Autor Beitrag
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 00:26 
Hi,

könnten die Icon-Grafiken auf den Seiten von Meine Ecke, Einstellungen(Portal) sowie auf der Sitemap bitte einen transparenten Hintergrund bekommen? Dadurch erhöht sich die Wiederverwendbarkeit dieser Grafiken im EdgeMonkey wesentlich.

MfG,
BenBE.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 00:30 
Problem 1: Die Grafiken haben IIRC deshalb einen Hintergrund, damit man auch im IE6 einen nicht-pixeligen Übergang hat, denn der unterstützt ja keine verschiedene Stufen von Transparenz.

Problem 2: Du musst Manuel davon überzeugen, für Euren EdgeMonkey die Zeit dafür aufzuwenden.

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 14:37 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Problem 1: Die Grafiken haben IIRC deshalb einen Hintergrund, damit man auch im IE6 einen nicht-pixeligen Übergang hat, denn der unterstützt ja keine verschiedene Stufen von Transparenz.

Darf ich mal fragen, wer denn (außer bei uns im Gymnasium) noch den IE6 hat? Man entwickelt doch keine Websiten für abgelaufene Versionen. Oder prüfst du etwa, ob die Website auch im FF 1.0 richtig angezeigt wird?
matze
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 14:40 
Wenn du in einer Agentur arbeitest, die für professionell Webseiten erstellt, dann prüfst du noch auf ganz andere Browser! Da ist der IE6 zwar schon einer der ekelhaftesten aber nicht der exotischste.

BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 15:03 
Du meinst, etwa so exotisch wie diese hier: browsershots.org/ ???
BTW: das DF in Lynx ... *duck und weg*

Ansonsten bzgl. der Grafiken: Mir geht es hauptsächlich um den überstehenden Rand der Grafiken, der etwas reduziert werden sollte; nicht darum das mit Alpha-Transparenz perfekt zu machen. Von daher reicht das GIF-Format, was auch jetzt schon verwendet wird, vollkommen aus (und das beherrscht der IE6).

Ich werd mich aber auch mal kurz mit user profile iconMotzi direkt in Verbindung setzen, inwiefern er dort eine Möglichkeit sieht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 15:09 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ansonsten bzgl. der Grafiken: Mir geht es hauptsächlich um den überstehenden Rand der Grafiken, der etwas reduziert werden sollte; nicht darum das mit Alpha-Transparenz perfekt zu machen. Von daher reicht das GIF-Format, was auch jetzt schon verwendet wird, vollkommen aus (und das beherrscht der IE6).

Einige Grafiken sind ja sogar schon mit Alpha-Transparenz ausgestattet, z. B. die für Offene Frage und Frage beantwortet. Da könnte man das ganze doch vereinheitlichen?
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 18:25 
Das Problem des ganzen ist, dass Microsoft zu dumm (oder zu faul?) dazu war, den IE7 für Windows 2000 rauszubringen. Deshalb gibt es für dieses Betriebssystem keinen aktuellen und fehlerfreien Browser, der mit PNG-Dateien klarkommt (glaubt mir, die Unterstützung des Alphakanals ist noch eine der harmlosen Dinge, auf die achte ich jetzt gar nicht mehr). Und weil leider viel zu viele Win2K-User unbedingt ihren geliebten Internet Explorer verwenden wollen, sollte man sehr wohl darauf achten, dass die Webseiten dort auch einigermaßen angezeigt werden kann (damit meine ich, dass der gesamte Text lesbar ist :mrgreen:)

Ich fände es allerdings nicht schlimm, wenn diese IE-Narren ein paar graue Ränder um die Grafiken zu sehen bekommen würden - deshalb: warum nicht auf PNG umsteigen? Vielleicht, weil es zu viel Zeit beansprucht und nicht wirklich notwendig ist. Ich finde, das müssen letztenendes doch die Grafikdesigner (user profile iconMotzi ;)) entscheiden.

