Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 23:34 
da gabs glaube ich auch mal
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
stringlist.sorted := true					

damit ist auch das sortieren einfach, aber dein Lehrer erwartet wahrscheinlich was anderes...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 23:36 
Erstmal muss der Text in Worte getrennt und diese gezählt werden, das Sortieren kann man dann immer noch machen. Funktionieren sollte es aber so.
ForgottenDeath Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 23:36 
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Memo1: TMemo;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1; StringList: TStringList;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 StringList.LoadFromFile ('http://www.haus-perthen.de/gateprotect.txt') ;
 StringList.Sort;
  ShowMessage(StringList.Text); //
  StringList.Free;
  Stringlist.Text := LowerCase(Memo1.Text); // Resultat: Kleinschreibung

end;

end.

soweit habe ich es nun
und habe es wenigstens schonmal soweit geschafft dass es startet ( JUHU xD) aber er zeigt mir dann folgendes an:

"Im Projekt Projekt 1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 00444D4C im Modul "Projekt 1 exe " Lesen von Adresse 00000000. Prozess wurde angehalten Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."

Fehlt da irgendwas?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 23:39 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es fehlt vor allem die Deklaration der Variable StringList als Typ TStringList und die Erzeugung.
Das hattest du vorhin auch schon drin.

Nebenbei: Eine Datei aus dem Internet kannst du so nicht laden.
ForgottenDeath Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 23:42 
wlechen befehl muss ich denn nutzen damit er ausm internet was läd?

war gerade auf der suche nach nem ausgabefenster, was ich ja nicht habe, was kann man dazu verwenden? richedit?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 01:21 
user profile iconForgottenDeath hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wlechen befehl muss ich denn nutzen damit er ausm internet was läd?
Das hat doch überhaupt nichts mit der Aufgabenstellung zu tun?!? :gruebel:
(Stichwort TIdHttp + Get wäre eine Möglichkeit.)

user profile iconForgottenDeath hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
war gerade auf der suche nach nem ausgabefenster, was ich ja nicht habe, was kann man dazu verwenden? richedit?
TMemo reicht auch, der Unterschied ist, dass man in TRichEdit den Text auch zeichengenau formatieren kann, etc.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 14:16 
Du musst die Datei erst runterladen lassen und dann öffnen, was, wie angesprochen, aber nix mehr mit deiner Frage zu tun hat. Nutze dazu mal die Suche hier im Forum, sie wird dir Aufschluss geben.

Und warum willst du überhaupt ne txt-Datei runterladen - Du sprachst davon, dass der Text eingegeben wird, also in Delphi in ein Feld eingetippt werden soll ?!

Wenn du aber schon nicht weist, wie Schleifen funktionieren und dann direkt mit Komponenten, die was runterladen sollen, arbeitest, solltest du dir über dein Konzept in Zusammenhang mit deinen Kenntnissen mal Gedanken machen und einen Crashkurs & Tutorials "besuchen".

PS: Programmiersprachen ähneln sich (nicht nur leicht), also gilt dein Argument, Delphi brauch ich nicht mehr lang, nicht wirklich ;-)

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: So 17.05.09 10:10 
Also hast Du jetzt die StringList deklariert?
Entweder unter der
1:
Prozedur TForm1.Button1Click(Sender: TObject);					

zwischen dem Namen und begin mittels var davor
oder unter
1:
2:
 private
    { Private-Deklarationen }

...je nachdem, ob Du die noch in einer anderen Prozedur brauchst?
Wenn Du sie nur in der einen Prozedur zur derzeitigen Verarbeitung brauchst, dann ist es besser, sie auch dort zu deklarieren.
oldmax
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D3 Prof, D4 Prof
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 06:33 
Hi
Sorry, wenn ich eure Geduld bewundere. Da hat einer vor Jahren mal was vo Delphi gehört und muß nun eine Hausaufgabe machen......
Ich glaub, da verarscht euch einer gewaltig.
Gruß oldmax

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 13:02 
user profile iconffgorcky hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also hast Du jetzt die StringList deklariert?
Deklariert ist sie ja auch im letzten Quelltext, die Erzeugung fehlt, wie ich ja auch sagte.
1:
2:
var
  Form1: TForm1; StringList: TStringList;
Und da keine weitere Antwort kam, nehme ich an, dass das Problem mit dem Hinweis auf die Erzeugung auch gelöst war. ;-)
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: So 24.05.09 09:22 
Könntest Du denn noch mal Deine Probleme, die immer noch aktuell sind, zusammengefasst aufschreiben?
So langsam blicke ich da leider nicht mehr durch, welche jetzt erledigt sind und welche noch offen...