Autor Beitrag
rob87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win Me, Win XP Home, Win XP Prof
Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 09:55 
Weiß jemand zufällig wie die Variable lautet, wenn ich eine Datei im Verzeichnis der EXE-Datei speichern möchte?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 09:58 
Hinweise:

Application.Exename oder ParamStr(0)
und
ExtractFilePath oder ExtractFileDir

Und user profile iconjaenicke wird dir gleich einen Link geben, warum man das nicht machen sollte. ;-)

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:07 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hinweise:

Application.Exename oder ParamStr(0)
und
ExtractFilePath oder ExtractFileDir

Und user profile iconjaenicke wird dir gleich einen Link geben, warum man das nicht machen sollte. ;-)

Danke. Also der Gedanke war ursprünglich die ini-files in den jeweiligen Unterordnern des exe-files zu legen.

also z.b.: C:\test01.exe
bzw.: C:\config\abc.ini ...
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:13 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Nein ich bin schneller: www.delphi-library.d...en+sollte_90054.html

Hurra!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:26 
Ja, schon klar.

Des mit Vista und den Rechten dort kenn ich auch. Ich erstell meine Applikation so, dass die exe-zugehörigen dateien (also das ganze drumherum) in unterordnern der exe gespeichert werden.
Und die Exe wird bei mir ja nicht installiert. Also ich komm mit den C:\Windows-Verzeichnissen gar ned in Berührung. Und ich will die ini-Dateien absichtlich ned in irgendwelchen C:\Dokumente und Einstellungen\...-Foldern speichern, weil man sonst leicht den Überblick verlieren kann, was an Dateien noch da ist...

Alles klar soweit ;-)

Danke nochmal für die Denkhilfe mit dem Applikation.FileName ;-) Des hab ich ja eigentlich gesucht *g*
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:28 
user profile iconrob87 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, schon klar.

Des mit Vista und den Rechten dort kenn ich auch. Ich erstell meine Applikation so, dass die exe-zugehörigen dateien (also das ganze drumherum) in unterordnern der exe gespeichert werden.

Achso.. und du glaubst, dass du DA dann dran darfst, wenn du schon keine Rechte im Exe Verzeichnis hast?
Dokumente und Einstellungen ist der einzig "sichere" Ort für sowas.

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:31 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Achso.. und du glaubst, dass du DA dann dran darfst, wenn du schon keine Rechte im Exe Verzeichnis hast?
Dokumente und Einstellungen ist der einzig "sichere" Ort für sowas.

Ich glaub, dass wenn ich des Programm irgendwo in den Eigenen Dateien, etc. installier also ned im Windows-Verzeichnis, dass ich dann auch im Exe-Verzeichnis (und darunter) die Rechte dafür hab. Ich bin ned recht Vista-erfahren, aber dass sollte doch wohl möglich sein?

Wobei hier "installieren" der falsche Begriff ist. Dass Programm wird gepackt. und der Benutzer kann sichs dann entpacken wohin er will. und dort wo er keine Rechte hat, es auszupacken, wird er es eben auch ned auspacken...

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat gekürzt
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:35 
user profile iconrob87 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaub, dass wenn ich des Programm irgendwo in den Eigenen Dateien, etc. installier also ned im Windows-Verzeichnis, dass ich dann auch im Exe-Verzeichnis (und darunter) die Rechte dafür hab. Ich bin ned recht Vista-erfahren, aber dass sollte doch wohl möglich sein?

Wobei hier "installieren" der falsche Begriff ist. Dass Programm wird gepackt. und der Benutzer kann sichs dann entpacken wohin er will. und dort wo er keine Rechte hat, es auszupacken, wird er es eben auch ned auspacken...

Achso, in den Eigenen Dateien. Da sollte das möglich sein, ja. Wobei das wiederum kein Ort für Programme / Exe Dateien ist ;)

Am saubersten wäre wohl, exe Datei nach \Programme
Ini Dateien nach \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat gekürzt

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:38 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Am saubersten wäre wohl, exe Datei nach \Programme
Ini Dateien nach \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten

Das ist wohl die feine Art, da geb ich dir Recht. Aber das Programm ist als kleines portables Helferlein gedacht, dass eben nicht großartig installiert wird, sondern nur ausgeführt werden soll. ;-)

Das Installieren kommt event. in der nächsten Version :lol:
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:56 
Aber das Programm ist als kleines portables Helferlein gedacht, dass eben nicht großartig installiert wird, sondern nur ausgeführt werden soll. ;-)

Für portable Anwendungen ist das wiederum genau die richtige Vorgehensweise, und gerade bei kleinen Tools finde ich es wesentlich angenehmer, wenn die nur ihr eigenes Verzeichnis verändern. :D

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 10:57 
Aber das Programm ist als kleines portables Helferlein gedacht, dass eben nicht großartig installiert wird, sondern nur ausgeführt werden soll. ;-)

Für portable Anwendungen ist das wiederum genau die richtige Vorgehensweise, und gerade bei kleinen Tools finde ich es wesentlich angenehmer, wenn die nur ihr eigenes Verzeichnis verändern. :D

Eben, Eben. Meine Rede Somit sind wieder alle glücklich und jeder hat irgendwie Recht :lol:
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 13:20 
Wie wärs mit einer Option für den User? Einfach beim Programmstart prüfen ob die Ini im Programmverzeichnis existiert, ansonsten aus %APPDATA% laden.
rob87 Threadstarter

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 14:09 
user profile iconAndreas L. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wärs mit einer Option für den User? Einfach beim Programmstart prüfen ob die Ini im Programmverzeichnis existiert, ansonsten aus %APPDATA% laden.

