Autor Beitrag
Icecrack28
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:01 
Hallo Delphianer

Ich bin bei folgender Überlegeung angelangt:

Ich habe vor langem einmal mit einer Trial Version von D7 herumgespielt. Dabei bin ich auf den Geschmack des Programmierens gekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne eine kleine Datenbankanwendung mit Reports programmieren.. das ist ja nicht da Problem, sondern folgendes:

Ich möchte zuerst nur als Hobby programmieren, und wenn die Sache dann gut läuft und jemand Interesse hat das Programm zu kaufen, dann würde ich gerne auf eine kommerzielle Version umsteigen..

Jetzt habe ich mir mal Turbo Delphi runtergeladen und installiert, aber da gibt es keine Reports und außerdem gibt es da keine Professional Version mehr.

Was soll ich mir nun zulegen? Kosten solls vorerst nix bis gar nix.. erst wenns ans kommerzielle geht, weil wenn keiner kaufen will oder ich es nicht hinkriege dann ist viel geld weg.. für nix..

Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

mfg
Ice
toppaa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP Professional

BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:05 
hi,
also ich kann dir das dir das Turbo Delphi 2006 emppfehelen. Buggt jedenfalls mal bei mir nicht und is gut verständlich.
Hier ist der Link zur Seite hier gibts fast jedes Delphi zum download (gratis)
cc.codegear.com/free/turbo

mfg Toppaa
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:07 
Das gleiche Problem habe ich auch. Es gab die Option eine Pro-Lizens als SSL (Schülerversion) zu kaufen. Damit konnte man auch kommerziel entwickeln. Aber wie du schon erkannt hast ist das anscheinend vorbei. :( Bleibt so weit ich weiß nur noch die Option ein altes Delphi künstig kaufen und dann updaten. Aber selbst das ist ordentlich teuer. :( Trotzedem viel Erfolg. Wenn ich was finde meld ich mich hier auch. ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:09 
Datenbankunterstützung ist bei TDE schon drinnen und für Reports könntest du z.B. dei freie Version von den FastReports ( FreeReport) oder ReportManager nehmen

Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:12 
Turbo Delphi kann ich auch nur empfehlen. Ich habs neben meinem Delphi 7 und bin zufrieden damit.

Grüße

Webo

BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:15 
Das mit den Datenbanken ist wohl richtig, nur wie bekomme ich die Komponenten von FastReport ins Delphi rein?

und dannist immer noch das Problam, dass man TurboDelphi nicht mehr als Professional bekommt..

Außerdem funzt das Turbo Delphi nicht.. bekomm beim kompilieren die Fehlermeldung:
Fataler Fehler: Unit nicht gefunden:'System.pas' oder binäres 'quivalent (.dcu) :-(
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:18 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Turbo Delphi kann ich auch nur empfehlen. Ich habs neben meinem Delphi 7 und bin zufrieden damit.

Das ist ja schön und gut, hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun. Oder verkaufst du etwa Software mit deinem TDE?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:24 
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben:
Das ist ja schön und gut, hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun. Oder verkaufst du etwa Software mit deinem TDE?

Da ich sowieso nur OpenSource und Freeware "produziere" hab ich mich noch nie über kommerzielle Rechte oder Lizenzen gekümmert, gibt's da etwa irgendwelche Beschränkungen mit Turbo Delphi ?

Alternativ könntest du Lazarus nehmen (benutzt ich unter Linux), aber auch da weiß ich nicht, wie das mit kommerziell aussieht.

BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:29 
Wenn du Einzelperson bist kannst du mit Turbo Delphi kommerziell arbeiten. Das Problem ist nur du kannst bei Turbo Delphi keine weiteren Packages installieren, weil es die Erweiterung dafür nicht mehr gibt...

Mir wäre am liebsten ein D7 Pro .. leider bekommt man das nirgends mehr zu kaufen.. außer es hat einer eines im Schrank rumliegen und will es los werden...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:32 
Turbo Delphi Explorer ist die einzige sinnvolle kostenlose Version von Delphi im Moment, die Delphi 2005 Personal ist eine Qual, weil langsam, und Delphi 7 Personal gibt es nicht zum Download und außerdem ist die alte IDE im Vergleich ohnehin viel zu unkomfortabel.

user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bleibt so weit ich weiß nur noch die Option ein altes Delphi künstig kaufen und dann updaten. Aber selbst das ist ordentlich teuer. :(
Das ist billiger als die Turbo Delphi Professional war. ;-)
1. Delphi 3 Professional aus diesem Buch:
www.softgames.de/dev...source.php?cid=17842
Vorsicht: In neueren Ausgaben ist Delphi 7 Personal stattdessen dabei!
2. Delphi 2009 Professional Upgrade:
www.edv-buchversand....p;id=bor921&lng=
Wie in der FAQ explizit steht ist wirklich jede, auch eine sehr alte, Professional für das Upgrade zulässig.

