Hallo und

in Forum
Zunächst mal die Usability-Sachen. Das sind alles Dinge, die sich ganz einfach beheben lassen und die typisch für die ersten Programme sind.
1.) Bitte ändere die Farbe. Dieses Grün ist abscheulich. Hintergrundfarben sollten dezent sein. Genauso wie bei Powerpoint-Präsentationen übrigens.
2.) Wieso so ein riesiges Formular? Und so eine riesige Überschrift?
3.) Die Titelzeile sollte den Namen des Programms enthalten, nicht "By_DanYan". Und setz auch mal in den Projektoptionen den Namen des Programms rein; dann steht in der Taskleiste nicht nur "Project2". Auch die Exe sollte nicht einfach nur project2.exe heißen.
4.) Wenn ich das Programm starte, sehe ich nur Eingabefelder, aber um wirklich zu rechnen, muss ich erst Easy oder Difficult anklicken. Das sollte voreingestellt sein.
5.) Wieso difficult? Was ist daran schwer? Wissenschaftlich oder so würde besser passen.
6.) Die Buttons sollten sinnvoll angeordnet sein.
7.) Wenn ich einmal FirstKlick wähle, bekomme ich nie wieder das zweite Eingabefeld hin...
8.) Die Aufschriften der Buttons sollten verständlicher sein. Statt RandomZahl1 lieber Zufallszahl.
9.) Wieso überhaupt zwei Modi? Einer würde doch reichen...
10.) Manchmal steht da statt FirstKlick FistKlick. (Honni soit qui mal y pense...

)
11.) Lass diese komischen Anglizismen. Sowas wirkt unseriös.
12.) Logarithmus? Zu welcher Basis denn?
Dann Bugs:
13.) Das ist kein Taschenrechner, denn er beherrscht offenbar nur Integerzahlen, also kann man nicht mit Gleitkommazahlen rechnen (zumindest gelang es mir nicht).
14.) Rufst du für den Pseudozufallszahlengenerator auch vorher Randomize auf? Beim ersten Verwenden von Random kommt bei deinem Programm nämlich immer 1. Man sollte beim Programmstart mal Randomize aufrufen; dadurch wird der Pseudozufallszahlengenerator initialisiert.
Mitmischer 1703 hat folgendes geschrieben : |
... Und die, wenn die eingegeben Zahlen zu groß sind. Probier es mal mit Int 64
|
Wohl besser gleich mit Extended. Ganzzahlen sind für einen Taschenrechner IMHO unbrauchbar.
DAS wüsste ich auch gern...
Trotzdem, lass dich nicht unterkriegen. Das Programm hat einen schönen Ansatz!
|
Da schließe ich mich an. Diese Liste, die ich dir hier vorsetze, sieht ewig lang aus, aber zum größten Teil sind das ganz typische Anfängerfehler, die sich leicht beheben lassen. Schau's dir mal an, versuch's einzubauen und du bekommst einen schönen kleinen Rechner.
Edit2674 : Vielleicht solltest du mit Tabs arbeiten und nicht mit Knöpfen für Easy und Co. |
Wieso überhaupt mehrere Modi?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell