Autor Beitrag
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Fr 13.03.09 10:18 
Habe das merkwürdige Problem, das mein Delphi beim Schliessen und auch starten eines bestimmten Projektes für ca. 30. Sek. 'hängt' (Keine Rückmeldung), danach funktioniert alles wie gewohnt.
Das komische ist, das alle andern Projekte diesen effekt nicht aufweisen, und Kollegen, die das selbe Projekt aus dem CVS laden, diesen Effekt nicht haben und auch eine Neuinstallation von Delphi das Problem nicht behoben hat. Um's noch merkwürdiger zu machen:
Beim Doppelklick auf "Projekt.dpr" im Explorer startet das Projekt wie gewohnt zügig. Projekt schliessen bewirkt immer ein 'hängen' der IDE, öffnen nur, wenn aus IDE geöffnet. Bin mit meinem Latein am Ende, wenn jemand noch ne Idee hat, wo ich was gucken/prüfen sollte, wäre ich für jeden Tipp dankbar

Nutze Delphi 7 unter win xp.

Moderiert von user profile iconNarses: Beitragsformatierung überarbeitet.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Winxxx
TP, BP, Delphi 1 - 2009
BeitragVerfasst: Fr 13.03.09 10:37 
Hallo,

bei mir 'hängen' Projekte beim Laden, wenn irgendwelche Datenbankobjekte (TDatabase, TConnection) etc. auf active=true sind und auf dem Rechner die Datenbank nicht erreichbar ist.
Allerdings kommt dann irgendwann zumindest eine Fehlermeldung.

Halt nur 'ne Idee
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 13.03.09 10:48 
du könntest mal versuchen, alle nicht-projekt-relevanten Dateien zu löschen, also *.dsk, *.cfg und evtl. noch *.dcu. (vorher trotzdem eine Sicherung machen)

Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Fr 13.03.09 10:53 
danke für die Tipps, habe ich aber alle schon gecheckt.

DB-Zugriffe finden nur über eigene Routinen statt, gibt also nirgends ne db-Komponente, die Active ist.

ich hab auch alle dcu sowie alle nicht pas/dfm- Dateien gelöscht, mir die dpr und dsk, dof, cfg vom funktionierenden System des Kollegen rüberkopiert, bringt keine änderung :(

Moderiert von user profile iconNarses: Beitragsformatierung überarbeitet.