Hi leute,
Einfache sache dachte ich... ist es aber wohl doch nicht.
Ich habe mit der Andorra2D engine ein paar einfache 1px große ellipsen erstellt, die sollen der Maus folgen, allerdings weiss ich nicht wie ich es hinkriege.
Es ist kein Problem die Punkte zufällig durch den Raum hüpften zu lassen, aber ich bin echt schlecht in Mathe, will aber den Kugeln gezieltere Bewegungen beibringen, Beispiele:
Die Kugeln Folgen der Maus.
Die Kugeln Drehen Kreise.
Aber wie mache ich sowas?
Im moment hab ich das hier, das sie nicht aus den fenster fallen und sich mit gleichmäßiger geschwindigkeit bewegen (timegap)
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| if (PosX > frmMain.Width) or (posX < 0) then XSpeed := -XSpeed; if (PosY > frmMain.Height-60) or (PosY < 0) then YSpeed := -YSpeed; posX := posX+(Xspeed*(PerCounter.TimeGap/1000)); posY := posY+(Yspeed*(PerCounter.TimeGap/1000)); |
Wie gesagt, da ist keine spur von intelligenter bewegung hinter.
Hab mir irgendwas gedacht mit einen "imaginären" Kreis/linie erstellen und die punkte daran entlang laufen lassen, aber keien ahnung wie...
Ebil