Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 20:45 
Medienbib löschen mit Speicher freigeben ist ja so ne Sache. Ein einfaches .Free heißt ja nicht immer direkt, dass Windows die Bytes zurückbekommt. ;-)

Was sich aber bestimmt machen ließe, wäre ein starten mit Parameter "for_games", der den Skin deaktiviert und die Medienbib nicht lädt, sondern nur die Playlist. Das könnte man dann über eine Verknüpfung so starten.

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 06.01.09 20:50 
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wo du das Proble,m mit den paar MB hast. Klar ist weniger schön - aber wenn genug da ist, kann der doch genutzt werden. Wenn der doch mal bissl knapp wird, verschiebt Windows ja automatisch Speicherbereiche die wenig genutzt werden auf die Festplatte. Da nemp ja nicht ständig auf die Medienbib zugreift, dürfte die also ausgelagert werden. Was bringt also ndas psaren von den paar MB?



user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein einfaches .Free heißt ja nicht immer direkt, dass Windows die Bytes zurückbekommt. ;-)

Japp, die landen teilweise vorerst beim Speichermanager von Delphi ;).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was sich aber bestimmt machen ließe, wäre ein starten mit Parameter "for_games", der den Skin deaktiviert und die Medienbib nicht lädt, sondern nur die Playlist. Das könnte man dann über eine Verknüpfung so starten.

Wäre in einer Kombintation geil: wenn man einstellen könnte, dass bei Spielen das Abspielen pausiert ;). Man also nur noch das Spiel starten muss um RAM freizubekommen und das abspielen zu stoppen.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 21:02 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man also nur noch das Spiel starten muss um RAM freizubekommen und das abspielen zu stoppen.
Genau DANN macht das natürlich alles keinen Sinn, weil man ja beim Spielen Musik hören will :mrgreen:

Aber was die Verknüpfung betrifft, wäre eine gute Idee! Ich fänd's zwar schön, wenn man im Programm wechseln könnte, aber wenn das so ist, wie Heiko meinte bezüglich Speichermanager von Delphi, dann wäre das ja ohnehin unpraktikabel.

Das umschichten vom RAM in die Auslagerungsdatei dauert. Beim ersten Laden des Spiels wird das Laden also etwas länger dauern, wenn ich das Speichermanagement richtig verstehe. Nun gut, es lässt sich darüber streiten wie sinnvoll das ist, aber das mit dem Startparameter ist sicher einfach zu realisieren und in meinen Augen zumindest mal der Mühe wert :)

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 22:26 
Ich hab das mal auf die Liste gesetzt. Im nächsten kleinen Bugfix-Update kommt das aber wahrscheinlich nicht rein. ;-)

Ich hab mal ne Frage zu einer Idee, die mir grade im Kopf rumgeistert. Es kam mal der Wunsch, die Lieder in der Bib in Kategorien zu verwalten wie "Partylieder", "Geburtstagslieder", etc.

Wie wäre es, wenn man das in Form einer Tagwolke ausbaut? D.h. jedem Lied können mehrere "Tags" zugeordnet werden ("Party", "Tophit", "One-Hit-Wonder", "Bad-Taste", "Letzter Urlaub", usw.), die nicht unbedingt einen festen Platz im ID3-Tag haben, aber das Lied näher beschreiben.
Man könnte dann die häufigsten dieser Tags anzeigen lassen (je nach Häufigkeit unterschiedlich groß), und nach einem Klick auf einen (z.B. "Party") bekäme man eine Liste mit "Party"-Liedern und die angezeigte Tagwolke verändert sich zu den häufigen Tags, die die "Party"-Lieder so haben. Da könnte dann z.B. "Mitgrölen", "Tanzen", "Abwackeln" oder sonstwas stehen.
Initial könnte man diese Tagwolke aus Interpret und Genre aufbauen, vielleicht noch Album und Jahr. Was haltet ihr davon? Das wäre dann neben "klassisch" und "coverflow" eine weiterer Modus im Browse-Fenster.

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 23:36 
Klingt für mich sehr praktisch! :zustimm: dafür!

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 06.01.09 23:40 
Jupp, klingt auf jeden Fall gut (haste die Anregung gut ausgebaut :) ). Aber bitte die Tags nicht in der mp3 speichern - bzw. nur auf Aufforderung. Denn das wäre proprietär.

Zur Darstellung wäre es sicherlich von der Bedienung praktisch, wenn es so wäre wie hier.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 07.01.09 02:01 
Definitiv dafür.

