Autor Beitrag
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 17:23 
Hallo zusammen,

Ich hole mir von einem SQL-Server die Namen der Datenbanken, und schreibe diese in eine List<String>. Ich würde die Files gerne in einem OpenFileDialog o.Ä. darstellen. Leider habe ich keinen Weg gefunden, das zu ermöglichen. Geht das überhaupt? Hat jemand eine Idee, die Files darzustellen um diese auszuwählen? Für ein ListBox Control habe ich leider kein Platz.

Gruß
Christoph
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 17:55 
Hallo Christoph,

wie willst Du (rein vom "Aussehen" her) eine Liste von speziellen Dateinamen in einem Standarddialog anzeigen lassen? Ich kann mir so etwas nicht vorstellen.

Wenn Dir die ListBox durch den Kopf geht und die am Platz scheitert, Du aber sowieso an einen Dialog denkst, wäre doch das einfachste, wenn Du ein eigenes Dialog-Formular mit einer solchen ListBox erstellen würdest.

Gruß Jürgen
Christoph1972 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 18:34 
user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

wie willst Du (rein vom "Aussehen" her) eine Liste von speziellen Dateinamen in einem Standarddialog anzeigen lassen? Ich kann mir so etwas nicht vorstellen.

Warum? Sind doch nur Dateinamen, ich sehe da keinen Unterschied.

user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Wenn Dir die ListBox durch den Kopf geht und die am Platz scheitert, Du aber sowieso an einen Dialog denkst, wäre doch das einfachste, wenn Du ein eigenes Dialog-Formular mit einer solchen ListBox erstellen würdest.

Ja, daran habe ich natürlich schon gedacht. Aber ich bin doch faul, ich dachte da ehr an eine Lösung wie: OpenFileDialog.DataSource = List<String> , das wäre doch was :wink:

Gruß
Christoph
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 19:05 
user profile iconChristoph1972 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum? Sind doch nur Dateinamen, ich sehe da keinen Unterschied.

Aber im OpenFileDialog werden sie strukturiert angezeigt: nur die Dateinamen (ohne Pfad) innerhalb eines Ordners usw. Aber es ist etwas anderes als eine (beliebige) Liste verschiedener Dateinamen "irgendwo".

Du kannst es durch Filter und DefaultExt usw. vorbelegen; aber man kann nicht verhindern, dass manuell durch "*.*" auch beliebige Dateien eingegeben und angezeigt werden.

user profile iconChristoph1972 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, daran habe ich natürlich schon gedacht. Aber ich bin doch faul, ich dachte da ehr an eine Lösung wie: OpenFileDialog.DataSource = List<String> , das wäre doch was :wink:

Tja, das wäre was. Aber da der Dialog keine Datenbindung ermöglicht, geht es eben nicht. Es geht nicht!!!

Innerhalb der Zeit, in der wir hier diskutieren, hättest Du Deinen FileListDialog schon fertigstellen können. :lol:

Gruß Jürgen
Christoph1972 Threadstarter

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 22:12 
[quote="user profile iconJüTho"(548925)]

Innerhalb der Zeit, in der wir hier diskutieren, hättest Du Deinen FileListDialog schon fertigstellen können. :lol:

bin schon dabei :wink:

Ok, vielen Dank erst mal!!

Gruß
Christoph