Autor Beitrag
Watsch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
BeitragVerfasst: Mi 11.03.09 21:02 
Tach zusammen,

ich habe mal ein kleines Datenbank-Programm erstellt, dass dem Verwalten von Programmier-Tipps & -Tricks dient. Es ist aber noch nicht ganz fertig!

Neue Version hochgeladen
* Das Logo am Anfang wurde entfernt.
* Passwort unter den Optionen wird nun verdeckt angezeigt
* Man hat die Wahl, ob man das Passwort überhaupt speichern will
* Das Passwort wird dann verschlüsselt gespeichert
* Man kann die Zeilennummerierung und führende Nullen unter den Optionen an- oder ausstellen
* Tipp anzeigen: Autor wird angezeigt
* Falls die eMail-Adresse des Autors eingegeben wurde, kann man über einen Klick auf den Autorennamen direkt eine Mail an ihn senden
* Tipp anzeigen: Homepage des Autors wird angezeigt und kann über einen Klick direkt aufgerufen werden
* Die Struktur der Datenbankdatei "tipps.dat" wurde angepasst, und hat nun ihre endgültige Struktur. Sie wird auch für zukünftige Versionen nicht mehr geändert. Die alte Datenbankdatei ist nicht mehr gültig.

Installation:
Die ZIP-Datei entpacken, Programm starten... es ist keine weitere Installation nötig.

* Die Datenbank enthält erstmal nur 1 Eintrag zum rumspielen.
* Sollte man die Datenbank-Datei "tipps.dat" mal löschen, legt das Programm eine neue, leere Datei unter diesem Namen an.
* Sollte man die Mail-Funktion nutzen wollen, muss man erst unter den Optionen seine Daten für SMTP eingeben. Diese Daten werden dann ebenfalls im Programm-Ordner in einer INI-Datei gespeichert.

ToDo-Liste:
* Fehlerbereinigung :D
* Datenbank für Komponenten von Drittanbietern (also, URL, Preis, Beschreibung, etc)
* Kleines Tool zur Erstellung von Hilfe-Dateien
* ... und mehr.... eventuell

Die EXE-Datei ist mit UPX komprimiert.

Ich hoffe, dass ich keine Infos vergessen habe...

Also, über Feedback würde ich mich freuen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Watsch am Sa 14.03.09 17:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.03.09 21:11 
Direkt beim Starten:
"Das angegebene Modul wurde nicht gefunden: DBCLIENT.DLL"
Dementsprechend kann ich auch nicht auf die Tipps zugreifen.

Edit: OK, DLL ist nun im neuen Download mit dabei.

Optionen -> Einstellungen
1. Wofür brauchst du SMTP Einstellungen?!
2. Alles leer lassen -> OK -> '' ist kein gültiger Integer.
3. Position = poMainFormCenter find ich persönlich schöner.

Warum heißt die Ini WatEd.ini? ;) Sieht aus wie nen Copy Paste von nem anderen Programm :D

So, reicht erstmal *g*

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
BeitragVerfasst: Mi 11.03.09 21:21 
Jipp, ich war etwas zu schnell mit dem hochladen. Ich hatte die entsprechende DLL-Datei vergessen. Sie ist aber jetzt dem ZIP-Archiv hinzugefügt.

Die INI-Datei heisst deswegen "WatEd.ini", weil ich es tatsächlich per Copy-Paste aus meinem anderen Projekt (NneE - Nicht noch ein Editor / WatschEdit... sollte hier im Freewarebereich auch noch rumschwirren) übernommen habe.

Die SMTP-Einstellung... nun, ich dachte mir, falls jemand die Feedback-Option nutzen will, muss er seine entsprechenden Daten eingeben, sonst kann er ja keine Mail versenden.

Wie gesagt, Fehlerbereinigung steht an erster Stelle...

Aber trotzdem erstmal 1000 Dank für das Feedback.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 12.03.09 08:14 
Hallo,

ich habe jetzt mal nur kurz drübergeschaut. Mir sind aber ein paar Sachen gleich negativ aufgefallen :

• Passwort unter Optionen wird nicht verdeckt angezeigt. (Tipp: PassworChar setzen)
  • Passwort wird im Klartext in der INI-Datei abgespeichert. Hier vielleicht verschlüsselt anzeigen.
  • Auf eine Bildschirm mit einer Auflösung von 1600x1200 kommen Deine Button's mit der Schrift nicht so richtig rüber. Vielleicht andere Schriftart benutzen.
  • Wenn Du schon alle Delphi Version von 1 - 2005 aufzählst, dann kannste auch noch 2006 - 2009 hinzufügen
  • Die Zahlen im Sourcecode für die Zeilen, würde ich ohne die führenden Nullen schöner finden
  • Dann sollte die Ansicht mit den Tipps gleich beim Programmstart aufgehen, ohne das ich erst im Menü auswählen muss.

Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt. Kannste Dir ja mal anschauen.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 09:13 
Also den Ansatz finde ich schon mal sehr gut. Klasse ist, dass man eigene Beispiele hinzufügen kann.
Was ich noch ändern würde:

• Das Logo am Anfang einfach weglassen. Das ist mir eine zu große Spielerei. Einfach direkt die Tipps und Tricks anzeigen lassen.
  • Ich stimme zu, du solltest auch noch D2006 - 2009 hinzufügen.

Was ich mir als Features wünschen würde:

• Ein OnlineUpdate, sodass nicht jeder sich seine eigene DB zusammen schreiben muss, sondern dass man sich insgesamt eine GemeinschaftsDB aufbauen kann ... sodass geschriebene Beiträge auf irgendeinen Server übertragen werden

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 22:58 
Moin, Moin.

Erstmal Dank für das Feedback. Ich überarbeite gerade die "Programmierfehler". Ich denke, dass ich am Sonntag eine neue Version hochladen kann.

Also, bis denne und 'nen schönen Abend noch...

Grüßung

Watsch
Watsch Threadstarter

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 17:20 
user profile iconbis11 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

[*] Passwort unter Optionen wird nicht verdeckt angezeigt. (Tipp: PassworChar setzen)

Erledigt.

user profile iconbis11 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

[*] Passwort wird im Klartext in der INI-Datei abgespeichert. Hier vielleicht verschlüsselt anzeigen.

Erledigt.

[*] Auf eine Bildschirm mit einer Auflösung von 1600x1200 kommen Deine Button's mit der Schrift nicht so richtig rüber. Vielleicht andere Schriftart benutzen.

Könntest Du mir da mal eventuell einen Screenshot schicken, dich nur eine maximale Auflösung von 1024x768 habe...

[*] Wenn Du schon alle Delphi Version von 1 - 2005 aufzählst, dann kannste auch noch 2006 - 2009 hinzufügen

Erledigt.

[*] Die Zahlen im Sourcecode für die Zeilen, würde ich ohne die führenden Nullen schöner finden

Erledigt.

[*] Dann sollte die Ansicht mit den Tipps gleich beim Programmstart aufgehen, ohne das ich erst im Menü auswählen muss.

Erledigt.

Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt. Kannste Dir ja mal anschauen.

Wird gemacht.

user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was ich mir als Features wünschen würde:

• Ein OnlineUpdate, sodass nicht jeder sich seine eigene DB zusammen schreiben muss, sondern dass man sich insgesamt eine GemeinschaftsDB aufbauen kann ... sodass geschriebene Beiträge auf irgendeinen Server übertragen werden

Ich werde versuchen, dass in einer späteren Version reinzubauen. Eine übrigens sehr gute Idee!
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 17:24 
Ich bekomme beim Programmstart folgende Fehlermeldung:

Zitat:
---------------------------
Tipp
Klasse nicht registriert.
OK

[edit]

user profile iconWatsch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

[*] Auf eine Bildschirm mit einer Auflösung von 1600x1200 kommen Deine Button's mit der Schrift nicht so richtig rüber. Vielleicht andere Schriftart benutzen.

Könntest Du mir da mal eventuell einen Screenshot schicken, dich nur eine maximale Auflösung von 1024x768 habe...

Kann ich bei einer Auflösung von 1680x1050 auch nicht nachvollziehen. ;)

[/edit]

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 18:07 
Das sieht ja schon mal um einiges besser aus. Der gewünschte Screenshot im Anhang.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 18:22 
Das sieht ja schon mal um einiges besser aus. Der gewünschte Screenshot im Anhang.

So sieht es bei mir auch aus. Ich für meinen Teil habe nichts daran auszusetzen. ;)

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
BeitragVerfasst: So 15.03.09 19:06 

Danke für den Screenshot. Das "Problem" bei dieser Darstellung ist, dass ich einen Schatten unter die Schrift gelegt habe. Ich werde bei einem neuen Upload den Schatten weglassen.