| Autor |
Beitrag |
Stread 

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Mi 31.12.08 00:39
Length(fCurrentEdit.Text) Nimmt man deshalb weil die Länge des Strings haben möchte? Und ab -1 Zeichen ist dann ab dem ersten Zeichen oder?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 31.12.08 00:44
Wenn der erste Parameter 1 ist, dann ist es ab dem ersten Zeichen.
Beispiel:
In fCurrentEdit.Text steht drin 'Beispiel' und ich benutze die Zeile von eben. Ich schreibe der Reihe nach was passiert: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| fCurrentEdit.Text := Copy(fCurrentEdit.Text, 1, Length(fCurrentEdit.Text) - 1); fCurrentEdit.Text := Copy('Beispiel', 1, Length(fCurrentEdit.Text) - 1); fCurrentEdit.Text := Copy('Beispiel', 1, Length('Beispiel') - 1); fCurrentEdit.Text := Copy('Beispiel', 1, 8 - 1); fCurrentEdit.Text := Copy('Beispiel', 1, 7); fCurrentEdit.Text := 'Beispie'; | Ab dem ersten Zeichen 1 werden 7 Zeichen kopiert. Und das landet dann in fCurrentEdit.Text am Ende.
|
|
XUDO

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
|
Verfasst: Mi 31.12.08 14:38
Stread hat folgendes geschrieben : |
Nun habe ich aber (wie im Windowsrechner) die Zahlen als Button gemacht und möchte nun dass man die Edit Felder auch so füllen kann. |
Hallo Stread,
warum überhaupt noch Eingabefelder, wenn per Buttons die Ziffern/Zahlen bestimmt werden / sind?
Anbei ein rudimentärer Vorschlag, der nur das Prinzip darstellen soll, allerdings mit ganzen Zahlen bereits umgehen kann, daher auch nur "DIV"
anstelle von "/".
XUDO
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Stread 

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Mi 31.12.08 15:07
Warum? Weil ich viel Ausprobieren wollte
Deshalb ist mein Rechner auch schon schön gewachsen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 31.12.08 15:27
Verbesserungsvorschläge:
Fang andere Tastendrücke als Zahlen in OnKeyPress ab.
Gleichzeitig könntest du dann bei einem Operator statt einer Fehlermeldung ins zweite Feld wechseln, wenn man im ersten Feld ist und den auf der Tastatur oder per ButtonClick eingibt. Denn das wäre ja eigentlich der normale Ablauf beim Rechnen, und da du mehrere Felder benutzen möchtest, wäre das vielleicht die sinnvollste Lösung.
|
|
Stread 

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Mi 31.12.08 15:54
Meinst du das Feld was erst angezeigt wird wenn man eine Quadratische Gleichung mit 2 Lösungen hat?
Das mit dem OnKeyPress schau ich mir noch an.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 31.12.08 15:58
Stread hat folgendes geschrieben : | | Meinst du das Feld was erst angezeigt wird wenn man eine Quadratische Gleichung mit 2 Lösungen hat? |
Nein, ich meine das zweite Feld der Rechnung. Normalerweise drücke ich bei einem taschenrechner nacheinander die Tasten für Zahl 1, dann den Operator, dann die Tasten für Zahl 2. Egal ob bei einem Taschenrechner im PC oder einem normalen.
Zum Beispiel beim Windowstaschenrechner ist das ja auch so.
|
|
Stread 

Win 7
Delphi XE
|
Verfasst: Mi 31.12.08 16:04
Dann müsste ich ja soviel umschreiben
Ich habe jetzt ein neues Projekt angefangen mache ich lieber das 
|
|
jaenicke