Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 04.01.09 15:31 
Hallo,

da ja bei D2006Prof anscheinend die Hotfixes und Wartung beendet wurde, nun meine Frage.
Gibt es neuere Updates zu kaufen? Oder gibts eine 3nd Party Software die Units,
Kombos, usw... auf den neueren Stand hält?

Interessant wäre Vista-Unterstützung (Design ändert leicht Positionen von Objekten)
Bugfixes, Hotfixes, ... usw...

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 04.01.2009 um 23:55
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: So 04.01.09 20:43 
imho nein.
D6 ist eh nur bedingt vista-tauglich. Ich empfehle dir den Umstieg auf
D2009 - hat auch den Vorteil einer Unicode-Unterstützung.
:-)Msch

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 04.01.09 20:45 
CodeGEAR versorgt nur die neuseste Version ( aktuell D2009) mit Updates.
Allerdings ist D2006 <> D6
Unicode gibts per TNTUnicode ( bzw. TMSUnicode) oder EiPack

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.01.09 20:58 
user profile iconMSCH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
D2009 - hat auch den Vorteil einer Unicode-Unterstützung.
Wobei genau das oft den Umstieg schwer macht.
Das ist aber auch nicht die Frage, dass neuere Versionen auch neue Features erhalten ist klar. ;-)

Was die Unterstützung von Vista angeht, hatte ich da eigentlich keine Probleme in dem Sinn. Ich musste nur vieles selbst programmieren (halbtransparente Fensterbereiche, Taskdialog, etc.). Dafür gibt es aber mittlerweile auch einiges an fertigem Code und Anleitungen.

user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Interessant wäre Vista-Unterstützung (Design ändert leicht Positionen von Objekten)
Wie meinst du das genau? Da ist mir bisher nichts aufgefallen. :gruebel:
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:01 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

da ja bei D2006Prof anscheinend die Hotfixes und Wartung beendet wurde, nun meine Frage.
Gibt es neuere Updates zu kaufen? Oder gibts eine 3nd Party Software die Units,
Kombos, usw... auf den neueren Stand hält?

Bugfixes, Hotfixes, ... usw...

Das Update heisst Delphi 2009 und kostet ca. 400 Euro. Aber das meintest Du vermutlich nicht.

Eine andere Moeglichkeit ist mir nicht bekannt.

twm
Biarchiv Threadstarter

BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:25 
Hallo,

das ist Schade, da man von M$ mehr Updates bekommt.

Wird D2009 auch voll Windows7 Unterstützen? Oder wann wird den D2010 erscheinen?

Kann es wegen dem UniCode-Support probleme mit einem D2006-Code kommen?
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:31 
Hallo,

das ist Schade, da man von M$ mehr Updates bekommt.

Wird D2009 auch voll Windows7 Unterstützen? Oder wann wird den D2010 erscheinen?

Keine Ahnung. Windows 7 soll doch ein aufgebohrtes Vista werden, also sollte es kein Problem sein. Wenn Windows 7 da ist, werden wir sehen.

twm
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:32 
Windows7 ist ja noch nicht erschienen, deshalb kann man jetzt noch nichts dazu sagen. Aber sicherlich wird d2009 nicht alle Features von Windows7 unterstützen.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 04.01.09 21:44 
Mitte 2009 laut den bisherigen Blogeinträgen, und da soll dann endlich 64-Bit Unterstützung kommen.

Was verstehst du unter "voll unterstützen"? Man kann auch mit älteren Delphiversionen die Vista-Features nutzen. Man muss nur selbst die Headerübersetzungen machen oder im Netz suchen. Und man muss einiges selbst machen, das bis dahin nicht eingebaut in Delphi war. Fast alles kann man dann aber hinbekommen.

Die Programme, die ich mit Delphi 2006 erstelle, funktionieren wunderbar unter Vista. Auch was spezielle Hovereffekte angeht, etc. :nixweiss:

Kann es wegen dem UniCode-Support probleme mit einem D2006-Code kommen?
Probiere doch einfach die Trial aus, das würde ich ohnehin immer empfehlen. ;-)
Es kann Probleme geben, ja. Je nachdem wie der Code geschrieben ist und was es für Code ist, ist mehr oder weniger Aufwand erforderlich zur Portierung.
Meistens hält es sich aber in Grenzen. Probleme sind eher externe DLLs oder 3rd-Party Komponenten.

