Autor Beitrag
firefox1988
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.01.09 23:24 
Hallo Leutz,

hab mal mein Programm hinzugefügt, schaut euch mal folgendes Problem an: Wenn ich im Formular verkauft eine Verkäufer ID und Artikel ID eingebe, soll er sie in eine Tabelle eintragen und den Preis von dem Artikel anhand der Artikel ID von einer anderen Tabelle einlesen.

Folgendes Problem: Er liest zwar den Preis ein, aber er wird in der Spalte VID angezeigt und den rest findet man überhaupt nicht mehr vor.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen.

Mfg
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.01.09 01:45 
Na das ist ja ein Design... :lol:
Aber das ist ja deine Sache. Wenn du Programme mal weitergeben möchtest, solltest du dir da vielleicht mal mehr Gedanken dazu machen. ;-)

Das Problem liegt in der Unterabfrage:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  Query1.SQL.Text:=('INSERT INTO Verkauft.DB VALUES ("'+ VID +'", "'+ ArtID +'",(SELECT Preis FROM Artikel.DB WHERE ArtID = "'+ ArtID +'"))');					
Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber ich vermute du kannst auf die andere Tabelle dort nicht zugreifen. Vielleicht weil eine solche Verschachtelung nicht unterstützt wird. :nixweiss:

Ich habe in Delphi bisher zu wenig mit Datenbanken gemacht um zu sagen warum das nicht funktioniert, ich habe nur gesehen, dass es an dem SELECT liegt.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 120

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.01.09 19:26 
Auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler sehen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Felder nicht die Reihenfolge haben die zu vermutest. Gib mal außer VALUES noch SET (..Feldnamen in der Reihenfolge wie deine VALUES sind..) mit an.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?