Autor Beitrag
Masterrandy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 12:04 
Wie kann ich eine Fortschrittsanzeige machen? Ich will ein kleines Dialogfenster öffenen wo ein Balken sich alngsam füllt. Soweit kein Problem. Wenn ich das aber per ShowModal mache werden meine Nachfolgenden Prozeduren nicht ausgeführt. Und mit normal Show kann ich auf das Hauptformular zugreifen, was aber nicht möglich sein soll.

Den Status der Progressbar lasse ich über einen Timer füllen, da ich keinen genauen Zähler habe. Will dem Anwender nur sagen, dass das Programm nicht abgestürzt ist.
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 12:11 
Naja,
probiers mal mit einer Gauge statt einer Progressbar.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Di 15.04.03 13:02 
wenn du dem anwender zeigen willst, dass dein Prog nicht abgestürzt ist, dann machste bestimmt rechenaufwendige berechnungen, oder??
aber dann ist die CPU ganz ausgelastet, so dass auch dein Prog nicht mehr reagieren kann und nur noch an dieser einen aufwendigen prozedur arbeitet...
Lösung: in einen Thread auslagern....

kann sein, dass das hier an der Frage vorbei geht, war nur sone Vermutung...
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 15.04.03 13:39 
Hmm, ich denke, dass du anstelle von ShowModal einfach Show verwenden solltest... :wink:
Masterrandy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 13:55 
Mit Show würde es funktionieren, dann muss ich aber die Komponenten auf der Oberfläche disabled setzen, da er sonst da drin rumklicken kann.
Masterrandy Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 15.04.03 13:57 
Jepp, die CPU ist ausgelastet, aber mit
ausblenden Quelltext
1:
Application.ProcessMessages;					

kann ich dafür sorgen, dass die Anzeige immer wieder neu gezeichnet wird.

Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:
wenn du dem anwender zeigen willst, dass dein Prog nicht abgestürzt ist, dann machste bestimmt rechenaufwendige berechnungen, oder??
aber dann ist die CPU ganz ausgelastet, so dass auch dein Prog nicht mehr reagieren kann und nur noch an dieser einen aufwendigen prozedur arbeitet...
Lösung: in einen Thread auslagern....

kann sein, dass das hier an der Frage vorbei geht, war nur sone Vermutung...
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 15.04.03 13:58 
Und? Ist das so schwer? "Form1.Enabled:=False;" :wink:

Cu,
Udontknow