Ich hab dafür jetzt immer ein paar ID3-Genre-Werte missbraucht die ich normal nie brauchen werde und hab hier eine Liste der Entsprechungen. Ist nur eben extrem unkomfortabel und noch mehr unflexibel.

Dann sollte aber die Bewertungsgeschichte auch noch verbessert werden, sodass man seine Lib wirklich gut verknoten kann. Ich spreche da nur mal Auto-Bewertungen und direktes Bearbeiten in der Bibliotheks-Liste als Stichworte an.

Weiterer Modus im Browse-Fenster hat aber einen Nachteil: kein Platz. Ich dächte doch, dass eine Tagwolke mit Schnellsuche etwas mehr Platz braucht, oder?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 07.01.09 21:18 
Ok, dann sind wir uns im Groben ja einig. :D

Von der GUI her dachte ich eher an sowas (ungefähr in der Mitte, dieses "art australia baby beach ..."). Vom Platz her würde das anstelle der Vorauswahl kommen. Man kann dann also auswählen zwischen Vorauswahl nach Artist-Album (oder anderen Kriterien), Coverflow oder halt Tagwolke - wenn es denn kommt. Das ist bisher nur eine Idee, ich habe noch keinerlei konkrete Gedanken zur Umsetzung.

Zur Speicherung: Ja, das wird proprietär, aber genau für sowas sind ja die Private-Frames in den ID3-Tags da. ;-) Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der ersten Aktivierung der Tag-Wolke da eine Erläuterung zu kommt, wo man das dann auch auswählen kann.

Wie gesagt - das ist eine Idee, die erst noch was reifen muss, so zu Weihnachten ist das dann vielleicht fertig. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
miniC#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 75

Wiin XP Home
C# VS Express 2008
BeitragVerfasst: Mi 07.01.09 22:32 
hi,

auch wenn ich deinen player nicht nutze (verwende vodka aimp2 ;) ) möchte ich mal meinen senf dazu loswerden. aus technischer sicht ist eine tagwolke sicher etwas spannendes - ein sehr modernes konzept. aus praktischer sicht finde ich die funktion allerdings mehr als fragwürdig. wenn ich meine eigene musiksammlung oder die anderer betrachte, dann sind die formateignen tags maximal bei 30% aller dateien über interpret und album hinaus gesetzt.

sofern ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nun dem nutzer anbieten eine programmeigene tagdatenbank aufzubauen. ich persönlich würde solch angebot nicht wahrnehmen , da es mir schlicht zuviel arbeit wäre jede datei einzuordnen. natürlich könnte man einen gewissen anteil der daten aus den vorhanden datei-informationen gewinnen, jedoch ist dies ja nicht das ziel. es gibt IMHO letztendlich zwo möglichkeiten : 1. eine redaktionelle hilfestellung zur verwaltung der datenbank, oder 2. die klare fokussierung der zielgrupe/nische deiner software auf ein audiophiles publikum, welches bereit ist den erheblich zeitaufwand zur sortierung und pflege der datenbank in kauf zu nehmen. leicht OT : ersteren ansatz könnte man sicher sehr spannend über eine community ala mysapce lösen - *ah der user user findet künstler xyz hip, und besitzt 27% der lieder, die ich auch besitze. dann lade ich mir mal seine tagwolk herunter ...*

ich hoffe, ich hab mich halbwegs unmissverständlich ausgedrückt. es gibt übrigens scheon eine ähnlichen ansatz Musicovery

gruß,
miniC#

_________________
Zitat MDSN : " ... C# (gesprochen: "si scharp") " :D
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 22:33 
Hallo,
ich will auch mal meinen Senf dazugeben :wink: .

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich finde eigentlich nicht, dass das viel ist. In den heutigen Zeiten macht das ja keinen großen Teil des RAMs mehr aus.

Nicht jeder kann sich so viel RAM leisten, wie du Geld verdienst. Außerdem finde ich auch, dass der Skin, der wirklich viel Speicher frisst, manchmal überflüssig ist. Vor allem, wenn ich Nemp minimiert habe und irgendetwas anderes mache. Oder ich will halt nur Musik nebenbei laufen lassen, dann brauche ich doch auch keinen Skin.
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun gut, und gäb's ne Möglichkeit mit einer Taste sowohl skin auszuschalten als auch die medienbibliotek aus dem speicher zu killen

Ich würde nicht beides zugleich machen, da ich die Medienbibliothek sehr nützlich finde. Deshalb darf die bei mir auch was verbrauchen :wink: .
user profile iconminiC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
aus praktischer sicht finde ich die funktion allerdings mehr als fragwürdig.

