Autor Beitrag
luckybug83
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 17.01.09 23:54 
Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich aus einer Checkgroup die einzelnen Items ,die angehackt sind, herauslesen kann um sie in eine Datenbank (mySQL) einzutragen?

Schreibe in Lazarus, aber wenn mir jemand Tips in Delphi hätte, wäre das ebenfalls super.

Vielen Dank im Voraus!
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 18.01.09 00:16 
Hallo,

wennn du noch keinen MySQL-Client hast, würde ich dir MySQL direct empfehlen. Der Link enthält ein Tutorial, aber auch den Downloadlink für MySQL direct.

Das Auslesen der CheckBoxen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Auf Seite 4 wird erklärt, wie du Querys ausführst; du brauchst eine Query, um die Werte in MySQL zu übernehmen.

Da du relativ wenig über deine Kentnisse schreibst, verweise ich auch noch auf PHP für dich - Ein MySQL-Tutorial. Der zweite Teil beschreibt den Aufbau und die Verwendung von Queries.

Grüße,
Yogu
luckybug83 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 18.01.09 00:31 
hi,

ok stimmt habe nicht dazu geschrieben, dass ich Kenntnisse habe :)...
habe mySQL schon und arbeite auch schon damit.Eine Query weiss ich auch wie sie geht...
Mein Problem ist nur, dass mein Code mit den Items auslesen aus der Checkgroup nicht funktioniert!
Ich möchte nur die gecheckten Items auslesen und in die Datenbank eintragen, die anderen werden dann automatisch mit null versehen.

Checkgroup1.Items..... und dann fehlt mir der richtige Baustein!

hoffe ich konnte mein Anliegen nun ein bisschen verdeutlichen. ;)

Grüsse
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 18.01.09 00:48 
Moment mal, das fällt mir erst jetzt auf: Was ist eine CheckGroup? Ich kenne nur TCheckListBox und TRadioGroup, aber nichts dazwischen :gruebel:

Aber bei der CheckListBox kannst du den Status "gewählt/nicht gewählt" über Checked abfragen. Vielleicht hilft dir das ja weiter...