Autor |
Beitrag |
Kirschkern_1992
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 26.01.09 16:42
hi leute
ich bin neu hier und habe eine ganz dringende frage...
also:
ich habe auf meinem server eine ms-access-db liegen und kann sie leiter nicht öffnen.
das programm funktioniert einwandfrei (lokal), liest und schreibt daten in eine lokale datenbank auf der platte
aber sobald ich den connectionString auf den server-pfad ändere geht irgendwie nix mehr
cnString lokal = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Temp\Crack_Mail\Crack-Mail-Database.mdb";
cnString server = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=\\www2.htlwrn.ac.at\d06098\Crack-Mail-Database.mdb";
wenn ich das programm mit dem serverString stare kommt mir dieser fehler:
"\\www2.htlwrn.ac.at\d06098\Crack-Mail-Database.mdb is kein zulässiger pfad. stellen sie sicher dass sie einen korrekten pfad eingegeben haben, oder mit dem server verbunden sind."
der pfad ist korrekt.
bleibt nur noch die verbindungssachen. aber wie verbinde ich mich zuerst auf den server, damit ich danach die connection öffnen kann, schreiben und auch lesen kann?
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
danke schon im vorraus
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: Mo 26.01.09 17:17
Hallo und
Kirschkern_1992 hat folgendes geschrieben : | "\\www2.htlwrn.ac.at\d06098\Crack-Mail-Database.mdb is kein zulässiger pfad. stellen sie sicher dass sie einen korrekten pfad eingegeben haben, oder mit dem server verbunden sind."
der pfad ist korrekt. |
Ich bin kein Access-Kenner. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Pfad falsch angegeben ist. Sofern überhaupt eine Internet-Adresse zulässig ist (auch das bezweifle ich), müssen vermutlich Slash statt Backslash angegeben werden. Andernfalls muss die DataSource mit Servername und Pfad angegeben werden (dann mit Backslash).
Gruß Jürgen
|
|
Kirschkern_1992 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 26.01.09 17:26
JüTho hat folgendes geschrieben : | Hallo und
Sofern überhaupt eine Internet-Adresse zulässig ist (auch das bezweifle ich)
Gruß Jürgen |
ja aber meine db liegt auf meinem web-server ^^
dass muss doch irgendwie funktioniern.
und vorher hab ich hier irgendwo gelesen dass man \\ vor der serveradresse machen muss...
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: Mo 26.01.09 18:08
Kirschkern_1992 hat folgendes geschrieben : | ... und vorher hab ich hier irgendwo gelesen dass man \\ vor der serveradresse machen muss... |
Ja, bei einem LAN. Im Internet heißt eine Seite aber "www.meinehomepage.de/seite.html". Wie ich schon sagte: im Internet mit Slash, bei LAN mit Backslash (und doppelt vor dem lokalen Server-Namen).
Jürgen
|
|
Kirschkern_1992 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 26.01.09 18:16
public String cnString = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=www2.htlwrn.ac.at/d06098/Crack-Mail-Database.mdb";
der cnString schaut jez so aus, es kommt aber die gleiche meldung, dass der pfad fehlerhaft ist und dass ich sicherstellen muss dass ich mit dem server verbunden bin
gut, aba wie verbinde ich mich nun zu meinem web-server?
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mo 26.01.09 18:43
Über HTTP geht das nicht, basta  . Du könntest höchstens die Datei per FTP runter- und nachher wieder hochladen  .
Normalerweise hat man dafür aber Webservices (im einfachsten Fall eine PHP-Datei  ) auf dem Server, die das Interface zur DB bilden. Und die kann dann natürlich quasi jeder benutzen.
_________________ >λ=
|
|
Kirschkern_1992 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 26.01.09 18:51
oh....also nix über http ^^
ah verdammt. würds funktioniern wenn ich die datei auf meinem ftp-server lege ^^
weil ich muss das schaffen die datei auf dem server rasch zu ändern.
wir haben nämlich einen auftrag eine homepage für ein unternehmen zu erstellen
und es würde erheblich mehr kohle bringen wenn zusätzglich so eine kleine software dabei wäre, mit derm man die datenbank verwalten könnte...^^
ich sags euch, ich werd noch ganz irre weil da nix geht xD
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Di 27.01.09 13:20
Dann mach doch eine Webanwendung draus, die direkt auf dem Server läuft. Ein eigenes Client-Programm macht da imho wenig Sinn.
_________________ >λ=
|
|
Kirschkern_1992 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 27.01.09 18:12
ja mir wird eh nix anders übbrig bleiben...
|
|