| Autor |
Beitrag |
galikor
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 19.02.09 18:18
Hallo Community,
es gab 5 relevante Themen, da hab ich aber keine Lösung gefunden.
Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann verzeiht mir bitte.
Habe folgendes Anliegen, ich erzeuge dynamisch ein Array of TImage
und dann werden diese Bilder auf meiner Tform1 zugeordnet und plaziert.
Dies passiert hier:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| while not eof(f) do begin readln(f,str); pics[i]:=TImage.create(form1); pics[i].Parent:=form1; pics[i].Visible:=true; pics[i].Picture.LoadFromFile(str); pics[i].Stretch:=true; pics[i].Left:=a; pics[i].Top:=b; a:=a+110; if a > 700 then begin a:=10;b:=b+110; end; end; |
Ich weiß das man mit dem Befehl ( ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('Project1.exe'),Nil, Nil, SW_NORMAL); ) eine Datei öffnen kann.
Mein Anliegen ist nun, dass wenn man dann auf einen der Bilder klickt, es sich das Original öffnet.
Mit pics[i].Onclick:=ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(str), Nil, Nil, SW_NORMAL);
geht es allerdings nicht. 'str' ist der Pfad der Datei aus ner anderen Datei genommen.
Bin über jeden hinweis dankbar.
Moderiert von matze: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Do 19.02.09 19:05
Hallo und  im Delphi-Forum, galikor!
Du musst irgendwie die Dateinamen der Grafiken speichern. Das kannst du auf verschiedene Arten tun:
- Speichere sie als PChar im Tag des TImage. Den PChar verwandelst du noch in ein Integer, um ihn in Tag speichern zu können: ImageX.Tag := Integer(PChar(Dateiname))
- Definiere einen Record, in dem einerseits die Bildkomponente gespeichert ist, andererseits aber auch noch ein String für den Dateinamen enthalten ist. Natürlich musst du das Bildarray nun auf diesen Typ deklarieren.
- Erstelle ein zweites Array of String für die Dateinamen. Gibt aber schnell Probleme, wenn du das eine änderst - dann werden die Dateinamen durcheinanderkommen.
Entscheide selber, welche der genannten Varianten für dich am günstigsten ist
Manche Programmierer mögen das Speichern größerer Daten in einem Tag nicht, und das auch begründet: Du musst die Strings auch irgendwie wieder freigeben. Ist zwar logisch, aber ich weiß gerade nicht, wie das gehen soll
Grüße,
Yogu
|
|
galikor 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 26.02.09 18:00
Stimmt das mit dem Namen speichern war der Punkt.
Habe erstmal rausgefunden, wie das mit dem TNotifyEvent für OnClick funktioniert.
Meinem createten Image weise ich dann ne Procedur zu:
Delphi-Quelltext 1:
| pics[i].OnClick := Click; | Und dies ist die Procedure dann:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| procedure tpics.Click(Sender: TObject); var str,str_aktiv:string;i:integer; begin str:=TImage(Sender).Name; str:= copy(str,1,pos('Dateiname',str)-1) + '.' + copy(str,pos('Dateiname',str)+9,length(str)) ;
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(str), Nil, Nil, SW_NORMAL) end; |
Falls jemand dazu noch Ideen hat, oder Verbesserungsvorschläge, die es noch einfacher machen, nur raus damit.
Oder Kritik ist auch erwünscht (aber macht mich nicht ganz runter, bin erstmal froh, dass es funktioniert  )
Moderiert von Narses: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Do 26.02.09 20:09
Hallo,
wenn es so funktioniert ist das ja schonmal gut. Allerdings ist das natürlich ziemlich umständlich gelöst und verbesserungsfähig. Also, gute Nachrichten: Du kannst wieder was lernen
Ich beschreib dir jetzt mal den ersten von mir genannten Punkt genauer, das kannst du ja mal ausprobieren.
Also, die Idee ist folgende: Jede Komponente hat eine Eigenschaft Tag mit dem Datentyp Integer - also eine Zahl. In dieser Zahl können wir aber auch speichern, wo denn der Dateiname zu finden ist. Das machen wir so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| var Dateiname: PChar; Adresse: Integer;
Dateiname := PChar(str);
Adresse := Integer(Dateiname); pics[i].Tag := Adresse; |
Das war's. Drei Anweisungen zum Speichern des Namens.
Jetzt noch das lesen, also alles wieder rückgängig
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| var Adresse: Integer; Dateiname: PChar;
Adresse := TComponent(Sender).Tag;
Dateiname := PChar(Adresse);
|
So einfach geht das
Bei Fragen einfach - fragen
Grüße,
Yogu
Edit:
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Beim zweiten Quelltext fehlt aber noch ein klitzekleiner Cast würde ich sagen.  |
Verpessert.
Zuletzt bearbeitet von Yogu am Do 26.02.09 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 26.02.09 20:15
Beim zweiten Quelltext fehlt aber noch ein klitzekleiner Cast würde ich sagen. 
|
|
galikor 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 26.02.09 21:20
Klingt interessant, ich probier das morgen gleich mal aus, heute keine Nerven mehr.
Hab eben noch gemerkt, dass wenn ich diese Bilder anzeigen lasse und dann Neue suche, weil es eine Art Bildersuche ist, dann kommt wieder son lustiger Fehler.
Fehlermeldung: Method 'Click' hides virtual method of base type 'TControl'
Denke es hängt damit zusammen, dass ich bei erneutem Drücken auf Suche, ja irgendwie die alten gefunden Bilder in dem Array of TImage wieder löschen muss. Das muss ich mir erstmal wieder näher anschauen.
Ich meld mich morgen mal, nach weiterem "Lernen". ^^
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 26.02.09 21:37
Nenn deine Methode mal nicht ausgerechnet Click, dann kommt die Fehlermeldung auch nicht. Click gibts nämlich schon, damit kannst du einen Klick auf in diesem Fall das Formular simulieren, und durch deine neue Methode Click wird die alte versteckt.
Was meinst du warum die automatisch erstellten Methoden so schöne Namen haben wie Button1Click oder so und nicht nur alle Click heißen? Dann könnte die keiner auseinander halten, schon gar nicht der Compiler.
Deshalb: Nimm aussagekräftige Namen, auch wenn es mal ein paar Zeichen mehr zu tippen sind.
|
|
galikor 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 27.02.09 01:17
Da meine Kreativität zu wünschen läßt, heißt es jetzt ClickKlack.
Junge bin ich ein Voll*****.
Wenn ich meine pics[i]:=TImage.create(Form1); gemacht habe, hab ich Trottel doch total vergessen das "i" hochzuzählen. *Kopf->Tischplatte*
Wenn ich jetzt was neu suche und das alte lösche, spricht was gegen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| for i:=0 to overflow do begin pics[i].Destroy; end; |
Funktioniert jetzt soweit alles - wie es soll, aber ist Destroy so die elegante Wahl?
PS: Danke an Yogu und jaenicke, falls ich noch Probleme haben sollte, weiß ich ja wo ich sie bekomme.
Und bevor ich hier was frage, seit euch gewiss, dass ich schon vorher ne Stunde (oder mehr) im Netz/ DelphiHilfe gesucht habe.
Moderiert von matze: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 27.02.09 01:24
|
|
|