von Windows, das wird nicht im Delphi-VCL-Code gezeichnet. Sinnvoller wäre wohl ein RichEdit für deinen Zweck. Es gibt aber auch fertige Komponenten dafür, zum Beispiel TRichEditWithHyperlinks oder das umfangreichere TRichEdit98, beide findest du hier:
www.torry.net/pages.php?id=499
cherry Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP - Professional
RAD Studio 2009
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 08:52 
danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiss eben schon, das es mit Richedit ohne Problem möglich wäre, das wollte ich aber aus anderen Gründen nicht einsetzen. Es ist aber teoretisch schon irgendwie möglich oder? oder müsste ich die Komponente von z.B. TCustomControl ableiten und alles selber machen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 12:48 
user profile iconcherry hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist aber teoretisch schon irgendwie möglich oder? oder müsste ich die Komponente von z.B. TCustomControl ableiten und alles selber machen?
Ja, musst du, du könntest dir SynEdit anschauen, das ist ja OpenSource, und die haben das genau aus dem Grund alles selbst geschrieben.
turboPASCAL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 12:52 
user profile iconcherry hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiss eben schon, das es mit Richedit ohne Problem möglich wäre, das wollte ich aber aus anderen Gründen nicht einsetzen.

Was für Probleme gibt es den das du das Richedit nicht verwenden möchtest ?

Es ist aber teoretisch schon irgend wie möglich oder?

Mit sehr viel Aufwand sicherlich.

oder müsste ich die Komponente von z.B. TCustomControl ableiten und alles selber machen?

So haben es die Entwickler von SynEdit gemacht, ob nun von TCustomControl kann ich nicht genau sagen.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 12:53 
user profile iconturboPASCAL hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So haben es die Entwickler von SynEdit gemacht, ob nun von TCustomControl kann ich nicht genau sagen.
TCustomControl, ja ;-)
Zitat:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
TCustomSynEdit = class(TCustomControl)					
turboPASCAL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 15:12 
[ot="Spässchen"]Der Herr user profile iconjaenicke muss doch immer was zu meinen Komments schreiben... :mrgreen: [/ot]

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 15:20 
user profile iconturboPASCAL hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[ot="Spässchen"]Der Herr user profile iconjaenicke muss doch immer was zu meinen Komments schreiben... :mrgreen: [/ot]
Muss ich nicht. :mrgreen: :D
cherry Threadstarter

WinXP - Professional
RAD Studio 2009
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 17:15 
wie auch immer... vielen Dank euch für die Hilfe! und schöne Festtage... :P