Autor Beitrag
Stread
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 00:57 
Ich weiß dass es dieses Thema hier schön öfters gab aber ich frage trotzdem nochmal :P

Ich habe nun diesen Crashkurs www.christian-stelzm...shkurs_reloaded.html schon durch und mein Taschenrechner ordentlich erweitert. Dabei habe ich doch gemerkt dass mir zuviele Sachen fehlen wo ich nie drauf gekommen wäre. Und was weiß ich was es sonst noch so schönes zu entdecken gibt. Ic ich will eiuch ja auch nicht immer mit fragen überschütten. An dieser Stelle danke an jaenicke.
Deshalb suche ich ein Buch wo man mir anhand von vielen Beispielen Delphi und die ganzen Möglichkeiten beibringt.
Momentan benutze ich Delphi 2009 und die Hilfe ist komplizierter als das Programm selber. Aber das Programmieren hat sich für einen Anfänger ja nicht verändert.
Ich persönlich brauche einen Leitfaden den ich Stück für Stück abhaken kann.

Kennt jemand von euch ein gutes, möglichst aktuelles Buch was dafür geeingnet ist?

Gruß Stread
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 05:14 
Hi,

hier gibt es jede Menge Tutorials: www.delphi-treff.de/tutorials/

WinXp, Win8, iOS
Delphi 7, Lazarus Pascal, Delphi 10.2 Starter, NetBeans Java
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 05:28 
Also ich habe zu Weinachten dieses buch bekommen Delphi für Kids (Broschiert) von Hans-Georg Schumann und bin voll und ganz mit zufrieden es ist gut geschrieben und auch zahlreiche aufgaben sind zu erledigen und auch viele beispiele sind vorhanden. Die lösungs- aufhaben und auch die aufgaben selber befinden sich auf einer cd wo auch noch delphi7 mit bei ist.

Zitat:
http://www.amazon.de/Delphi-für-Kids-Hans-Georg-Schumann/dp/3826686292/ref=sr_1_1/275-7276359-2051263?ie=UTF8&s=books&qid=1230693917&sr=8-1
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 11:20 
user profile iconMagicRain hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ich habe zu Weinachten dieses buch bekommen Delphi für Kids (Broschiert) von Hans-Georg Schumann

Dem kann ich nur zustimmen. Fuer Anfaenger ein sehr gutes Buch, auch wenn der Titel eher abschreckt.

twm
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 11:25 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Fuer Anfaenger ein sehr gutes Buch, auch wenn der Titel eher abschreckt.

Das Buch ist gut, ich habe auch noch weitere Bücher aus der Reihe und obwohl "für Kids" draufsteht wirds zum Schluss doch ganz schön knackig.

Ist halt die Frage ob du lieber Tutorials im I-Net oder ein gedrucktes Buch mit Beispielen (dafür kostet es was) haben willst.

Grüße

Webo

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 11:36 
Sagen wir's so: Das Buch ist eine gute Einführung. Bestimmte Dinge kommen aber einfach zu kurz. Es sind aber auf jeden Fall viele Beispiele dabei.

Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber wahrscheinlich ist da immernoch Delphi 7 Personal dabei. Und das ist von der Bedienung ja nun wirklich total anders als die "neueren" Delphi Versionen (ab D2005).
dummzeuch

BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 11:50 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber wahrscheinlich ist da immernoch Delphi 7 Personal dabei. Und das ist von der Bedienung ja nun wirklich total anders als die "neueren" Delphi Versionen (ab D2005).

So unterschiedlich ist die neue IDE nun auch wieder nicht. OK, man sucht vielleicht zuerst die Komponentenpalette, aber wer die Augen aufmacht, wird auch da fuendig. Schwieriger wird es erst, wenn man selbst an den Projektdateien rumfummeln will, da das Format der zum Projekt gehoerigen Config sich mehrfach geaendert hat:
.dof (INI Format) bis Delphi 7
.bdsproj (XML Format) in Delphi 2005 bis 2006
.dproj (MSBuild Format) ab Delphi 2007

Das kann dann ganz schoen nerven. Aber ein Anfaenger macht das erstmal nicht.

Man kann fast alles, was man in Delphi 7 gelernt hat, mit spaeteren Delphi-Versionen gebrauchen und das Projekt-Update macht die neue IDE immer automatisch beim Laden des Projekts.

Wenn ich im Vergleich an den Aufwand eines Updates von VB6 auf VB.NET denke ...

