Autor Beitrag
pivotinato
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:09 
Hallo,

Ich bin neu was delphi angeht ich habe jetz delphi7 und habe überhaupt keinen plan was man da macht :( , was ich weis ist dass man da mit einer programierersprache hantieren muss, aber wie kan ich die lernen? und was macht man genau mit dem program?

PS:ich bitte um fiele antworten

pivotinator :roll:

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 10.02.2009 um 15:17

Zuletzt bearbeitet von pivotinato am Di 10.02.09 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:15 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image oder user defined image klicken und den Titel ändern. Danke Dir!

Zu deinem Problem: Delphi ist ein Programm, mit dem man Programme schreiben kann. Und Delphi ist eine Programmiersprache. Für einen Einstieg dürfte der Crashkurs genau das richtige sein. :D

Also: Wenn dir MS Office nicht gefällt, dann kannst du einfach Delphi nehmen, ein bissel was rumtippen - und schwups, hast du nach 5-10 Jahren ein eigenes Office-Paket runterprogrammiert. Für den Anfang reicht auch Notepad, das geht etwas schneller. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet von Gausi am Di 10.02.09 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:15 
Moin,

ich empfehle Dir, hier anzufagen: www.christian-stelzm...rtikel/crashkurs.htm

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:21 
Ich arbeite ja sonst mit Flash8 aber ich will auch ma was anderes und kann man mit dem programm auch spiele programieren?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:23 
Klaro! Erfordert halt etwas Zeit zum Lernen. Wenn man mit kleinen Projekten anfängt, stellt sich aber schnell ein Erfolgserlebnis ein.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:24 
Ja, kann man. Schau mal hier in der Freeware- und Opensource-Sparte, da gibts auch einige Spiele.

Das ist aber in der Regel ein recht umfangreiches Vorhaben.

BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:26 
das heist ich mus nicht unbedingt jetz so jahre lang lernen wie z.B. english?

ich will nemlich schnell was damit machen! :D
elundril
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:29 
ne, wenn man schon ein paar sachen beherrscht kann man schon ding machen bei denen der ganze bildschirm bunt blinkt und ähnliches. du kannst schon mit deinen ersten befehlen ein programm erstellen. Das wird zwar nicht suuuper toll und so sein, aber man sieht was. und mit jedem befehl den du lernst kannst du mehr machen.

lg elundril

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:30 
Was hast Du denn vor? Wenn Du ein TicTacToe-Spiel programmieren willst, sollte das relativ schnell machbar sein. Ein bisschen Talent fürs Logische Denken gehört dazu.

Aber Programmieren heißt immer und ständig zu lernen. Is halt so und macht sogar den Reiz beim Programmieren aus. Man muss aber nicht z.B. Vokabeln büffeln.

BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:35 
das gefält mier ich bin nemlich noch in der schuhle und hab das büffeln langsam satt aber wie lerne ich die sprache ich weis nur ein par actionscripts w.z.b

on(release){
gotoAndPlay(nummer des bildes)
}

das were jetz ein butten bei flash!

und ich will einfach mal was zur einleitung machen (etwas leichtes)
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:43 
hast du dir das tutorial von christian stelzmann schon durchgelesen? wurd 2 mal schon gepostet. wenn du dir das durchließt hast du innerhalb von sagen wir max. 2 stunden ein funktionstüchtiges Programm.

lg elundril

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:44 
Na, dann in die Hände gespuckt und den Crashkurs durcharbeiten, den Gausi und ich verlinkt haben.

BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:46 
ich schau mier das ma an!

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Ich werde daraus nicht schlau! :( :?:
elundril

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:53 
wo genau liegt denn dein problem?

BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:56 
ich kenne programme und delphi siben ist mier schon alles klar was ich da machen mus, jetz mus ich nurnoch befehle lernen die programierersprache ich will nemlich am besten heute noch etwas bei delphi machen.
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:58 
Was schwebt dir denn so vor?

BeitragVerfasst: Di 10.02.09 17:02 
sagen wier ma ...em... ein butten wen man den anklikt kompt da ein bild (:

Mist ich habe meine serien nummer ferlegt jetz kan ich das nich insterlieren!

:(

also die für delphi7 das habe ich jetzt gestern hatte ich 6 installiert
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 17:07 
suh mal im forum und in delhohifle nah sachen o wie TImage loafdromfile visibel und so damit geht das und wenn amn den crahskurs so ein bißschen verstanden hat solte das auch schn als antowrt ausreichen und delphi7 oder 6 ist eigentlich ziejlich egal.

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 17:27 
Was Spieleprogrammierung betrifft: Betrachtet man Balanced, so hat man ein wirklich gutes Beispiel für ein großartiges Spiel.
Ich hab mich auch an die Spieleprogrammierung gewagt, man suche im Forum nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library FANGEN und Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library KLAMPFENHELD (Für letzteres hab ich immernoch nicht die CC-Songs eingespielt weil ich wegen Studium nicht dazu komme :oops: )
Aber du brauchst natürlich erstmal ein bisschen Erfahrung mit Delphi, bis du dich da dran wagen kannst. Diese kriegst du natürlich mit dem schon erwähnten Crashkurs, der wirklich bei 0 anfängt, genau was du brauchst :zustimm:
Wann immer du direkte Fragen hast, helfen wir dir gern und sofort :)
Natürlich können wir dir keinen Key für Delphi7 geben, das wäre illegal... ;)
Was dein "Button klicken und es kommt ein Bild" betrifft: Nun, zieh dir die Komponente "TImage" unter "Zusätzlich" auf die Form und setz im Objektmanager die Eigenschaft "Visible" auf "False", außerdem lädst du ein Bild per Doppelklick im Objectmanager auf "Picture". Dem Klick-Ereignis des Buttons gibst du den Code Image1.Visible := True und fertig :zustimm:
Im Crashkurs steht, wie du zum Ereignis des Buttons kommst und wie du Eigenschaften im Objectmanager setzt.

abre nimm dri gausis indriekt fromulietre btite uz herzne udn shcrieb etwsa lagnsamre x)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 17:46 
user profile iconpivotinato hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mist ich habe meine serien nummer ferlegt jetz kan ich das nich insterlieren!
user profile iconpivotinato hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also die für delphi7 das habe ich jetzt gestern hatte ich 6 installiert
Woher hast du denn überhaupt noch so alte Delphiversionen? Ich glaube die Antwort kann man sich denken... :roll:

Wie wäre es, wenn du das neue und kostenlose Turbo Delphi benutzt?
www.delphi-library.d...ewtopic.php?p=539975
Und der dazu passende erneuerte Crashkurs:
www.christian-stelzm...l/CrashkursReloaded/
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.