Autor Beitrag
Crosaider
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 17:33 
Hallo @ all

Ich möchte mir ein Programm schreiben das meine MP3 Dateien durchsucht. Diese befinden sich aber in verschiedenen Verzeichnissen z.B:

D:\Musik\<mehrere Unterordner>
G:\Musik\<mehrere Unterordner>

Mein Programm sieht so aus:

www.pictureupload.de...164559_Unbenannt.JPG

Wenn man auf Standartverzeichniss klickt öffnet sich das Fenster und wenn man auf Hinzufügen klickt öffnet sich Ordner suchen. Nun möchte ih das wenn man den Ordner auswählt dieser in der ListView erscheint. Außerdem möchte ich wenn man auf Löschen klickt das dieses Verzeichnis dann gelöscht wird.

Das zweite ist das wenn ich oben etwas in die EditBox schreibe und dann auf suchen klicke (Unterordner sollen mitdurchsucht werden) das dann in diesen vorher eingestellten Verzeichnissen gesucht werden soll und diese dann in der Listview im Hauptfester angezeigt werden sollen.

Wenn man auf den Button "Zurücksetzen" klickt soll die ListView gellert werden und der Courser wieder in die EditBox springen.

Der Knopf "Abspieln" soll die Datei die in der ViewList gerade angewählt ist mit dem Standartplayer öffnen.

Und der Letzte Button "Ordner öffnen" soll den Ordner von der gerade angewählten Datei öffnen.

Es wäre gut wenn ihr mir einfach hier Cods schreibt, damit ich sie nur noch einfügen muss, weil mein Vater das ganze auch haben möchte aber für seine pdf dateien. Dann müsste ich das nur von mp3 in pdf ändern.

Hoffe auf eure Hilfe! Viele Grüße

Crosaider

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Dateizugriff verschoben am Do 18.12.2008 um 13:45

Zuletzt bearbeitet von Crosaider am Do 18.12.08 15:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 18:03 
Titel: Re: In unterschiedlichen Ordnern suchen
Hallo user profile iconCrosaider,

user profile iconCrosaider hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun möchte ih das wenn man den Ordner auswählt dieser in der ListView erscheint. Außerdem möchte ich wenn man auf Löschen klickt das dieses Verzeichnis dann gelöscht wird.

Zuerst solltest du dir überlegen, wie du die Dateien speicherst. Das ganze sogar zwei Mal: Einmal auf der Festplatte, das kannst du aber später noch machen. Erst mal ist wichtig, wie die Daten während der Laufzeit beibehalten werden sollen.

Dafür empfiehlt sich eine StringList. Definiere eine solche Variable und initialisiere sie im OnCreate des Formulars.

Nachdem der Ordner-Dialog geschlossen wurde, fügst du der Stringliste den Ordner hinzu (StringList.Add(Ordnername);). Löschen kannst du die Einträge, indem du die Funktion StringList.Delete mit dem ListView.ItemIndex als Parameter aufrufst.

Jetzt musst du die Einträge nur noch im ListView anzeigen: Sehe dir dazu mal die Methode ListView.Items.Add an.

user profile iconCrosaider hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das zweite ist das wenn ich oben etwas in die EditBox schreibe und dann auf suchen klicke (Unterordner sollen mitdurchsucht werden) das dann in diesen vorher eingestellten Verzeichnissen gesucht werden soll und diese dann in der Listview im Hauptfester angezeigt werden sollen.

Das hat jetzt aber wirklich nichts mehr mit der anderen Frage zu tun!? Erstelle dafür bitte ein neues Thema. Allerdings würde ich dir empfehlen, mit etwas leichterem als einer Dateisuche anzufangen, wenn du dich in Delphi noch nicht auskennst.

Da ich noch ziemlicher neuling in Delphi bin habe ich keine Ahnung wie das geht. Könnte mir bitte jemand die Codes dafür schreiben? Wäre wirklich sehr nett von euch.

Ich denke nicht, dass es dir viel bringt, wenn wir für dich coden. Wir können dir helfen, und auch mal ein paar Codeschnipsel zeigen, aber du musst zuerst eine Grundlage bieten.

Grüße,
Yogu
Crosaider Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 18.12.08 13:59 
Zitat:
Ich denke nicht, dass es dir viel bringt, wenn wir für dich coden. Wir können dir helfen, und auch mal ein paar Codeschnipsel zeigen, aber du musst zuerst eine Grundlage bieten.

Ich wollte eigentlich gar nicht richtig Delphi lernen. Habe ich im moment zu wenig Zeit für. Deswegen wollte ich mir eine Code-Sammlung anlegen um mal "Gelegenheitsprogramierungen" zu machen. Deswegen wären solche Cods schon recht wichtig für mich weil man sie immer wieder gebrauchen kann.

Wäre wirklick sehr nett wenn ihr mir mal die Cods schreiben könntet. Würde mich sehr drüber freuen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 14:07 
Dann gehört die Frage wohl eher in die Jobbörse.

Wir helfen anderen gerne bei Problemen beim Programmieren mit Delphi. Aber es geht hier im Forum nicht darum fertig irgendetwas zu schreiben ohne dass derjenige sich damit beschäftigt und selbst etwas macht, es sei denn natürlich in der Jobbörse.

Deswegen wollte ich mir eine Code-Sammlung anlegen um mal "Gelegenheitsprogramierungen" zu machen. Deswegen wären solche Cods schon recht wichtig für mich weil man sie immer wieder gebrauchen kann.
Wenn du nicht weißt wie die funktionieren, weil du ja selbst nichts davon gemacht hast, dann kannst du sowas auch nicht später wieder verwenden. :roll:
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 14:13 
Wäre wirklick sehr nett wenn ihr mir mal die Cods schreiben könntet.

Was bist Du denn bereit, auszugeben?

Gruß,
Jens

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 18.12.08 15:48 
also ich denke dann bist du hier falsch, wenn du willst das wir für dich coden. dafür gibbet die jobbörse, da findet sich bestimmt einer, der dir das programm coded, allerdings wohl nicht für lau ;)

in einem forum geht es drum leuten zu helfen, nicht für sie zu coden. und so schwer ist das nicht zu erlernen was du da machen willst. mit eisernem willen und gezielten fragen (auf die du auch sicher antworten bekommen wirst, aber keine fertigen codes, wenn dann snippets) kommt du denke ich schon recht weit. Ich denke jeder ist bereit dir auch deine anfängerfragen zu beantworten. und mein tipp iss einfach: setz dich hin, wenns geht mit ner schönen delphireferenz (schreib mir ne PN, dann kann ich dir gerne eine empfehlen, kostet glaub ich 10€). Wenn du dann noch fragen in realtime beantwortet haben willst: #delphi.de im quakenet, allerdings gilt bei denen der grundsatz: RTFM, also da solltest nur mit spezifischen fragen hingehen.

MfG
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 15:54 
user profile iconHybrid666 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also ich denke dann bist du hier falsch, wenn du willst das wir für dich coden. dafür gibbet die jobbörse, da findet sich bestimmt einer, der dir das programm coded, allerdings wohl nicht für lau ;)
Das Thema wurde mittlerweile in die Jobbörse verschoben, und da gehört die Frage auch hin. ;-)
Insofern ist denke ich soweit alles gesagt, jetzt ist die Frage was der Themenersteller dazu sagt.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 12:46 
MMh was gibs denn dafür ??