| Autor |
Beitrag |
fuggaz

|
Verfasst: Di 17.03.09 20:24
Hi,
Ich möchte etwas wahlweise auf ein Stringgrid "drucken" oder ausdrucken.
Dafür dachte ich mir übergebe ich ein TObject. Entweder stringgridname oder printer.
Allerdings klappt das gar nicht:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| procedure TForm1.test(Sender:TObject); begin with sender do showmessage(inttostr(canvas.font.size)); end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin printer.Canvas.Font.Size:=20; test(printer); end; |
Was mache ich falsch?
Anscheinend weiß Delphi nicht was für ein Object das ist.
Wie kann ich das Delphi mitteilen?
Moderiert von Gausi: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Di 17.03.09 20:33
Das wäre quasi Duck Typing, Delphi ist aber statisch typisiert. Aber würde es nicht reichen, von beiden Klassen jeweils nur die Canvas zu übergeben? Dann kannst du den Parameter wieder als TCanvas statisch typisieren.
_________________ >λ=
Zuletzt bearbeitet von Kha am Di 17.03.09 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 17.03.09 20:33
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| case (sender is Tstringgrid) of true: (sender as Tstringgrid).Canvas.font.size; false: (Sender as TPrinter).Canvas.font.size; end; |
oder vielleicht auch
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| type Tdummycontrol = Tcontrol;
...
sender as Tdummycontrol | ??
Edith sagt: ups, zu spät...
|
|
fuggaz 

|
Verfasst: Di 17.03.09 20:50
Hm ich verstehe im Moment nicht genau wie ihr das meint.
Hier mal der Quelltext, der für ein Stringgrid und den Drucker gelten soll:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49:
| var i,j,irow,breite:integer; rrect:TRect; x,y:integer; textmitte,sglrand:single; drh,strw :integer; drucken:boolean; begin
druckAlleFuellen; if drucken then if not (printdialog1.Execute) then exit; drucken:=true; drh:=18; strw:=Stringgrid1.Width; irow:=0; if drucken then begin breite:=printer.pagewidth; if printer.Orientation=poLandscape then drh:=round(drh*printer.PageHeight/strw) else drh:=round(drh*printer.PageHeight/(strw*sqrt(2))); end else breite:=strw;
with printer do begin sglrand:=25*breite/strw; textmitte:=(drh-canvas.TextHeight('A')) div 2; if drucken then printer.begindoc; canvas.Font.Color:=clblack; for i:=0 to 0 begin rrect.Left:=round(sglrand); rrect.Top:=round(sglrand); rrect.Right:=round(breite-sglrand); rrect.Bottom:=round(drh+sglrand); x:=round((breite-canvas.TextWidth(d.cells[0,irow]))/2); y:=round(textmitte+sglrand); canvas.TextRect(rrect,x,y,d.cells[0,irow]); inc(irow); end; if drucken then printer.enddoc; end; end; |
Moderiert von Gausi: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
fuggaz 

|
Verfasst: Mi 18.03.09 15:11
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| stringgrid2.canvas.font.size:=20; showmessage(inttostr(tstringgrid(sender).Canvas.Font.size)); showmessage(inttostr(tstringgrid(sender).Canvas.Font.size)); |
Das Ergebnis ist unterschiedlich~~
Das erste ist richtig und das zweite zeigt was falsches an...
Kann man mein Problem vllt. mit Zeigern lösen?
Über google habe ich noch was über property gelesen. Habe das aber überhaupt nicht verstanden~~
|
|
Boldar

Turbo Delphi
|
Verfasst: Mi 18.03.09 16:49
Boldar hat folgendes geschrieben : | Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| case (sender is Tstringgrid) of true: (sender as Tstringgrid).Canvas.font.size; false: (Sender as TPrinter).Canvas.font.size; end; |
oder vielleicht auch
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| type Tdummycontrol = Tcontrol;
...
sender as Tdummycontrol | |
|
|
fuggaz 

|
Verfasst: Mi 18.03.09 21:31
| Zitat: |
Hm ich verstehe im Moment nicht genau wie ihr das meint.
|
Ich habe den zweiten Teil ausprobiert aber er klappt nicht:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| var Sender1: Tdummycontrol; begin sender1:=TStringgrid(stringgrid1); stringgrid1.Canvas.Font.Size:=20; with sender1 do showmessage(inttostr(Canvas.Font.Size)); |
|
|
Boldar

Turbo Delphi
|
Verfasst: Mi 18.03.09 23:47
Das Habe ich ja auch nicht geschrieben. Schreibe direkt hinter Implementation
die Typendeklaration
Delphi-Quelltext 1:
| type Tdummycontrol = Tcontrol; |
und dann immer, wenn du auf sender zugreifst,
Delphi-Quelltext 1:
| (sender as Tdummycontrol).xxx |
Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob TPrinter Tcontrol ist, ansonsten geht nur Möglichkeit 1.
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Do 19.03.09 11:16
@Boldar: Kannst du mir mal erklären, was du mit dem as TDummyControl vorhast? Wären beide Klassen Nachfahren von TControl, würde ich auch einfach einen TControl-Parameter nehmen  . Sind sie aber nicht...
@fuggaz: Imho steht der Aufwand, beide Klassen in eine Methode zu zwängen, in keinem Verhältnis zum Nutzen und erst recht nicht der Lesbarkeit. Mit zwei getrennten Methoden machst du dir das Leben einfacher. Und den Teil, der lediglich eine TCanvas benötigt, nämlich die for-Schleife, kannst du immer noch in eine gemeinsame Prozedur extrahieren.
_________________ >λ=
|
|
Boldar

Turbo Delphi
|
Verfasst: Do 19.03.09 15:14
Wenn TPrinter nicht TControl ist, geht das natürlich nicht, gerade in der Hinsicht war ich mir nich sicher.
Tdummycontrol dient hier als Access-klasse, damit man auf das (eigentlich private?) Canvas zugreifen kann.
Aber, wie gesagt, das geht also nicht.
Also so z.B.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
|
|
fuggaz 

|
Verfasst: Do 19.03.09 20:53
Ok, Schade.
Ich hatte gehofft es gibt einen leichten Trick.
Aber es muss schließlich auch Nachteile geben nicht mit c++ oder so zu programmieren
Danke für eure Antworten 
|
|
Boldar

Turbo Delphi
|
Verfasst: Do 19.03.09 21:29
TPrinter und TStringgrid haben halt Nichts zusammen.
Alternativ mach dir eine eigen TPrinter Klasse und leite von TControl ab.
|
|