Zu aufwendig für das Programm.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 14:55 
Dahingehend hatte ich ja den verlinkten Beitrag auch verändert, dass ich portable Tools anspreche und dass diese da eine Ausnahme sind. ;-)

Grundsätzlich ist meine Meinung dazu: Wenn es ein portables Tool für den USB-Stick ist, dann verwende ich solche Tools auch. Jegliche Verwendung von Tools, die Adminrechte brauchen (ins eigene Verzeichnis schreiben wollen), auf dem Rechner direkt vermeide ich wo es geht, es sei denn es lässt sich (meinetwegen auch manuell) konfigurieren.

Und ich speichere alle Tools unter c:\programme bzw. einem anderen Verzeichnis namens Utilities mit den selben Sicherheitseinstellungen, u.a. weil ein Virus z.B. dort Adminrechte braucht um ein vertrauenswürdiges Programm zu infizieren. Wenn ein Virus das dann trotzdem schafft, dann ist "eh schon alles versaut", weil der Virus die Adminrechte irgendwie erlangt hat.

Aber irgendein Virus von einem "Scriptkiddie" kommt jedenfalls nicht heran, wenn man nicht gerade einfach ohne hinzuschauen allen UAC-Nachfragen zustimmt.

Die paar Zeilen. :lol:

Dennoch: Es muss jeder selbst wissen. Es wird sicher einige wie mich geben, die dann die Software deshalb nicht nutzen, aber das ist dennoch deine Entscheidung. Wenn du es im Internet veröffentlichst, solltest du das nur auch ranschreiben, damit z.B. ich mir den Download gleich sparen kann. ;-)
rob87 Threadstarter

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 14:58 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dahingehend hatte ich ja den verlinkten Beitrag auch verändert, dass ich portable Tools anspreche und dass diese da eine Ausnahme sind. ;-)

Grundsätzlich ist meine Meinung dazu: Wenn es ein portables Tool für den USB-Stick ist, dann verwende ich solche Tools auch. Jegliche Verwendung von Tools, die Adminrechte brauchen (ins eigene Verzeichnis schreiben wollen), auf dem Rechner direkt vermeide ich wo es geht, es sei denn es lässt sich (meinetwegen auch manuell) konfigurieren.

Und ich speichere alle Tools unter c:\programme bzw. einem anderen Verzeichnis namens Utilities mit den selben Sicherheitseinstellungen, u.a. weil ein Virus z.B. dort Adminrechte braucht um ein vertrauenswürdiges Programm zu infizieren. Wenn ein Virus das dann trotzdem schafft, dann ist "eh schon alles versaut", weil der Virus die Adminrechte irgendwie erlangt hat.

Aber irgendein Virus von einem "Scriptkiddie" kommt jedenfalls nicht heran, wenn man nicht gerade einfach ohne hinzuschauen allen UAC-Nachfragen zustimmt.

Die paar Zeilen. :lol:

Dennoch: Es muss jeder selbst wissen. Es wird sicher einige wie mich geben, die dann die Software deshalb nicht nutzen, aber das ist dennoch deine Entscheidung. Wenn du es im Internet veröffentlichst, solltest du das nur auch ranschreiben, damit z.B. ich mir den Download gleich sparen kann. ;-)

Dazu gibts wohl nicht viel zu sagen. Warum sollte ich ein portables Tool unter C:\Portgamme speichern? Naja, egal. Ich verstehs ned. Aber trotzdem danke für die Hinweise.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 15:00 
Dazu gibts wohl nicht viel zu sagen. Warum sollte ich ein portables Tool unter C:\Portgamme speichern?
Wie ich sagte: Wenn es rein portabel ist, dann liegt es eh nicht auf dem PC sondern auf einem USB-Stick o.ä., und da hat es die Rechte auch und da soll es die auch haben. ;-)
rob87 Threadstarter

Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.02.09 15:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dazu gibts wohl nicht viel zu sagen. Warum sollte ich ein portables Tool unter C:\Portgamme speichern?
Wie ich sagte: Wenn es rein portabel ist, dann liegt es eh nicht auf dem PC sondern auf einem USB-Stick o.ä., und da hat es die Rechte auch und da soll es die auch haben. ;-)

Dann sind wir uns ja doch einig. Wenn ich ein Programm für den PC installier, dann speicher ich die Config-Daten auch in C:\Dokumente und Einstellungen\..... ;-)