Einigen von euch ist es wahrscheinlich aufgefallen, daß Delphi eine Komponentensparte hat die Win 3.1 heißt. In dieser Sparte sind einige Komponenten die bereits veraltet sind, wie z.B. TDirectoryListBox. Die Komponente funktioniert zwar weiter, aber sie ist nicht mehr Zeitgemäß. Mit Zeitgemäß meine ich, daß das Design micht dem Exploren Design entspricht. Ein Programm welches diese Komponente benutzt sieht dann ein wenig veraltet aus.
Auch haben diese Komponenten keine Onlinehilfe mehr. Wenn man wissen will wozu etwas gut ist, so muß man auf die alte Delphi1 Hilfe zurückgreifen. Somit kann man über diese Komponenten sagen, daß sie zwar nicht mehr unterstützt werden, aber aus gründen der Kompatibilität immer noch dabei sind.
So, soviel zu TDirectoryListBox. Allerdings enthällt diese Sparte auch Komponenten für die es keinerlei Ersatz gibt. Auch wenn TTabbedNotebook mir ans Herz gewachsen ist (weil es nun mal so einfach über TStringList erweiterbar ist), so gibt es doch guten Eratz dafür. Wofür es aber keinen Ersatz gibt, das sind z.B TNotebook und TTabSet. Ich sehe auch nicht im entferntesten etwas das man als Ersatz dafür nehmen kann. Zwar bietet TPageControl die Möglichkeit die Kartei unten anzuzeigen, aber es ist und bleibt ein 3D Objekt. Während TNotebook geradezu unsichtbar ist. Es kann, muß aber nicht, von TTabSet gesteuert werden.
Um zum Ende zu kommen - ich würde gern wieder diese Komponenten nutzten, da ich kein Ersatz dafür habe und mir keine Extra Komponenten dafür installieren will. Die Komponenten sind (ich hoffe es doch) 32 Bit Varianten der alten Komponenten. Allerdings bevor ich das einbaue: wie sieht die Zukunft der Komponenten aus? Gibts irgendwo Hinweise, daß man da micht mehr nutzen sollte? Wird es in einer der nächsten Delphiversionen verschwinden. Oder noch schlimmer, bietet Windows bald nicht die Grundlage für diese Komponenten? Kann es vorkommen, daß, vorausgesetzt ich nutze diese Komponenten, im WinXP Nachfolger eine Fehlermeldung kommt und das Programm nicht gestartet werden kann?
Fragen über Fragen. Wer kennt die Antworten?