Zusammen sind das unter 450 Euro, und das war auch der Preis für die Turbo Delphi Professional. ;-)
Zu Delphi 2009 gibt es dann eine Umstellung wegen dem neuen Unicode Support. Deshalb könnte eventuell auch das Delphi 2007 Pro Upgrade eine Option sein.

Und fremde Komponenten kannst du unter Turbo Delphi Explorer schon verwenden, nur musst du sie per Code erzeugen. Es gibt auch Report-Komponenten wie diese, die explizit auch die Explorer Edition unterstützen:
kryvich.googlepages....delphi_reporter.html

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da ich sowieso nur OpenSource und Freeware "produziere" hab ich mich noch nie über kommerzielle Rechte oder Lizenzen gekümmert, gibt's da etwa irgendwelche Beschränkungen mit Turbo Delphi ?
Nein, gibt es nicht. Es ist voll kommerziell nutzbar, genauso wie die Express Editions von MS.

user profile iconIcecrack28 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem funzt das Turbo Delphi nicht.. bekomm beim kompilieren die Fehlermeldung:
Fataler Fehler: Unit nicht gefunden:'System.pas' oder binäres 'quivalent (.dcu) :-(
Das hatte ich noch nicht, vielleicht hilft eine Neuinstallation. :nixweiss:
Icecrack28 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:42 
@: jaenicke

Danke für die ausführliche Erläuterung. Das heisst wenn ich eine Pro Version habe, dann kann ich auf Delphi2007 Pro updaten. Kann ich dann auch Programme, die in D5 bzw D7 erstellt wurden compilieren wenn ich den Source Code habe?

Was kostet so ein D2007 Pro Update?
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.12.08 23:53 
user profile iconIcecrack28 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das heisst wenn ich eine Pro Version habe, dann kann ich auf Delphi2007 Pro updaten.
Ja, auf Delphi 2007 Professional genauso wie auf die neue 2009 Professional. Eben auch von der Delphi 3 Professional im Buch, das man durchaus manchmal noch bekommt.

Kann ich dann auch Programme, die in D5 bzw D7 erstellt wurden compilieren wenn ich den Source Code habe?
100% kompatibel wird der Code eventuell nicht sein, aber der Aufwand der Umstellung sollte sich in Grenzen halten.
Anders sieht das bei Delphi 2009 aus. Durch die Unicodeunterstützung kann der Aufwand dort höher sein.

Wichtig wäre, dass evtl. verwendete Fremdkomponenten auch für die neuen Versionen verfügbar sind. Ich würde dir dazu raten die Testversionen auszuprobieren, die gibt es für Delphi 2007 und 2009:
cc.codegear.com/free/delphi
Diese sind voll funktionsfähig, auch was zu installierende Komponenten angeht. Vor einem Kauf eines der Produkte solltest du diese einfach mal ausprobieren.
Grundsätzlich wäre Delphi 2009 die beste Wahl, wenn du da keine Probleme mit älteren Projekten bekommst, die du brauchst.

Was kostet so ein D2007 Pro Update?
Auch etwas unter 400 Euro, schau mal hier im Shop dieses Forums z.B. 385,56: ;-)
www.delphi-forum.de/shop.php?groupid=2
somebody
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 11:51 
Zitat:
Fataler Fehler: Unit nicht gefunden:'System.pas' oder binäres 'quivalent (.dcu)

Das Problem hatte ich ach mal. Da kann ich dir helfen. Dazu musst du bei delphi auf

Tools -> Umgebungsoptionen
Da klickst du dann oben auf "Bibliothek" Da gibt es ein Feld, das heißt "Bibliothekspfad" Dannn klickst du auf den Button mit den drei Punkten, und dann navigierst du zu deinem "Lib" Verzeichnis. (Bsp: C:\Programme\Borland\Delphi5\Lib)

Ich hofe ich konnte dir helfen.

mfg:somebody