Autor Beitrag
mr tobo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 15.02.09 11:53 
Hallo.
die schnellste Frequenz, die ich mit meinem timer schaffe, sind 64 Hz, also ein Intervall von ca 15-16 ms.
Ich möchte aber für mein Programm, dass eine bestimmte Methode so ungefähr alle 100 us ausgefürt wird.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

danke schon im Voraus

mfg
mr tobo
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 15.02.09 12:30 
Hallo,

mit den "Bordmitteln" von Windows und NET geht es nicht. Die Diskussion Echtzeit und C#? Genauer Timer? liefert eine Reihe von Gesichtspunkten und auch ein paar Links zu denkbaren Lösungen.

Gruß Jürgen
mr tobo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 15.02.09 12:45 
Naja, für son kleines Programm kauf ich mir wirklich keine Echtzeit-Einsteckkarte...
Und dann wäre dann da noch der QueryPerformanceCounter...
das wäre wohl die einzige noch halbwegs gangbare Lösung, aer leider einfach mit dem Fehler dass ich dafür wohl eine while(true) schleife machen müsste, is ja auch nicht ganz ungefährlich...
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 15.02.09 13:25 
user profile iconmr tobo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
is ja auch nicht ganz ungefährlich...
Wenn du es damit zum Bluescreen schaffst, bekommst du von mir einen Orden :zwinker: . Die ganzen Spiele machen es auch nicht anders, und selbst bei einer Anwendung im Hintergrund leidet seit HyperThreading/Multi-Cores nicht mehr das gesamte System darunter.

BeitragVerfasst: So 15.02.09 13:56 
vllt is mein compi ja einfach zu schlecht, aber ich bring mit:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
            while (true)
            {
                name = get_name(name);
                textBox1.Text = "" + name;
            }

das CPU auf 100 und das Programm zum Absturz.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 15.02.09 16:23 
Du benutzt ja auch kein Application.DoEvents um Rechenzeit freizugeben zum Beispiel.

Außerdem wäre vermutlich ein Thread eine bessere Lösung.
mr tobo Threadstarter

BeitragVerfasst: So 15.02.09 16:29 
Perfekt.