Hallo !
Ich möchte meinen Start hier im Forum gleich mal mit einer Frage beginnen. Ich weiß garnicht so richtig, wie ich Euch das ganze beschreiben soll, also fang ich einfach mal an:
Der Inhalt eines Labels wird bestimmt und mit einem anderen Verglichen. Abhängig davon werden zur Laufzeit andere Objekte ein- und ausgeblendet. Dabei tritt manchmal folgendes Phänomen auf:
Ein anderes Label wird immer, genau so wie andere Komponenten, zuverlässig ausgeblendet, wenn die entsprechende Bedingung erfüllt ist.
Das besagte (ausgeblendete) Label liegt auf einer PictureBox, deren Bild bei der gleichen Bedingung geändert wird. Das Ganze wiederum in einer GroupBox, die deaktiviert wird. Innerhalb der GroupBox liegt des weiteren noch ein Label, ein Button und eine weitere PictureBox, die ausgeblendet, bzw. deaktiviert werden.
Bis hier hin kein Problem. Das ganze erfüllt den Zweck, dass die Nichtverfügbarkeit eines Gerätes angezeigt werden soll.
Wenn jetzt die Bedingung eintritt, dass alles wieder angezeigt werden soll, so wird die GroupBox wieder aktiviert, der darin enthaltene Button ist verfügbar, das separate Label kommt auch wieder. Die PictureBox, die als Hintergrund für 2 Labels dient, wechselt ihr Bild so, wie sie es soll.
Die beiden Labels, die darüber liegen, werden jedoch nicht wieder angezeigt, obwohl Visible = true, die zweite PictureBox, die vorher ausgeblendet wurde, wird auch nicht mehr angezeigt, obwohl Visible=true.
Nun ist es aber so, dass das es funtioniert, wenn ich das hier quasi gezielt ausprobiere. Das mache ich, indem ich mir zu Testzwecken einfach eine Checkbox eingebaut habe, mit der ich den bestimmten Text erzwingen kann. In "echt" funktionierts aber leider nicht. Wenn die Ausblenden-Bedingung eintritt, dann wird ausgeblendet, bei der Einblenden-Bedingung tritt oben genannter Effekt auf.
Ich hoffe, dass irgendwer sich hier vorstellen kann, was ich will und mir dabei mal helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
PS: All zu viel Ahnung hab ich nicht davon, also setzt bitte nicht alles als "Das muss man doch wissen!" voraus.
der entsprechende Code dazu:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| if (label101.Text == "ausblenden") { groupBox14.Enabled = false; pictureBox20.Image = Nano.Properties.Resources.Bild_inaktiv; label102.Visible = false; label88.Visible = false; pictureBox32.Visible = false; } else { groupBox14.Enabled = true; pictureBox20.Image = Nano.Properties.Resources.Bild_aktiv; label102.Visible = true; label88.Visible = true; pictureBox32.Visible = true; } |