Ich bin auch für eine Tag-Wolke, würde die aber dynamisch erstellen und nicht in einer programmeigenen Tagdatenbank. Der Grund hierfür leigt darin begründet, dass ich die Datenbank nicht immer mit mir rumschleppen will, sie aber auch wo anders haben will, sondern Speicher brauche. Außerdem ließen sich dann vielleicht einige Nutzer dazu bewegen, mehr MP3-Tags zu setzten (siehe nächstes Zitat).
user profile iconminiC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn ich meine eigene musiksammlung oder die anderer betrachte, dann sind die formateignen tags maximal bei 30% aller dateien über interpret und album hinaus gesetzt.

Also bei mir ist zu 99% auch noch ein Titel gesetzt :wink: .

MfG
Regan
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:07 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich finde eigentlich nicht, dass das viel ist. In den heutigen Zeiten macht das ja keinen großen Teil des RAMs mehr aus.

Nicht jeder kann sich so viel RAM leisten, wie du Geld verdienst.
Naja, 1 GiB DDR2 kostet ab 7-9 Euro und selbst DDR kostet unter 30 Euro pro GiB. ;-)

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem finde ich auch, dass der Skin, der wirklich viel Speicher frisst, manchmal überflüssig ist. Vor allem, wenn ich Nemp minimiert habe und irgendetwas anderes mache. Oder ich will halt nur Musik nebenbei laufen lassen, dann brauche ich doch auch keinen Skin.
Das stimmt sicherlich und wenn ich mir andere anschaue, dann machen die das auch so.
Beispiel WMP:
Normal angezeigt 30 MiB + 30 virtuell, als Deskband nur noch 8 MiB + 30 virtuell. ;-)
Ob NEMP das auch schafft? :mrgreen:
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:17 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, 1 GiB DDR2 kostet ab 7-9 Euro und selbst DDR kostet unter 30 Euro pro GiB. ;-)

Naja, da müsste ich ja mein Mainboard wechseln :wink: . Für mein Museumstück steigen doch die Preise rasant.
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem finde ich auch, dass der Skin, der wirklich viel Speicher frisst, manchmal überflüssig ist. Vor allem, wenn ich Nemp minimiert habe und irgendetwas anderes mache. Oder ich will halt nur Musik nebenbei laufen lassen, dann brauche ich doch auch keinen Skin.
Das stimmt sicherlich und wenn ich mir andere anschaue, dann machen die das auch so.
Beispiel WMP:
Normal angezeigt 30 MiB + 30 virtuell, als Deskband nur noch 8 MiB + 30 virtuell. ;-)
Ob NEMP das auch schafft? :mrgreen:

Wenn sich Gausi eine Nacht hinsetzt und 8 Zeilen Code schreibt, dann sicherlich :wink: .
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:18 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Normal angezeigt 30 MiB + 30 virtuell, als Deskband nur noch 8 MiB + 30 virtuell. ;-)
Ob NEMP das auch schafft? :mrgreen:
Ja. Nur als Deskband: Ohne Bib 3MB/22MB, mit Bib 3MB/133MB, aber da sind dann auch gut 20.000 Lyrics dabei. Ansonsten sind halt beide Werte in etwa in dem Bereich.

@Regan: Das mit der dynamischen Tagwolke habe ich nicht verstanden - was meinst du damit?

_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:36 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Regan: Das mit der dynamischen Tagwolke habe ich nicht verstanden - was meinst du damit?

Du willst ja die Tag-Wolke in den Tags speichern. Damit habe ich aber ein Problem, wenn ich Nemp als portablen Player benutze. Denn dann würden meine Dateien oder Nemp noch größer werden. Deshalb würde ich die Tag-Wolke dynamisch bei jedem Start erstellen, wenn man das will.
Das würde wieder Speicher sparen :wink: .
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 09.01.09 23:48 
Äh...Also wenn, dann möchte ich die Tags in der einzelnen mp3-Datei speichern, nicht die ganze Wolke. Dadurch wird eine 3MB-mp3-Datei um vielleicht 300Bytes größer - wenn überhaupt(*), also um 0.01%. Zusätzlich werden diese Tags dann - wie die anderen Tags bisher auch schon - in der *.gmp-Datei gespeichert, die dadurch natürlich etwas größer wird. Aber wenn man 200GB mp3-Daten dabei hat, dann geht auch eine 50MB Bibliotheks-Datei.

