Autor Beitrag
Anna++
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 17.03.09 23:28 
Hallo freundliches Forum,

Ich versuche gerade C# zu lernen und dabei ist mir eine Frage untergekommen, deren Antwort ich bis jetzt nicht finden konnte:

Die Größe eines Strings bekommt man nach einhelliger Meinung mit MeasureString heraus. Der Rückgabewert ist jedoch vom Typ SizeF, ein Tupel, wie ich gelesen habe.

Wie komme ich an dessen "Inhalt" ran, also die beiden Werte des Tupels, und qie kann ich sie mir in der Konsole oä anzeigen lassen?

Viele Grüße,
Anna
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 00:24 
Hallo und :welcome: im Forum!

user profile iconAnna++ hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Größe eines Strings bekommt man nach einhelliger Meinung mit MeasureString heraus. Der Rückgabewert ist jedoch vom Typ SizeF, ein Tupel, wie ich gelesen habe.
SizeF enthält die Eigenschaften Width und Height für die Größe des Strings in Pixeln horizontal und vertikal.

user profile iconAnna++ hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie komme ich an dessen "Inhalt" ran, also die beiden Werte des Tupels, und qie kann ich sie mir in der Konsole oä anzeigen lassen?
Ein Beispiel findest du in der Dokumentation:
msdn.microsoft.com/d...ibrary/6xe5hazb.aspx
In einem Buttonklick:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
SizeF stringSize = this.CreateGraphics().MeasureString("Teststring"new Font("Arial"16));
MessageBox.Show("Der String \"Teststring\" ist in der Schriftart Arial der Größe 16 Punkte " 
  + stringSize.Width.ToString() + " Pixel breit und " + stringSize.Height.ToString() + " Pixel hoch!");