Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 19.04.03 15:35 
Hi ihr.

Ich habe ein Problem und zwar:

Mein Programm soll das aktuelle Wallpaper aus der Registry auslesen, aber nur, wenn im Fenster Eigenschaften von Anzeige der OK-Knopf gedrückt wurde.

Nun, wie merkt mein Programm, daß in genau diesem Fenster genau dieser Knopf gedrückt wurde? Weiß das jemand?

Grüße, Alex..

BeitragVerfasst: Sa 19.04.03 17:43 
Hi,

ich glaube die Sache müsste über Hooks funktionieren.

Les dir mal folgendes Tutorial durch:

[url]http://www.tutorials.delphi-source.de/hooks/[/url]

Darin enthalten ist auch eine Beispielsdatei (Captain Hook).
Sie verdeutlicht noch einmal den Sinn des Ganzes.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass du das Handle des OK-Buttons herausbekommst.

MfG,
Magnus Schlösser

P.S. War nicht viel, aber vielleicht ein wenig hilfreich.
Terra23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 19.04.03 18:45 
Danke, ich hab mir das durchgelesen.

Nun aber mal eine Frage am Rande: Was ist das Handle im eigentlichen und was ist Parent?

Grüße..

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 19.04.03 20:08 
Ein Handle ist eine Identifikationsnummer für Windows für Objekte jeglicher Art: Fenster, Dateien, Prozesse. Der Wert ist dabei völlig unerheblich für den Programmierer. Es reicht wenn Windows die Zuordnung kennt. Desweiteren ist ein Handle immer eindeutig. Es kann also keine zwei Fenster mit ein und dem selben Handle geben. Unter Windows 9x bekommt man manchmal die Meldung, dass Windows die Ressourcen ausgegangen sind. Das kann daran liegen, dass Windows die Handles ausgegeangen sind, da die Anzahl unter Windows9x auf 65xxx (oder waren es 32xxx?) begrenzt ist. Und dieser Grenzwert ist manchmal schneller erreicht, als man denkt. Da jeder Tooltip auch ein Fenster mit einem Handle ist. Hinzukommen noch alle Handles von Objekten die man nicht sieht (geöffnete Dateien, unsichtbare Fenster etc.).

Parent ist was übergeordnetes. Wenn dein Fenster einen Button hat, dann ist der Button ein Chld(fenster) deines fensters und dein Fenster ist das Parent(fenster) vom Button.
Terra23 Threadstarter

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 19.04.03 21:30 
Danke, !

Ich habe auch mein Problem schon gelöst. Wenn ich nicht weiß, ob der Benutzer das Hintergrundbild über Anzeige geändert hat, dann verbiete ich es ihm einfach, es über Anzeige zu ändern. :wink:

Das ist zwar weiß Buddha nicht die feine, englische Art, aber was soll man machen? :nixweiss:

Nach dem Motto: Wer nicht hören will, der muß eben fühlen :mahn: und sollte erst Recht nicht versuchen, mit dem Kopf durch die Wand gehen zu wollen.. :autsch:

Grüße und vielen Dank, Alex..