Eine Idee:
Wenn per Moderation Delphitags gesetzt werden, sollte auch ein Link zur Hilfe gesetzt werden: "So kannst du das selbst machen" oder so.
Dadurch wäre zumindest schon einmal eine einfache Möglichkeit da an die entsprechende Info zu kommen, wenn man sich dafür interessiert.
Zum Thema Hilfe und ähnlichen Themen hatte ich auch noch zwei Ideen, die ich schon mal geschrieben hatte. Ich denke dies ist der richtige Ort um diese noch einmal zu erwähnen.
Erstens haben wir links neben dem Eingabefeld beim Schreiben eines Beitrags noch Platz. Den würde ich für kurze Hinweise nutzen, die dann auf die Hilfe verweisen, wie mir
hier eingefallen war.
Zum Beispiel: "Delphi Quelltext sollte entsprechend markiert werden. (mehr, Popup)"
Dafür müssten aber entsprechende Hilfetexte vorhanden sein, die kurz das wichtigste aufführen.
Zum Beispiel wollte ich gerade vorhin in die Hilfe verlinken für die Erklärung der Delphitags, aber dafür ist der entsprechende Abschnitt einfach zu lang. Es müsste das mit dem Plus direkt mit erklärt werden zum Beispiel, dafür ist das mit der Zeilennummer für Einsteiger erstmal nicht so interessant und sollte daher in einem weiteren Abschnitt darunter abgeteilt sein. Sonst schreckt die Länge des Textes nur ab.
Zudem ist die Einsortierung unter BBCodes... naja... suboptimal. Wer soll das denn da finden? Ich meine, wir wissen was gemeint ist, aber die Zielgruppe der Hilfe?
Dann gab es noch die Idee einer Sidebarbox, in der ebenfalls kleine Hinweise stehen könnten, aber der Vorschlag hat zwar eine Tracking-ID, ist aber mittlerweile zwei Jahre alt.
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=422067
Ich vermute, dass da vor allem die Texte fehlen? Deshalb passt das hier denke ich zum Thema.
Klar ist:
Auf diese oder eine andere Art müsste man kleine Hinweise bewerkstelligen, die dem Benutzer Hinweise geben, denn sonst schaut kaum jemand von sich aus in die Hilfe.
Eine weitere Idee:
Wenn bei einem Beitrag per Moderation Delphi-Tags gesetzt wurden, dann könnte danach einmalig dem Benutzer ein entsprechender Hinweis per Popupzeile z.B. angezeigt werden, dass das geschehen ist und warum. Dazu dann der Link zur Hilfe.
Da gibt es ja einige Sachen, die durchaus auch mehrfach vorkommen. Das liegt aber meistens ja nicht daran, dass derjenige das nicht machen möchte, sondern dass er nicht weiß wie.