Aus diesen Daten wird dann die Tagwolke generiert, so wie beim Start auch die Liste mit Covern, oder die Artist-Alben-Listen generiert werden.

________
(*) Vorausgesetzt, ein ID3v2-Tag ist bereits vorhanden, der mit mp3FileUtils erstellt wurde, dann wird in der Regel kein weiterer Platz benötigt, da dabei im Tag ein Padding-Bereich erstellt wird, sodass die Cluster möglichst gut gefüllt sind. Das erhöht nebenbei auch die Geschwindigkeit, wenn Daten hinzugefügt werden müssen.
Ist kein ID3v2-Tag vorhanden, dann werden evtl. 1 oder 2 Cluster pro Datei mehr benötigt.

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 10.01.09 20:37 
Ein kleines Bugfix-Update ist draußen. Einige Fehler sind durchaus sehr ärgerlich, daher ist ein Update zu empfehlen.

Bugfixes in Nemp 3.2.1
  • Wenn keine Medienbibliothek geladen wurde, funktionierte das Deskband nicht richtig
  • Im Dialog zu "Playlist laden" wurden in der deutschen Version unter "Alle unterstützten Formate" nicht die *.npl-Dateien angezeigt
  • Nach Ausführen der Funktion "Fehlende Dateien löschen" kam es bei der Schnellsuche zu Zugriffsverletzungen
  • Das Sortierdreieck in den Spalten der Medienliste wird jetzt ausgeblendet, wenn nach einem Wechsel der Vorauswahl die Sortierung verloren geht
  • Ein Umschalten zwischen "Suche" und "Browsen" im Modus "Coverflow" konnte unter bestimmten Umständen zu Zugriffsverletzungen führen
  • In der deutschen Version wurden im Coverflow einige Alben- oder Interpreten falsch angezeigt z.B. "Pos1", wenn das Album "Home" heißt (fragt nicht, wie es dazu kommt. :lol:)
  • Die Schriftart wurde von "MS Sans Serif" auf "Tahoma" geändert, um ClearType zu unterstützen (ich hoffe, ich habe keine Form vergessen)


Download Nemp 3.2.1, oder im ersten Beitrag.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 10.01.09 20:46 
Achtung: In dem Update ist deine Config komplett drin. Unter anderem auch ein paar von deinen Verzeichnissen ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 10.01.09 20:58 
Ups, da hab ich eine Datei zuviel erwischt - ist behoben.

Im Zweifel jetzt den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\3.2.1\Webradio\" (und evtl das drumherum) löschen. Auf dem Desktop mach ich immer den letzten Test, bevor ich das hochlade, und in die Ini rutscht dann dieses Verzeichnis rein. :oops:

_________________
We are, we were and will not be.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 11.01.09 11:53 
wäre es denn nicht mal sinnvoll eine "Auto-Update" Funktion einzubauen?

EDIT: Was ich mir auch noch wünschen würde (oder gibts das schon?) ist, dass man die Möglichkeit hat, den Rechner am Ende der Playlist herunter zu fahren. Im Moment kann man ja nur eine Zeit angeben.

EDIT 2: Bei mir funktioniert die Einstellung bei den Jingles nicht, dass die Hauptlautstärke abgesenkt wird. Nemp-Version ist die aktuellste.

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 12.01.09 18:31 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • [...]
  • Die Schriftart wurde von "MS Sans Serif" auf "Tahoma" geändert, um ClearType zu unterstützen

Danke :D

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(ich hoffe, ich habe keine Form vergessen)

Eine schnelle Suche im Hexeditor: 2 Ergebnisse. Ein 'MS Sans Serif' steht mitten in der Landschaft (keine Ahnung, wie das da hinkommt), und das zweite in den Einstellungen unter "Schrift je nach konstanter/variabler Bitrate ändern" ;)



user profile iconmatze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wäre es denn nicht mal sinnvoll eine "Auto-Update" Funktion einzubauen?

Ja! Bin ich ganz klar dafür - Nemp hat doch schon immer wieder mal ein Update bereit. Und vor allem die Benutzer, die nicht regelmäßig im Delphi-Forum vorbeischauen, bekommen so gar keine Updates, weil sie einfach nichts davon mitbekommen. Mein Freund, dem ich Nemp einmal gezeigt habe, ist total begeistert davon, aber bekommt keine Updates. Ich denke mal, dass es vielen geht. Außerdem geht es mit automatischen Updates doch sehr viel Einfacher :)