| Autor |
Beitrag |
hansdelz
Hält's aus hier
XP, Vista
Delphi 5 D2009
|
Verfasst: Fr 09.01.09 16:39
Ich habe Delphi 5 Anwendungen mit BDE Datenbanken. In D2009 läuft nix mehr. Wie kann ich meine Daten retten und neu in D2009 einbauen?
Danke für die Hilfe
Hans
_________________ myps
|
|
WInfo
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 09.01.09 17:09
Moin Moin Hans,
die BDE ist ja keine Datenbank sondern eine Zugriffskomponente. Also von daher besteht Hoffnung. Was läuft denn nicht mehr, kannst Du die Probleme etwas näher ausführen? Danke.
|
|
hansdelz 
Hält's aus hier
XP, Vista
Delphi 5 D2009
|
Verfasst: Fr 09.01.09 19:01
WInfo hat folgendes geschrieben : | Moin Moin Hans,
die BDE ist ja keine Datenbank sondern eine Zugriffskomponente. Also von daher besteht Hoffnung. Was läuft denn nicht mehr, kannst Du die Probleme etwas näher ausführen? Danke. |
Gern, tja,, wenn in die BDEngine von D5 installieren will bekomme ich unter Vista die Nachricht Network Init failed C:\PDOXUSRS.NET permission denied...
womit ich nix anfangen kann.
Wenn unter D2009 die BDE nicht mehr unterstützt wird, muss es doch wenigstens ein Migration Tool für die alten DBs geben???
Gruss aus Wien
Hans
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Fr 09.01.09 19:11
Die BDE ist schon ein Art DBMS, welches den Zugriff auf dBase oder Paradox Desktop-DBs handelt und auch LocalSQL für diese bietet.
Die Sperrdatei von Paradox, kann mit Hilfe einer TSession-Komponente auf ein Verzeichnis gesetzt werden, in welchem du Zugriffsrechte besitzt.
Verschiedene Zugriffskomponenten/datenbanksysteme bieten Migrationstools zur Übernahme an. In den meissten Fällen ist das allerdings nicht sinnvoll
_________________ Markus Kinzler.
|
|
WInfo
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 09.01.09 20:19
Moin Moin Hans,
das ist kein Problem der BDE sondern ein Problem, daß deine Berechtigungen unter Vista nicht gesetzt sind. Wie MKinzler sagte, kannst du das Verzeichnis ändern, ebenfalls hast du die Möglichkeit in der BDE selbst noch den Pfad zu setzen. Wo ich jedoch MKinzler widerspreche ist, daß die BDE eine Datenbank ist, die BDE ist eine Zugriffskomponente wie ODBC oder ADO. Die Daten sind somit von der BDE unabhängig. Welche Datenbank resp. welches Datenbankformat verwendest Du? Hier solltest Du dir ggf. überlegen in D2009 eine andere Komponente einzusetzen, da die BDE eigentlich zu D2009 schon gar nicht mehr mit ausgeliefert werden sollte und spätestens zu D2010 tod sein sollte, ausser daß CG sich nun entschließt die BDE doch nach 10 Jahren wieder zu pflegen.
|
|
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Fr 09.01.09 20:22
Man darf die Komponenten nicht mit dem externen Programm BDE verwechseln. Dieses übernimmt Aufgaben, welche typisch für DBMS sind.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
hansdelz 
Hält's aus hier
XP, Vista
Delphi 5 D2009
|
Verfasst: Fr 09.01.09 23:24
Danke für euren Support. Bin immer noch verwirrt, allerdings auf einer weit höheren Ebene. Muss denken....
Hans
|
|
hansdelz 
Hält's aus hier
XP, Vista
Delphi 5 D2009
|
Verfasst: So 11.01.09 00:46
..jaaa ganz gut das alles aber was bedeutet die Nachricht, die bei jedem DB-Zugriff kommt:
Network Initialization faliled
C:\PDOXUSRS.NET
permission failed
???
Hans
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: So 11.01.09 00:53
BDE erstellt diese Datei bzw. versucht es. Da unter Vista der Normalo keinen Schreibzugriff auf C:\ hat, klappt das nicht, BDE meckert und nichts funktioniert. Diese Begründung steht im 4. und 5. Post von WInfo und mkinzler. Soll ich die Antworten nochmal hier rein kopieren? 
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
hansdelz 
Hält's aus hier
XP, Vista
Delphi 5 D2009
|
Verfasst: So 11.01.09 11:42
-AnwendungenHab ich verstanden. Danke. Bitte um die Kopien. Weisst Du einen Weg, doch noch unter Vista D5 DB-Anwendungen zu betreiben?
Ich würde auch mit D2009 die als Textdateien entladenen DBs neu installieren. Habe aber bisher keib D2009-Beispiel zum Laufen gebracht.
mit Gruß aus Wien
Hans
|
|
hansdelz 
Hält's aus hier
XP, Vista
Delphi 5 D2009
|
Verfasst: Mi 14.01.09 00:00
Titel: D2009
Ich suche nach wie vor ein einfaches Beispiel einer DB-Awendung, die auf D2009 läuft, um meine alten BDE-Anwendungen unzustricken. please...
Hans
|
|
SmileySN

WinXP, Win7
Delphi 2010 Professional
|
Verfasst: Mi 14.01.09 22:52
Wie wäre es wenn man ein Datenbanksystem nutzt das den Umstieg in die BDE-lose Welt unterstützt und auch kompatibel zu den alten Daten ist.
Der Advantage Database Server unterstützt z.B. auch Paradox Dateien.
www.sybase.de/produc...antagedatabaseserver
|
|