Hallo,
ich habe hier so ein kleines Programm bei dem Abrechnungen zu einem bestimmten Datum eingegeben werden.
Nun soll über ein Button alle Summen eines Tabellenfeldes zusammengezählt werden.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30:
| procedure TVMain.BitBtnSummeClick(Sender: TObject); trech1,trech2:single; Var tagesdatum:String; begin Tagesdatum := DateToStr(now); DM.ADOAbrechnung.SQL.Clear; DM.ADOAbrechnung.SQL.Text := 'Select * from Abrechnung WHERE (datum like ' + QuotedStr(tagesdatum) + ')'; DM.ADOabrechnung.Open; DM.ADOTSK.Edit; DM.ADOTSK.Insert; DM.ADOTSK.FieldByName('Datum').AsDateTime :=StrToDate(tagesdatum); try DM.ADOabrechnung.First; begin while not DM.ADOAbrechnung.EOF do
begin trech1 := StrToFloat(DM.ADOAbrechnung.FieldByName('Summe').AsString); trech2 := (trech1 + trech2); DM.ADOTSK.Edit; DM.ADOTSK.FieldByName('Summe').AsString := FloatToStrF(trech2, ffnumber, 7, 2); DM.ADOTSK.Post; DM.ADOAbrechnung.Next; end;
end; finally DM.ADOTSK.Open; end; end; |
Nun passiert folgendes: Der Datensatz wird angelegt, das Datum eingetragen aber es wird kein Wert in das Feld Summe geschrieben.
Ich erhalte auch keine Fehlermeldung.
Was mach ich falsch?