Autor Beitrag
Aya Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 06:19 
Hi,

so.. jetzt das wohl letzte Update vor Weihnachten/Sylvester :)
Version: 0.2.3

ich hab diesmal dummerweise keine liste mitgeschrieben, was ich alles geändert hab.. aber, es waren ne menge kleinigkeiten die kaum auffallen glaub ich :)
(An kompatibilität zu allen möglichen Grafikkarten hab ich auch noch gebastelt)

Hauptsächlich gibt's nur 2 neue Features:

Alternativer Fullscreen:
Alle leute mit einem großen Monitor (24", HD etc) kennen das Problem.. wenn man ein recht niedrig aufgelöstes Video hat und das im Fullscreen schaut muß man schonmal 2m weit weggehen bis es wieder gescheit aussieht... aber im Window-Mode is auch doof, weil da das ganze bunte drumrum ablenkt.

Also gibt es jetzt nen Alternativen Fullscreen Mode, in dem einfach alles ausserhalb des Videos (in seiner aktuellen größe/position) schwarz gemacht wird.

Im Fullscreen kann dann einfach mit der Maus noch die Position vom Video auf'm Monitor verschoben werden und mit +/- bzw dem Mausrad die größe geändert werden.

Der Shortcut für den neuen Fullscreenmode ist "STRG + F", der alte normale ist einfach nur "F".

3D Layer Ansicht:
Mir war grad langweilig und ich hatte auf die doofen 4 bugs in meiner Bugliste keine lust = ich hab ne kleine Spielerei eingebaut :mrgreen:

Wenn man mehrere Layer hat kann man, wenn man F5 drückt und gedrückt hält die Layer in einer 3D ansicht bewundern wie sie übereinander liegen (siehe Screenshot).

Ganz wichtig, ich weiß.. sieht aber toll aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

user defined image

Fröhliche Weihnachten~~~!!

Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 08:21 
Hi Aya,

zuerst einmal sieht doch ganz nett aus, aber trotzdem muss ich auch noch etwas kritisieren.

Es wird nirgendwo angezeigt wenn man einen Film geladen hat, oder ich bin blind.
Beim entfernen eines Layers keine Sicherheitsabfrage "Wirklich löschen?"

Dann habe ich mir im Taskmanager mal angeschaut, wieviel Speicher das Programm benötigt. Ergebnis: rund 43 MB ohne Video. Ist etwas viel oder?
Im Vergleich WinDVD liegt bei 21 MB.

Aber sonst bin ich gespannt wie es weiter geht!!

Auch Dir Schöne Weihnachten und natürlich auch allen anderen hier im Forum.
Aya Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 22.12.06 14:41 
Hi,

Danke für's feedback :)

user profile iconuwewo hat folgendes geschrieben:
Es wird nirgendwo angezeigt wenn man einen Film geladen hat, oder ich bin blind.

Öh... inwiefern willst du das angezeigt bekommen? Reicht dir das Bild vom Video und der eintrag im LayerManager nicht? :?

Beim entfernen eines Layers keine Sicherheitsabfrage "Wirklich löschen?"

Das ist beabsichtigt.. ein Layer ist nichts was so mega tragisch ist wenn man es wirklich mal versehentlich löschen sollte, ist genauso wie bei Winamp, WMP etc auch keine frage kommt wenn man nen Playlist eintrag löscht ;)

Dann habe ich mir im Taskmanager mal angeschaut, wieviel Speicher das Programm benötigt. Ergebnis: rund 43 MB ohne Video. Ist etwas viel oder?

Im Vergleich WinDVD liegt bei 21 MB.[/quote]
Da werd ich nochmal schauen, hab ich bisher absolut garnicht drauf geachtet. Wobei ich 43mb noch ok finde.. aber egal ich schau mal

Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 03.01.07 01:25 
supa design, nicht schlecht. recht viel mehr hab ich noch nicht mitbekommen, weil ich hab grad mein fenster außerhalb des bildschirms versenkt. kA wie ich da wida ran komm(vl ein neustart) könnte man da vl was einbaun das das nicht passiert. aba sonst, echt gut!!
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Sa 14.02.09 22:26 
Hallo Aya,

ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und muss sagen, der Thread ist echt aktuell :mrgreen: . Die letzte Version die du hier meldeste war 0.2.3 - und wo sind wir jetzte? Wenn mich nicht alles täusch 0.5.6. Der Verlinkung sei dank, bekommt man ja die neueste Version ;).

Was mir gerade so aufgefallen ist: Beim laden des Films lädt r scheinbar denb ganzen Film ersteinmal. Bei >500MB dauert das echt lange. Wiondows denkt schon, dass dem Programm arg kalt ist. Und was mir noch aufgefallen ist: Filme kann man nicht rückwärts abspielen ;).

Ansonsten: Nette Features ;). Basiert das 3D-Teil auf OpenGL oder ähnlichem? Oder wie haste das gemacht?
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 15.02.09 00:11 
user profile iconAya hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

• OpenGL wird zur darstellung des Videos verwendet (Das komplette Hauptfenster ist OpenGL, nicht ein einziges Windows-element)

Ich will das auch bald mal testen :zustimm:
sobald ich dazu komm...

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: So 15.02.09 02:57 
Umh, wo hast du denn den Thread ausgegraben? ^^

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und muss sagen, der Thread ist echt aktuell :mrgreen: . Die letzte Version die du hier meldeste war 0.2.3 - und wo sind wir jetzte? Wenn mich nicht alles täusch 0.5.6. Der Verlinkung sei dank, bekommt man ja die neueste Version ;).

Die im RAR Archiv ist auch nicht die aktuellste Version, da ist ne Update.exe dabei, darüber gibt's dann die aktuelle ;)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was mir gerade so aufgefallen ist: Beim laden des Films lädt r scheinbar denb ganzen Film ersteinmal. Bei >500MB dauert das echt lange. Wiondows denkt schon, dass dem Programm arg kalt ist. Und was mir noch aufgefallen ist: Filme kann man nicht rückwärts abspielen ;).

Jep, ist aber nur bei AVIs so, bzw noch bei ein paar exotischen formaten.. liegt daran das ich für AVIs die FFMpeg benutze, und die von der art wie videos abgespielt werden komplett 180° anders funktioniert als mein Flipbook.. ich behandle videos wie einzelbildsequenzen, deswegen muß ich das AVI am anfang mehr oder weniger einmal durchgehen und keyframes etc sammeln :)

Ansonsten: Nette Features ;). Basiert das 3D-Teil auf OpenGL oder ähnlichem? Oder wie haste das gemacht?

Jep, das ganze Hauptfenster ist OpenGL. Also auch das abspielen des Videos etc..

Im moment arbeite ich an der Portierung vom Flipbook nach C++ (wegen Mac, Linux und Win64).. sobald es da was zu sehen gibt werd ich das auch mal wieder hier vorstellen :)

Aya~