Aber zurueck zum Thema: Es gibt von Marco Cantu das "Delphi 2007 Handbook" fuer alle, die von Delphi 7 auf 2007 updaten. Das ist auch sehr gut, vorausgesetzt, man versteht Englisch.

twm
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 13:32 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber zurueck zum Thema: Es gibt von Marco Cantu das "Delphi 2007 Handbook" fuer alle, die von Delphi 7 auf 2007 updaten. Das ist auch sehr gut, vorausgesetzt, man versteht Englisch.
Das gibt es mittlerweile auch für Delphi 2009. ;-)
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 13:40 
Welches mal als Pdf als regsitrierter D2009-Anwender bei herunterladen kann

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 04.01.09 19:46 
Ich habe was im Internet gefunden was ich sehr gut fand aber leider habe ich es schon durch. Kennt jemand etwas das ähnlich ist? Das war jetzt für Delphi 2007 (oder 7?) und ich hatte damit keine Probleme und fand es sehr gut. Erst wird einem der Quelltext erklärt und danach soll man selbst weitermachen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.01.09 19:51 
Da wird den Anfängern gleich vermittelt: Leerzeichen braucht kein Mensch, Einrückungen je nach belieben und Komponenten braucht man auch nicht zu benennen... Meiner Meinung nach sollte sowas an erster Stelle in einem Lehrbuch stehen!

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 04.01.09 19:58 
Sehe ich auch so. Die Erweiterungen sind ja auch pipi und sind auch mit Copy & Paste lösbar. Und wichtiger wäre es (gilt übrigens auch für Delphi für Kids), dass man zum Beispiel beigebracht bekommt, was es mit Pointern auf sich hat. Oder was Hooks sind. Durch so ein paar Komponenten kann man sich auch gut alleine durchkämpfen. Aber das meiste lernt man am Ende doch in Communitites wie im DF oder der DP.

Übrigens: Ich finde nicht, dass das mit der Komponentenpalette das einzige ist, was sich geändert hat. Wer mal nach einem Bibliothekspfad sucht, braucht ziemlich lange. Und wie kann man übrigens eine ActiveX-Komponente importieren (hab ich immernoch nicht raus)? :shock:
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 04.01.09 20:10 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Übrigens: Ich finde nicht, dass das mit der Komponentenpalette das einzige ist, was sich geändert hat. Wer mal nach einem Bibliothekspfad sucht, braucht ziemlich lange. Und wie kann man übrigens eine ActiveX-Komponente importieren (hab ich immernoch nicht raus)? :shock:
Naja, so besonders viel hat sich da nicht verändert.
Delphi 3 - 7:
Tools --> Umgebungsoptionen... --> Bibliothek --> Pfad zur Bibliothek
Komponente --> ActiveX importieren... --> Installieren... / Unit erstellen
Delphi 2006 / Turbo Delphi (Prof. für ActiveX) / Delphi 2007 / Delphi 2009:
Tools --> Optionen... --> (Umgebungsoptionen --> Delphi-Optionen --> ) Bibliothek - Win32 --> Bibliothekspfad
(wobei "Bibliothek - Win32" nach "Optionen..." bereits sichtbar der 10. bzw. 9. Eintrag von oben ist)
Komponente --> Komponente importieren... --> ActiveX-Steuerelement importieren --> auswählen, Unit anlegen / Package auswählen usw.

Und dass in vielen Anfängerbüchern Falsches / schlechter Stil vermittelt wird bzw. der Schwerpunkt falsch gesetzt wird, ist klar.
dummzeuch

BeitragVerfasst: So 04.01.09 20:58 
Und wichtiger wäre es (gilt übrigens auch für Delphi für Kids), dass man zum Beispiel beigebracht bekommt, was es mit Pointern auf sich hat. Oder was Hooks sind.

Bitte? Sowas brauchen Anfaenger nicht, manche Programmierer kommen ihr gesamtes Berufsleben aus, ohne zu wissen, was ein Pointer ist. Und Hooks sind etwas sehr spezielles, das braucht fast niemand.

Zitat:

Durch so ein paar Komponenten kann man sich auch gut alleine durchkämpfen.

Sagst Du, aber fuer einen Anfaenger ist das nicht so selbstverstaendlich.

Zitat:

Übrigens: Ich finde nicht, dass das mit der Komponentenpalette das einzige ist, was sich geändert hat. Wer mal nach einem Bibliothekspfad sucht, braucht ziemlich lange.

Statt ein paar Tabs gibt es jetzt diese Baumstruktur. Das ist doch kaum ein Unterschied.

Zitat:

Und wie kann man übrigens eine ActiveX-Komponente importieren (hab ich immernoch nicht raus)? :shock:

Nicht, dass ich das jetzt auf Anhieb wuesste, aber als ich das zuletzt brauchte, kam mir das nicht besonders kompliziert vor. (Zum Glueck brauche ich sowas nur sehr selten.)

twm
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:07 
Bitte? Sowas brauchen Anfaenger nicht, manche Programmierer kommen ihr gesamtes Berufsleben aus, ohne zu wissen, was ein Pointer ist. Und Hooks sind etwas sehr spezielles, das braucht fast niemand.
Wissen was ein Pointer ist, gehört zum Programmieren dazu. Explizit benutzen muss man ihn meistens nicht, das stimmt, aber welcher erfahrenere Programmierer weiß denn bitteschön nicht was ein Pointer ist? :shock:

Zum Programmieren gehört auch, dass man eine Vorstellung davon hat, was da eigentlich im Speicher etc. passiert. Und Objekte sind ja schließlich auch nur spezielle Pointer.

