Autor Beitrag
Morpheus1572
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 29.12.08 13:38 
Moin,

da ich nicht weiß worunter ich hier noch gucken kann eröffne ich hier einen neuen Thread.

Ich habe ein normales DBGrid auf meiner Form. wenn ich es mit inhalt fülle dann ist der untere rand des Gridfensters immer leer. erst wenn ich tatsächlich den scrollbalken anfasse und diesen Verschiebe, dann wird das gesamte Fenster von der höhe genutzt.

Beispiel: Zeilenanzahl für das Grid: 25
Höhe des Grids (theoretisch): 10 Zeilen
Angezeigt werden jedoch nur: 9 Zeilen
nach runter und hochscrollen mit scrollbar: werden 10 Zeilen des Gridfensters ausgefüllt...

Hat da jemand ein rezept für?

Thx. Morph.
Morpheus1572 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 03.01.09 09:57 
Hat wirklich keine idee?

das verrückte daran ist, dass ich auf der selben Form ein Grid habe, bei dem die darstellung der zeilen optimal funktioniert...!!!

Bitte um Hilfe.

Morph.
Morpheus1572 Threadstarter

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 03.01.09 10:13 
Hi, hier nun die Lösung für mein Problem.

Es lag an den zwei unsichtbaren Feldern, die in meiner Query zwar abgefragt aber im Grid nicht angezeigt werden. Wenn man die Width auf 1 setzt und dann die breite des Grids um entsprechend 2 verbreitert, dann klappts auch mit der richtigen einstellung.