| Autor |
Beitrag |
der organist

Erhaltene Danke: 17
WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:10
Hi Leutz,
ich hab keine Ahnung, wie ich das fixen soll. Bisher hab ich das immer so (oder so ähnlich gemacht)...
Eine Unit (UMain), ruft ne andere (UAktion) auf.
Delphi-Quelltext 1:
| Aktion.Mischen(Stapel); |
Die Prozedur sieht so aus, weil die Unit so kurz is, schicke ich dir mal komplett...:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36:
| unit UAktion;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, UKarte, StdCtrls;
type Aktion = class public procedure Mischen(var aStapel:Array of Karte); end;
implementation
procedure Aktion.Mischen(var aStapel:Array of Karte); var k, l, zufallskarte: Integer; bStapel:Array of Karte; begin SetLength(bStapel,Length(aStapel)); for k := 1 to Length(aStapel) do bStapel[k].Wert:=0; for k := 1 to 8 do begin for l := 1 to Length(bStapel) do begin zufallskarte:=Random(Length(bStapel))+1; if bStapel[zufallskarte].Wert=0 then bStapel[zufallskarte]:=aStapel[l]; end; end; for k := 1 to 312 do aStapel[k]:=bStapel[k]; end;
end. |
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:19
Nenn deine Klasse mal TAktion, dann kannst du eine Variable Aktion haben und dein erster Quelltext funktioniert. Ohne das T sieht das schrecklich aus, es ist Konvention, dass Klassenbezeichner mit einem T anfangen, jeder erwartet das.
Wenn du es als Klassenmethode haben willst, dann musst du schreiben Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| type TAktion = class public class procedure Mischen(var aStapel:Array of Karte); end;
implementation
class procedure TAktion.Mischen(var aStapel:Array of Karte); | Dann geht auch Delphi-Quelltext 1:
| TAktion.Mischen(Stapel); | Wobei du dann auch die Klasse weglassen kannst, wenn du das so machst, schließlich hat das so keinen Vorteil im Sinne der Objektorientierung.
|
|
der organist 

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:22
und wenn du mir noch erklärst, wo der große Unterschied zwischen Class procdure und procedure ist, bin ich vollkommen glücklich  .
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:26
Eine Klassenmethode bezieht sich auf die Klasse. D.h. in diesem Fall gehört die Methode mit "class procedure" zu der Klasse TAktion.
Wenn du jetzt zur Laufzeit ein Objekt vom Typ TAktion erzeugst, dann gehören Methoden ohne das class zu diesem Objekt. Wenn also in diesem Objekt Variablen bzw. Eigenschaften deklariert sind, dann greift eine solche Prozedur auf die zu, zu dessen Objekt im Speicher die Methode gehört.
Aus Klassenmethoden kannst du auf solche objektspezifischen Eigenschaften und Methoden nicht direkt zugreifen.
Mehr zum Thema findest du z.B. hier:
www.delphi-treff.de/...ect-pascal/methoden/
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:30
Oder kurz gesagt: eine Klassenmethode braucht keine Instanz 
|
|
der organist 

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:53
um das ganze also ohne classprozeduce zu nutzen muss ich also zuerst "TAktion" erzeugen, jo, hab ich vergessen....
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 17.12.08 23:24
Wenn du ohnehin kein objektorientiertes Vorgehen machst, dann kannst du auch schlicht sowas machen: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| unit UAktion;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, UKarte, StdCtrls;
procedure Mischen(var aStapel: array of Karte);
implementation
procedure Mischen(var aStapel: array of Karte); | Und dann einfach Mischen oder UAktion.Mischen aufrufen  .
|
|
|