Nicht, dass ich das jetzt auf Anhieb wuesste, aber als ich das zuletzt brauchte, kam mir das nicht besonders kompliziert vor. (Zum Glueck brauche ich sowas nur sehr selten.)
Ich musste eben nur nachschauen der wievielte Eintrag Bibliothek - Win32 in der Liste ist. :D
Delphi 3 - 7 hab ich nicht einmal mehr installiert. ;-)

Schwer zu finden fand ich es jedenfalls auch nicht als ich das erste Mal mit Delphi 2005 gearbeitet habe, eigentlich reichte fast der erste Blick, schließlich steht ja immer noch Bibliothek direkt dran in der Navigation. :nixweiss:
Stread Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:08 

Zitat:

Durch so ein paar Komponenten kann man sich auch gut alleine durchkämpfen.

Sagst Du, aber fuer einen Anfaenger ist das nicht so selbstverstaendlich.

Genau. Ihr müsst bedenken dass ich Anfänger bin und Delphi meine erste Programmiersprache ist. Da verzweifelt man schon fast wenn man erst rumprobieren muss ob man jetzt showmessage mit := , = oder(' anfängt. Die Hilfe finde ich für einen Anfänger zu schwer. Genau jaenicke erfahrene wissen es. Aber nicht jemand der gerade erst seinen ersten Taschenrechner programmiert hat.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:18 
user profile iconStread hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Hilfe finde ich für einen Anfänger zu schwer.
Das fand ich nicht. ;-)
Ich hatte kein Internet als ich Delphi gelernt habe, ich habe fast nur durch die Hilfe gelernt. Und das ging eigentlich ganz gut fand ich.
Was nicht ging war dann die Windows API, damit bin ich nicht klargekommen mit der mitgelieferten SDK-Hilfedatei. Da habe ich dann in der Bibliothek im Internet Quelltexte kopiert. Aber das kam ja erst eine Weile später.

user profile iconStread hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Genau jaenicke erfahrene wissen es. Aber nicht jemand der gerade erst seinen ersten Taschenrechner programmiert hat.
Etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt. ;-)
Natürlich fliegt einem das Wissen nicht einfach zu.

Aber user profile icondummzeuch hat ja geschrieben, dass man ohne überhaupt zu wissen was ein Pointer ist (und damit wie überhaupt Variablen im Speicher liegen, etc.) auch im Berufsleben auskommt. Und das kann ich mir kaum vorstellen wie das sinnvoll gehen soll seine Augen derart zu verschließen vor der Materie, wenn man damit arbeitet. :nixweiss:
dummzeuch

BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:21 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wissen was ein Pointer ist, gehört zum Programmieren dazu. Explizit benutzen muss man ihn meistens nicht, das stimmt, aber welcher erfahrenere Programmierer weiß denn bitteschön nicht was ein Pointer ist? :shock:

Da heute an der Uni Programmieren mit Java gelehrt wird, halte ich es durchaus fuer moeglich, dass Pointer nicht mehr Teil des Lehrstoffs sind. Mein Studium ist schon etwas laenger her, da haben wir noch (Standard-) Pascal gelernt. Verkettete Listen kamen ziemlich schnell, was nicht weiter verwunderlich ist, da man keine Objekte und nur Array fester Groesse hatte.

Oder der gemeine Cobol-Programmierer (Cobolus vulgaris ;-) :
Ich hatte Kollegen, denen ist sowas wie ein Pointer nie begegnet. Und sie haben es auch nicht vermisst. Wozu auch? Cobol bietet gute Datenstrukturen und hat im Sprachumfang direkten Zugriff auf Index-Sequentielle Dateien eingebaut. (Meine Cobol-Kenntnisse sind ueber 10 Jahre alt, wahrscheinlich gibt es inzwischen noch ganz andere tolle Dinge.) Da braucht man solchen Low-Level-Kram wie Pointer wirklich nicht.

Zitat:

Zum Programmieren gehört auch, dass man eine Vorstellung davon hat, was da eigentlich im Speicher etc. passiert. Und Objekte sind ja schließlich auch nur spezielle Pointer.

Aber muss das ein Anfaenger wissen?

Irgendwann wird er auch lernen muessen, was Assembler ist, wie eine CPU und RAM funktionieren, aber doch nicht unbedingt als erstes.

twm
Stread Threadstarter

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:23 
Eigentlich wollte ich nur ein Buch oder ein gutes PDF Dokument haben :D
ich werde morgen einfach mal in die Uni Bücherei gehen. Da werde ich mir die Bücher dann mal anschauen :les:
dummzeuch

BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:25 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Hilfe finde ich für einen Anfänger zu schwer.
Das fand ich nicht. ;-)
Ich hatte kein Internet als ich Delphi gelernt habe, ich habe fast nur durch die Hilfe gelernt. Und das ging eigentlich ganz gut fand ich.

Das war aber unter Garantie Delphi 7 oder frueher. Die Hilfe wurde mit Delphi 2005 so schlecht, dass mich mir nicht vorstellen kann, wie man nur mit ihr das Programmieren lernen kann. Erst seit Delphi 2007 geht es da wieder aufwaerts.

twm