Was ich aber nicht schön fände, wäre eine Verkürzung des überstehenden Randes, da das zu Qualitätsverlusten führen würde. Nicht schön. :(

Macht was draus,
Yogu
BenBE Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 19:36 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Problem des ganzen ist, dass Microsoft zu dumm (oder zu faul?) dazu war, den IE7 für Windows 2000 rauszubringen. Deshalb gibt es für dieses Betriebssystem keinen aktuellen und fehlerfreien Browser, der mit PNG-Dateien klarkommt (glaubt mir, die Unterstützung des Alphakanals ist noch eine der harmlosen Dinge, auf die achte ich jetzt gar nicht mehr). Und weil leider viel zu viele Win2K-User unbedingt ihren geliebten Internet Explorer verwenden wollen, sollte man sehr wohl darauf achten, dass die Webseiten dort auch einigermaßen angezeigt werden kann (damit meine ich, dass der gesamte Text lesbar ist :mrgreen:)

Auch für den IE6 gibt es einen PNG-Hack, mit dem man auf PNGs mit Alphakanal anzeigen kann. Das ist aber Kot-mäßig ein grauß; daher will ich das dem Team auch nicht zumuten.

Ich fände es allerdings nicht schlimm, wenn diese IE-Narren ein paar graue Ränder um die Grafiken zu sehen bekommen würden - deshalb: warum nicht auf PNG umsteigen? Vielleicht, weil es zu viel Zeit beansprucht und nicht wirklich notwendig ist. Ich finde, das müssen letztenendes doch die Grafikdesigner (user profile iconMotzi ;)) entscheiden.

Es geht hier um eine zusätzliche Geschichte, für die ich den normalen Arbeitsfluss auf der Seite nicht stören möchte, nicht darum IE-User zu demütigen; das tun die nämlich schon selber genug :twisted:

Was ich aber nicht schön fände, wäre eine Verkürzung des überstehenden Randes, da das zu Qualitätsverlusten führen würde. Nicht schön. :(

Macht was draus,
Yogu

GIF ist verlustfrei und von daher gibt es auch keine Qualitätsverluste, wenn man das einfach neu speichert, nur halt die Optionen kurz etwas anders wählt. PNG hätte zwar seine Vorteile, ist aber für den angestrebten Verwendungszweck überdimensioniert und nicht notwendig.

Es geht wirklich nur darum, bei Grafiken wie dieser:
user defined image oder user defined image
den überstehenden Rand soweit zu reduzieren, dass die Pixel, die eh die Farbe des ursprünglichen Hintergrundes aufweisen volltransparent sind (also die Transparenz-Farbe zugewiesen bekommen). Mehr möcht ich gar nicht.

MfG,
BenBE.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 20:50 
Wie wäre es denn mit selber machen?

Wenn ich dich richtig verstanden hab, hindern die Bilder dich daran, das Design mittels Greasemonkey umzugestalten?

==> Bild nach eigenen wünschen gestalten und im Nachhinein ersetzen. Mit Data-URLs brauchst du auch keinen Webspace dafür vorhalten :)

Etwas ähnliches hab ich mit meiner dp-Extension gemacht, um den msdn-Button hinzuzufügen ;)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 26.02.09 18:53 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Auch für den IE6 gibt es einen PNG-Hack, mit dem man auf PNGs mit Alphakanal anzeigen kann. Das ist aber Kot-mäßig ein grauß; daher will ich das dem Team auch nicht zumuten.

Oh ja, da gibt es in der Tat zerschnipselte Kotschnipsel, aber die verlassen bei mir die ltie7.css nicht ;)

Macht was draus,
Yogu

GIF ist verlustfrei und von daher gibt es auch keine Qualitätsverluste, wenn man das einfach neu speichert, nur halt die Optionen kurz etwas anders wählt. PNG hätte zwar seine Vorteile, ist aber für den angestrebten Verwendungszweck überdimensioniert und nicht notwendig.

Ich meinte nicht Qualitätsverluste in dieser Richtung, sondern unschöne Übergänge, wenn mehr als nur die Teile des Bildes überschrieben werden, die vollkommen mit dem Hintergrund übereinstimmen.

Es geht wirklich nur darum, bei Grafiken wie dieser:
user defined image oder user defined image
den überstehenden Rand soweit zu reduzieren, dass die Pixel, die eh die Farbe des ursprünglichen Hintergrundes aufweisen volltransparent sind (also die Transparenz-Farbe zugewiesen bekommen). Mehr möcht ich gar nicht.

Das ist doch wirklich nicht schwer, selber zu machen - oder worum geht es? Du kannst doch per JS und CSS Bilder direkt einbinden, die brauchen ja nicht irgendwo auf dem EE-Server zu liegen. Und eine einfache Transparenz geht ohne Probleme auch ohne Quell-Vektorgrafik oder ähnlichem.