Autor Beitrag
PerryRhodan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

C# (VS 2005 + 2008), .NET 2.0 + 3.5 (inkl. WPF, WCF)
BeitragVerfasst: So 21.12.08 21:58 
Hallo,

die Refactoringmöglichkeiten von Visual Studio sind meines Erachtens noch ergänzenswert. Deshalb möchte ich nun ein Visual Studio AddIn schreiben, welches diese Möglichkeiten ausbaut.

So fällt mir spontan zum Beispiel ein, dass man private Fields per Refactoring in Public Properties automatisch kapseln lassen könnte. Mit den üblichen Gettern und Settern. Was fallen euch da noch für Möglichkeiten ein?

Grüße
PerryRhodan

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 15:20 
Es geht dir also um weitere Vorschläge? Alles, was SharpDevelop und Eclipse bieten, damit wäre ich fürs Erste zufrieden :zwinker: .

C# (VS 2005 + 2008), .NET 2.0 + 3.5 (inkl. WPF, WCF)
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 17:33 
Ich muss sagen, dass ich da recht scheuklappenmäßig veranlagt bin und ausser dem "guten alten" VS wenig kenne.

Vorgemerkt hatte ich auch noch die Tastaturmakrooption, die ich noch von Delphi her kenne.

Dementsprechend wäre mir mit einer Auflistung der Freature Requests geholfen. Das ganze soll dann als Freeware zur Verfügung gestellt werden.

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 18:20 
Du kannst dich ja mal bei den zwei großen (kommerziellen) Konkurrenten inspirieren lassen ;)

www.devexpress.com/P..._Add-in/Refactoring/
www.jetbrains.com/re...ode_refactoring.html

Grundsätzlich finde ich aber das zuviel an dieser Stelle auch nicht gut ist. Lenkt zu sehr von der handvoll wirklich hilfreicher Refactorings ab. Insofern fände ich ein Tool super das es zuläßt die vorhanden Refactorings im entsprechenden Contextmenü selber verwalten zu können(Ein/Ausblenden).

Das Refactoring das ich am häufigsten benutze aber im VS Standard fehlt wäre das 'extrahieren einer Stringkonstanten in eine Resourcedatei' (Extract String to Resource).