Autor Beitrag
Medicide
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 19:04 
so hier ist mal mein taschenrechner programm
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 19:14 
Hi!

• Vielleicht solltest du die Exeptions behandeln, die auftreten, wenn man Buchstaben addiert!
  • ... Und die, wenn die eingegeben Zahlen zu groß sind. Probier es mal mit Int 64
  • Der Potenzknopf geht nicht:
    ---------------------------
    Project2
    '' ist kein gültiger Gleitkommawert.
    OK
  • Was ist der FirstKlickknopf?
  • Wenn man vom Volumen direkt nach Easy wechselt, bleiben Länge, Breite und Höhe bestehen (Radius auch, wenn ich den FirstKlick angewendet hatte
  • Du schreibst Radius falsch!
  • Einige dich auf eine Sprache! Englisch oder Deutsch?!

Trotzdem, lass dich nicht unterkriegen. Das Programm hat einen schönen Ansatz!

Edit2674 :D: Vielleicht solltest du mit Tabs arbeiten und nicht mit Knöpfen für Easy und Co.

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 19:30 
Hallo und :welcome: in Forum
Zunächst mal die Usability-Sachen. Das sind alles Dinge, die sich ganz einfach beheben lassen und die typisch für die ersten Programme sind.
1.) Bitte ändere die Farbe. Dieses Grün ist abscheulich. Hintergrundfarben sollten dezent sein. Genauso wie bei Powerpoint-Präsentationen übrigens.
2.) Wieso so ein riesiges Formular? Und so eine riesige Überschrift?
3.) Die Titelzeile sollte den Namen des Programms enthalten, nicht "By_DanYan". Und setz auch mal in den Projektoptionen den Namen des Programms rein; dann steht in der Taskleiste nicht nur "Project2". Auch die Exe sollte nicht einfach nur project2.exe heißen.
4.) Wenn ich das Programm starte, sehe ich nur Eingabefelder, aber um wirklich zu rechnen, muss ich erst Easy oder Difficult anklicken. Das sollte voreingestellt sein.
5.) Wieso difficult? Was ist daran schwer? Wissenschaftlich oder so würde besser passen.
6.) Die Buttons sollten sinnvoll angeordnet sein.
7.) Wenn ich einmal FirstKlick wähle, bekomme ich nie wieder das zweite Eingabefeld hin...
8.) Die Aufschriften der Buttons sollten verständlicher sein. Statt RandomZahl1 lieber Zufallszahl.
9.) Wieso überhaupt zwei Modi? Einer würde doch reichen...
10.) Manchmal steht da statt FirstKlick FistKlick. (Honni soit qui mal y pense... :mrgreen: )
11.) Lass diese komischen Anglizismen. Sowas wirkt unseriös.
12.) Logarithmus? Zu welcher Basis denn?
Dann Bugs:
13.) Das ist kein Taschenrechner, denn er beherrscht offenbar nur Integerzahlen, also kann man nicht mit Gleitkommazahlen rechnen (zumindest gelang es mir nicht).
14.) Rufst du für den Pseudozufallszahlengenerator auch vorher Randomize auf? Beim ersten Verwenden von Random kommt bei deinem Programm nämlich immer 1. Man sollte beim Programmstart mal Randomize aufrufen; dadurch wird der Pseudozufallszahlengenerator initialisiert.

user profile iconMitmischer 1703 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... Und die, wenn die eingegeben Zahlen zu groß sind. Probier es mal mit Int 64

Wohl besser gleich mit Extended. Ganzzahlen sind für einen Taschenrechner IMHO unbrauchbar.
user profile iconMitmischer 1703 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Was ist der FirstKlickknopf?

DAS wüsste ich auch gern...

Trotzdem, lass dich nicht unterkriegen. Das Programm hat einen schönen Ansatz!

Da schließe ich mich an. Diese Liste, die ich dir hier vorsetze, sieht ewig lang aus, aber zum größten Teil sind das ganz typische Anfängerfehler, die sich leicht beheben lassen. Schau's dir mal an, versuch's einzubauen und du bekommst einen schönen kleinen Rechner.

Edit2674 :D: Vielleicht solltest du mit Tabs arbeiten und nicht mit Knöpfen für Easy und Co.

Wieso überhaupt mehrere Modi?

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 21:01 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

6.) Die Buttons sollten sinnvoll angeordnet sein.

Zum Beispiel in GroupBoxen!

user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
7.)
14.) Rufst du für den Pseudozufallszahlengenerator auch vorher Randomize auf? Beim ersten Verwenden von Random kommt bei deinem Programm nämlich immer 1. Man sollte beim Programmstart mal Randomize aufrufen; dadurch wird der Pseudozufallszahlengenerator initialisiert.

