Autor Beitrag
Kerstin
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 12.03.09 14:10 
Hey,

ich hab bald mündliches Abi in Informatik un hab da noch n paar Unklarheiten... die sin aber ziemlich wichtig.. is nru schun wieder alles so lange her :D.
Wäre also lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Un n Profi bin ich bei weitem net also bitte simpel erklären :D.

Des erste is der Unterscheid zwischen ner Function und ner Procedure.
Proceduren mach ich doch normalerweise immer...
Nehm ich dann ne Function wenn ich zum Beispiel den gleichen Schritt in jeder Procedure hab? ALso dass ich mir des ganze dann grad vereinfachen kann?!?
Des verwirrt mich irgendwie weil proceduren werden ja zum Teil auch oben unter "private" eingetragen un dann sin se ja auch überall gültig...

Des nächste is dann n Array. Den benutz ich doch wenn ich zum Beispiel mehrere Zahlen oder Wörter in ner Art Liste hab. Un durch n Array vereinfach ich mir dann die Programmierung, weil ich nur einmal alles ausschreiben musste un dann nur noch die jeweiligen Zahlen ansprechen muss oda?!?

Sry wenn des alles n bissl unverständlich beschrieben is. Aber ich weiß net wie ichs anders in Worte fassen soll :D...

Ich sag schonmal vielen lieben Dank!!!
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 14:20 
user profile iconKerstin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Des erste is der Unterscheid zwischen ner Function und ner Procedure.

Der Hauptunterschied ist, dass Functions Werte zurückgeben, Proceduren in der Regel nicht.
Beispiel für eine Function:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Function Addiere(zahl1, zahl2 : integer) : integer;
begin
  result := Zahl1 + Zahl2;
end;

//Benutzung z.B.:
Wert := Addiere(1,5);
// Jetzt steht in "Wert" eine 6

Ansonsten vielleicht mal den Crashkurs durcharbeiten.

Gruß,
Jens

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 2000, SuSE 9.3 Pro
Delphi 6 Enterprise, Lazarus 0.9.16b, PHP (Dreamweaver MX)
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 14:22 
Hallo Kerstin,

zunächst mal viel Erfolg bei deinem Abi:-)

Also der Unterschied zwischen Procedure und Function ist eigentlich ganz einfach. Eine Function ist im Prinzip nichts anderes als eine Procedure. Allerdings verfügt die Function über einen Rückgabewert, während die Procedure nur etwas ausführt, jedoch kein Ergebnis zurückliefert.

Eine Procedure ist z.B. wenn etwas simples ausgeführt werden soll, z.B. einfach wenn ein Button gedrückt wird soll ein showMessage('Hallo Welt'); erscheinen.

Die Function wird z.B. für Berechnungen oder so eingesetzt. Also z.B. "function getMehrwertsteuer(119)" gibt die 19% Mehrwertsteuer zurück, also in diesem Fall 19.

Sorry, mit deiner Frage zum Array verstehe ich die Frage nicht ganz:)
Ulixes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win Vista Home Premium
Delphi 2009 Professional, XHTML, CSS, PHP
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 14:42 
Zitat:

Des nächste is dann n Array. Den benutz ich doch wenn ich zum Beispiel mehrere Zahlen oder Wörter in ner Art Liste hab. Un durch n Array vereinfach ich mir dann die Programmierung, weil ich nur einmal alles ausschreiben musste un dann nur noch die jeweiligen Zahlen ansprechen muss oda?!?

Genau, du erleichterst dir das deklarieren von Variablen, indem du ein Array hast. Dieses Array hat einen Index (Länge), den man meist mit einer Schleife abklappert, sodass man die Werte abrufen kann.

Aber ich verweise da auf die Seite: de.wikipedia.org :wink:

mfG
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 17:39 
Hallo und :welcome: !

Ich muss Dich bitten, für jede Deiner Fragen ein eigenes Thema zu erstellen. Das wird sonst einfach zu durcheinander und hinterher weiß keiner mehr, wer gerade über welche Frage bzw. über welche Antwort auf welche Frage redet ;-) Außerdem kannst Du dann jedem Thema auch einen aussagekräftigen Titel geben! :-)

Viele Dank! :-)

Grüße
Christian

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.