Hi,
also ich hab vorher schon mit Delphi un Datenbanken gearbeitet (D2007 + DBIsam).
Jetzt wollte ich mal "ein richtiges DBMS" ausprobieren. Auch wegen der guten Möglichkeiten von Internetseiten draufzuzugreifen hab ich mich zum Testen mal für MySQL entschieden. Ansonsten hätte ich wohl mal Oracle Express Edition probiert.
Also OnBoard sind ja die dbExpress-Komponenten, also hab ich diese direkt mal ausprobiert. Nach dem ich sage und schreibe 5 Komponenten aktiviert hab (SQLConnection -> SQLDataSet -> DataSetProvider -> ClientDataSet -> DataSource) konnte ich sogar den Inhalt einer Test-Tabelle in einem DBGrid anzeigen.
Ist das normal? Muss ich jetzt für jede Tabelle die ich anzeigen will 5 Komponenten bereitstellen? Selbst wenn ich die im Code erzeugen lasse bin ich ja ewig mit beschäftigt.
Die Anwendung die ich damit vielleicht ersetzten will besteht aus 20 Tabellen die alle an verschiedenen Teilen des Programms angezeigt werden...
Bei DBIsam hatte man ein TDBISAMTable oder TDBISAMQuery und dann ein Datasource. Wieso geht das bei dbExpress nicht?
Naja als ich dann eine Verbindung mit einem DBGrid hatte fiel mir auf das ich garnichts ändern kann...Wenn ich was ändere wird nichts in die Datenbank geschrieben und nach dem nächsten öffnen sind Änderungen veschwunden. Habs mit einem Post hier und da versucht aber bewirkt nichts.
Also gibts ne andere Möglichkeit MySQL mit Delphi zu verbinden?
Oder muss ich mir die Abfragen selber bauen und TStringGrids damit befüllen? Das wäre ja auch total umständlich...
Oder hab ich da irgendwie ein Verständnisproblem?
Für evtl. Hilfe wäre ich dankbar
Gruß zack0r