Autor Beitrag
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 01:00 
Manchmal wäre es praktisch, wenn man auch in der normalen Thread-Ansicht eine kleine Aktualisierung drin hätte, wenn jemand einen neuen Post in diesem Thread postet.

MfG,
BenBE.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 15:21 
Stimmt :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 15:29 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stimmt :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

dem kann ich mich nur anschließen :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 15:54 
Dafür. Eventuell ließen sich in diesem Zusammenhang auch die letzten 10 automatisch aktualisieren. :zwinker:
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 16:01 
Die Vorteil der Idee liegen natürlich auf der Hand.

Ich habe jedoch Bedenken, was die Belastung des Servers angeht. Der Mechanismus, der letzten Endes die Auto-Aktualisierung bei der SB möglich machte, ist (zumindest mal auf den ersten Blick) auch nur bedingt auf Threads übertragbar. Ich werde mir da aber mal eingehender Gedanken drüber machen. :-)

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 16:41 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

:shock: was ist mit dir los? Ein sinneswandel? :mrgreen:

Btw: Bin natürlich dafür - auch wenn es reicht dass die automatische Überprüfung bei der letzten Seite stattfindet. Ob nun noch eine weitere Seite folgt oder zwei dürfte ja relativ egal sein. GGf. könnte man den Server auch entlasten, in dem die Überprüfung nur dann stattfindet, wenn man schon ziemlich weit nach unten gescrollt hat (bzw. er dann häufiger schaut, also nicht nur z.B. aller zwei Minuten sondern dann aler 30 Sek.).
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 16:43 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

:shock: was ist mit dir los? Ein sinneswandel? :mrgreen:

Wenn Du nur die Hälfte des Beitrages zitierst, ist das ein Sinneswandel. Liest man den Beitrag komplett, sieht man, dass ich dieselben Bedenken äußere.

(Okay, das definitive "Nein" kann man vielleicht als Sinneswandel betrachten - aber einem neuen Server kann man auch mehr zumuten ;-))

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 17:16 
(Okay, das definitive "Nein" kann man vielleicht als Sinneswandel betrachten - aber einem neuen Server kann man auch mehr zumuten ;-))

:lol: ja genau das definitive Nein meinte ich. Klingt ja so, als ob der Server momentan genug Ressourcen für "Spielerereien" hat ;).
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 18:35 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
GGf. könnte man den Server auch entlasten, in dem die Überprüfung nur dann stattfindet, wenn man schon ziemlich weit nach unten gescrollt hat (bzw. er dann häufiger schaut, also nicht nur z.B. aller zwei Minuten sondern dann aler 30 Sek.).
Es ist ja gar nicht nötig, dass die neuen Beiträge direkt angezeigt werden. Es reicht doch ein Hinweis, dass es neue Beiträge gibt am Ende, so ähnlich wie der Hinweis unter dem Beitragseditor, die müssen ja nicht gleich geladen und dann wieder nach weiteren neuen geprüft werden. Wenn man dann unten ankommt kann man einfach selbst einmal die Seite neu laden und sieht dann ggf. auch alle weiteren in der Zwischenzeit hinzugekommenen Beiträge.

Zudem könnte die Überprüfung nur bei Beiträgen stattfinden, die in letzter Zeit (z.B. am selben Tag o.ä.) überhaupt Antworten hatten. Damit würde vermutlich ein großer Teil der betrachteten Beiträge schon herausfallen, bei denen eine Prüfung ja auch keinen so großen Sinn macht.

Unabhängig von der Art der Durchführung könnten solche Überlegungen die Serverbelastung deutlich reduzieren ohne eine große Einschränkung des Features darzustellen.
matze
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 10:47 
Wobei es doch geschickter wäre, diesen neuen Beitrag, wenn es denn einen gibt, dann auch gleich per AJAX nachzuladen. Denn wenn jeder, der den Hinweis sieht, die ganze Seite neu lädt, dann ist die Serverlast höher, als wenn nur der eine neue Post nachgeladen wird, oder?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 10:50 
Kompromiss: Einen Link "Neue Beiträge nachladen" (in der entsprechenden Meldung). So wird nur noch kleine Last erzeugt, wenn der User wirklich die neuen Beiträge sehen will.

BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 12:14 
Dann kann er auch gleich F5 drücken. Und wieviele machen das vorm antworten?
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 12:19 
Dann kann er auch gleich F5 drücken. Und wieviele machen das vorm antworten?

Ich nicht :nixweiss:

Also, ich wäre auch für user profile iconGTA-Place' Lösung. Aber ich denke, AJAX könnte auch sofort loslegen werden, weil ja eigentlich jeder den Beitrag laden wird, oder?

:zustimm: