Autor Beitrag
DiamondDog
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 22:11 
Hallo Leute,
ich hab da folgendes Problem und zwar lese ich Quelltext in ein Memo ein und dieser wird dann nicht normal gebrochenn mit Enterzeichen sondern , die Enter werden als koimsche Vierecke angezeigt.
Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?

Zum Code ersetzen hab ich folgendes:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Memo1.Text := StringReplace(s, Viereck, #10#13, [rfReplaceAll]);					
Was muß ich anstelle von Viereck eingeben? Damit alles als Enter ersetzt wird?

Danke schon mal.

Mfg Dog
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 22:21 
Schau dir die Dateien einfach mal in einem Hexeditor wie HxD an, ich vermute, dass es das Zeichen #10 ist, das wäre unter Linux normal.
(Evtl. ist es auch #13 oder #10#13, aber vermutlich eher nicht.)

// EDIT:
Du musst es aber mit #13#10 ersetzen. ;-)
DiamondDog Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 22:39 
Der Hexeeditor bringt mich auch nicht wirklich weiter, aber wenn ich #10 ersetzen lasse durch #10#13 sieht es schonetwas besser aus aber es wird noch nicht alles ersetzt.
Weiß vll noch jemand Rat?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 22:41 
user profile iconDiamondDog hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Hexeeditor bringt mich auch nicht wirklich weiter
Warum nicht? :gruebel:

user profile iconDiamondDog hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
aber wenn ich #10 ersetzen lasse durch #10#13 sieht es schonetwas besser aus aber es wird noch nicht alles ersetzt.
Naja, dann schau doch im Hexeditor was nicht ersetzt wird... :roll:

Abgesehen davon ist der Windows Zeilenumbruch #13#10 (wie gesagt).
DiamondDog Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 22:58 
Also Leider kenn ich mich auch nicht so gut mit Hexeeditoren aus:
Aber ich hab den Text dort jetzt mal eingefügt und dann werden mein Vierecke als Punkeangezeigt auf der Rechten Seite (Text), auf der linken wird der Punkt immer 00 genannt.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 23:10 
Dann versuch doch mal das Nullzeichen #0 zu ersetzen, wenn der Buchstabencode 0 ist. ;-)

Vielleicht als Ergänzung:
Wenn da steht 0D, dann ist das ja dezimal 13, und 0A ist 10.
0D 0A ist daher der Windowszeilenumbruch #13#10. ;-)
DiamondDog Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 23:40 
Hab zwar das Problem an sich nciht beheben können, aber hab ne andere Lösung gefunden sie heist RichEdit1 ;)
Damit geht es.. Trozdem besten Dank für die Hilfe