RandomSeed setzen geht doch auch :nixweiss:

Wieso überhaupt mehrere Modi?[/quote]
Der WIndows-TR Windows-TR macht es doch auch :mrgreen:!

Zuletzt bearbeitet von Mitmischer 1703 am Sa 29.11.08 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 21:07 
Der WIndows-TR macht es doch auch :mrgreen:!
Nur weil es jemand anderes macht ist es nicht gut ;-).
Aber bei einem Taschenrechner finde ich mehrere Modi schon nicht schlecht, weil man für die einfacheren Rechnungen einen kleinen kompakten Rechner schön an die Bildschirmseite schieben kann.

Ich werde mir den nachher auch noch selbst anschauen.
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 21:12 
Noch ein Tip! Vielleicht solltest du nach jeder Berechnung den Fokus auf das erste Eingabefeld setzen; wenn man die Enter-Taste drückt wird auf das nächste gesetzt usw. Wenn keine mehr "da" sind, wird berechnet. Außerdem solltest du die Tabulatorreihenfolge (glaube, so heißt das in Delphi) anpassen!

BeitragVerfasst: So 30.11.08 23:21 
Jungs nicht verzagen - weiter machen! Arbeitet mal alle Tipps durch dann gucke ich nochmal.

Zuletzt bearbeitet von AlexII am Mo 01.12.08 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Medicide Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 01.12.08 02:49 
wow wow wow
eins müsste ih glaub ich noch dazu sagen: ich arbeite gerade mal 3 monate mit delphi in der schule und das nur 3 stunden die woche
(6 studen sind sogar ausgefallen wegen den ferien)...zum teil habe ich keine ahnung was manche von euch von mir wollen xD
aber trotzdem vielen dank für eure bemühung
Tilman
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 01.12.08 03:14 
Hallo :welcome:
Lass dich nicht entmutigen ;) meine ersten Delphi-Programme sahen ungefähr genauso aus. Und das ist auch kein Wunder - als Anfänger spielt man eben mit dem Designer herum, und in der Schule lernt man Funktionen (mod, div etc.). Wenn du alles, was das Programm jetzt kann, auch wirklich beherrscht, dann kannst du für einen Anfänger schon ne ganze Menge - weiter so!

Da es sich hier ganz offensichtlich um eine reine Spielerei handelt, finde ich die Kommentare bezüglich Farbe etc. übrigens wenig angebracht - das ist Geschmackssache. Allerdings muss man andererseits auch beachten dass es sich hier um die "Freeware"-Sparte handelt, und die meisten User übrlicherweise nicht ihr Erstlingswerk hier präsentieren ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 01.12.08 17:31 
Hallo
Ich hab mir das mal angesehen und denke, dass der Ansatz schon ok ist. Ich will auch nicht auf programmtechnische Aspekte oder Bug's herumreiten, das gibts oben schon ausreichend. Mein Rat an euch wäre etwas mehr Gespür/Gefühl für Farben, Formen und Bedienungsergonomie zu entwickeln. Es gibt doch wahrlich genügend Beispiele. Nehmt doch einen einfachen (realen) Taschenrechner mit einem einigermassenen Layout und versucht den nachzubilden, die Bedienung eures Rechners ist -naja- sagen wir mal etwas ungewöhnlich.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass "FirstClick" nur den Zweck hat, die zweite Eingabezahl auszublenden damit man nicht annimmt, das Zahl1 mit Zahl2 potenziert wird? Also so wie Zahl1 hoch Zahl2?
Aber wie gesagt, bleibt dran. Ich bin seit über zwanzig Jahren dabei und werde immer noch übergerascht..(Kann jemand noch etwas anfangen mit den Stichworten: SCMP2(2MHzTakt) Elektor Elbug NationalSemiconductors; 4KByte statischer Speicher auf Europakartenformat Einschaltstrom 3A...)
cu delphi10

BeitragVerfasst: Di 02.12.08 19:50 
dankeschön tilman
bin ja neu in dem forum und wollte einafch mal austesten und so...aber vielen danke für all die tipps und tricks
lg medicide
ffprogramming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
C# Java C PHP
BeitragVerfasst: So 21.12.08 07:21 
Titel: ganz nett
nur ein fehler hat sich glaube ich bei der Volumenberechnung eingeschlichen. Wenn man zwei Zahlen eingibt und dann auf Pyramide klickt erscheint bei mir "Eingabe 3 ist kein gültiger Gleitkomma Wert"