Autor Beitrag
M.wieMmanfred Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 15.02.09 19:55 
eben das tut er ja nicht, sonst würde ich ja beim programmstart schon etwas in memPasswort vorfinden, ich habe das gefühl, als wenn das saven /loaden nichts bringen würde...

doch momentmal, Speichern tut er habe ich jetzt bemekrt, aber ich will ja, dass er zu anfang auch die datei wieder öffnet, damit sie nicht einfach nur überschrieben wirde, sondern alles enthalten bleibt..
aber eben das tut er nicht... -.-
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:00 
user profile iconM.wieMmanfred hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
  MemPasswort.Lines.SaveToFile('C:\test.txt');
  MemName.Lines.LoadFromFile('C:\test.txt');
Du speicherst den Inhalt des MemPasswort, und lädst es in das MemName :nixweiss: wundert dich, dass in MemPasswort nix steht?

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:05 
habe ich auch vorhin bemerkt und auch schon geändert...
aber selbst wenn, da es ein und die selbe datei ist, müsste es im anderen memofeld angezeigt werden, tut es aber nicht...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:12 
Also ich verstehe nicht was du eigentlich machst. :gruebel:
Du hast 3 Memos und schiebst da Strings hin und her. Wozu?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
procedure TLogin.Button1Click(Sender: TObject);
var a,b : string;
    i, IntSchluessel : integer;
begin

a := Edname.Text;
  b := EdPasswort.Text;
  Memo1.Lines.Add(b); // wird immer ausgeführt und nie wieder gelöscht
 If (length(a) = 0or (length(b) = 0then
    Begin
      Label3.Caption := 'Geben sie erst einen Namen und/oder ein Passwort ein';
    end
  else
    Begin
      MemName.Lines.Add(a);
        // wird immer wieder ausgeführt und nie wieder gelöscht
        // Der Wert wird aber nie benutzt
      IntSchluessel:= StrToInt(SpinEdit1.Text);
      memPasswort.Lines.Clear;
      for i := 0 to memo1.Lines.Count-1 do // das ist beim ersten Klick 0, dann 1, dann 2... 
        // bei jedem Klick wird ja der wert von b in das Memo gelegt, der aktuellste Wert steht ganz unten
      memPasswort.Lines.Insert(i,VerschluesseleCeasar(memo1.Lines[i],IntSchluessel));
    end;
  MemPasswort.Lines.SaveToFile('C:\test.txt'); // das speicherst du immer
end;
Eine feste Datei auf Laufwerk C: ist sicher nicht sinnvoll. Einstellungen gehören eigentlich nicht in das eigene Verzeichnis, aber das wäre schonmal ein Fortschritt. Welches das ist, findest du mit ExtractFilePath(ParamStr(0)) heraus.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:12 
Das sollte egal sein, es war ja kein Laufzeitfehler ;)
*Huch*, da war ja noch ne Seite, wo kommt die denn auf einmal her?
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:15 
danke schonmal, aber es ging mir mehr darum, wie ich einen string aus einem editfeld einlese, verschlüssele und dann in ein memofeld wieder ausgebe...
Nehmen wir an, du willst dich in ein programm einloggen.
Musst dich aber erst registrieren. Gibst benutzername und kennwort ein
bestätigst.
Dann soll das Passwort ausgelesen werden, verschlüsselt werden, und in ein Memofeld reingeschrieben werden, wo hinterher noch andere passwörter von anderen benutzern verschlüsselt rein kommen sollen. In ein nderes Memofeld sollen die benutzernamen rein, das ist ja auch recht einfach.
Beide memofelder sollen dann nach der registrierung gespeichert werden in eine txt file, damit man irgendwann, wenn man das programm wieder starte, sich mit seinen benutzerdaten einlggen kann...

vllt. verstehst du nun worum es geht^^ ;)

es ist ja auch noch nicht fertig, da ich erstmal das mit dem öffnen richtig hinbekommen will^^

wie gesagt, kenn mich noch nicht so gut aus, fazit---> noob
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:23 
user profile iconM.wieMmanfred hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
vllt. verstehst du nun worum es geht^^ ;)
Schon, aber was machen dabei die Memofelder? Das sind visuelle Komponenten zur Anzeige / Eingabe von Text, was hat das mit der Verschlüsselung und Speicherung zu tun.

Das kannst du doch auch mit einer TStringList z.B. machen. Und eine reicht eigentlich auch, 3 müssens nicht sein.
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:26 
es soll ja nicht gleich ein profiprogramm sein, und da ich mich mit TStringliste nicht auskenne, kann ich es auch nicht ;)
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:28 
n guter zeitpunkt es zu lernen! früher oder später kommste nicht drum rum. außerdem kannst gleich dich mit INIs auseinandersetzen wenn du schon dabei bist. ;-)

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 15.02.09 20:53 

jetzt habe ich kein einziges execute mehr drin... jetzt kommt auch keine fehlermeldung mehr, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich das hinbekomme mit dem automatschi saven, loaden von ner bestimmten datei...

sry, bin noch nicht so der profi^^

Ich denke was du willst ist das OnFormCreate und das OnFormClose event, das erste wird aufgerufen (und der code ausgeführt der drinsteht) sobald deine Form erstellt wird (beim starten des Programms) und das zweite wird aufgerufen wenn du deine Form zumachst.

Beide Findest du wenn du im Object Inspector auf Form1 klickst und unten dann auf Events gehts...

Ich hoffe das hilft.

MfG
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 18:25 
Du lädst die Daten doch beim Starten des Programmes, und beim Klicken des Buttons speicherst du den Inhalt des Memo Feldes.

Und eine StringList zu erstellen, dürfte auch nicht das Problem sein.