// EDIT:
Bei Windows 7 wird z.B. die Taskleiste ja umgebaut. Die Integration in dieses Menü usw. kennt Delphi bisher natürlich nicht zum Beispiel. Trotzdem lässt es sich nutzen.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 04.01.09 22:39 
Ich habe Delphi 6 und BDS2006 unter Vista am Laufen. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Hilfe von D6, da die Hilfedateien wohl veraltet sind. Die UAC ist ausgeschaltet und ich bin -denke ich- Admin.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 04.01.09 22:52 
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Einzige, was nicht funktioniert, ist die Hilfe von D6, da die Hilfedateien wohl veraltet sind.
Das lässt sich sehr einfach beheben:
www.microsoft.com/do...65-8070-334cd175d4bb

user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die UAC ist ausgeschaltet und ich bin -denke ich- Admin.
:shock: Das hätte ich bei jemandem wie dir nicht erwartet. :lol: Aber ich sag schon nix weiter...
Biarchiv Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 05.02.09 16:50 
Hallo,

hat D2009 entlich ein integrierted Design-Tool um Visual seine Button, Checkbox,.... zu verschönern?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 05.02.09 17:05 
Verschönern ist so eine Sache:
Das sieht nicht mehr aus wie der Systemstandard. Ich finde so etwas muss nicht sein, das verhindert nur eine Anpassung des Systems an den eigenen Geschmack. Ausnahmen sind vielleicht ein Media Player oder so.

Und nein, Delphi 2009 kann so etwas nicht. ;-)
Biarchiv Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 13.02.09 13:42 
Hallo,

kann man die D2009 I/O und andere Fehler die aus der erzeugten EXE entstehen auch
in Englisch bei der Deutschen-Version anzeigen lassen?

Ist diese Version:
Delphi & C++ Builder 2009 Professional Bundle - Upgrade dt.
auch mit dem Delphi 2006 Studio (c-builder und delphi) gleich zusetzen?

Muss man die alten Delphi3 Prof. bei Delphi-Updates aufbewahren?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 13.02.09 15:54 
kann man die D2009 I/O und andere Fehler die aus der erzeugten EXE entstehen auch
in Englisch bei der Deutschen-Version anzeigen lassen?
Die Fehlermeldungen von Delphi selbst werden vermutlich auch auf deutsch sein, die vom System (GetLastError + SysErrorMessage) sind ja ohnehin immer in der des Betriebssystems.

Ist diese Version:
Delphi & C++ Builder 2009 Professional Bundle - Upgrade dt.
auch mit dem Delphi 2006 Studio (c-builder und delphi) gleich zusetzen?
Es gibt das RAD Studio 2009, das ist der Nachfolger vom RAD Studio 2007 und das der Nachfolger vom Borland Developer Studio 2006. Diese enthalten jeweils Delphi 2006, 2007 bzw. 2009 und den entsprechenden C++ Builder.

Beim RAD Studio 2009 ist zusätzlich Delphi Prism enthalten.
Dies ist der Unterschied zwischen dem Bundle und dem RAD Studio.

Muss man die alten Delphi3 Prof. bei Delphi-Updates aufbewahren?
Ja, denn nur dann bist du upgradeberechtigt. Mit der Delphi 3 Professional bist du auch noch für das 2009 Professional Upgrade berechtigt, wie explizit in den FAQ steht.
Biarchiv Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 13.02.09 16:08 
[zitat]Mit der Delphi 3 Professional bist du auch noch für das 2009 Professional Upgrade berechtigt, wie explizit in den FAQ steht.[/zitat]

Reicht auch das Buch "Delphi für Kids" mit Delphi 3 Prof?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 13.02.09 16:11 
Ja, es reicht, denn du hast damit eine Vollversion von Delphi 3 Professional.

Ich habe das zwar nicht selbst ausprobiert, aber ich habe es schon oft gelesen, und da es ja eine echte Professional ist, wird das denke ich auch stimmen.