Autor Beitrag
colaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 08:40 
Hallo,

auch wenn man hier immer ausgelacht wird, wenn man mit einer Frage zur BDE kommt, muß ich mich jetzt damit an das Forum wenden, weil ich alleine einfach nicht zum Ziel komme. Vielleicht gibt es ja noch einen Nostalgiker, der mir helfen kann.

Also ich habe 3 Paradox-Tabellen (Gruppe.db, EAN.db und Artikel.db), die über 2 verschiedene Felder verknüpft sind. Die Tabellen Gruppe.db und EAN.db sind über das gemeinsame Feld "Warengruppe" und die Tabellen EAN.db und Artikel.db sind über das gemeinsame Feld "EANNr" verknüpft. Nun möchte ich in einem TDBGrid beim Durchblättern der Warengruppen die zugehörigen Artikel darstellen.

Das müsste doch eigentlich mit einer TQery zu machen sein. Doch bei mir werden immer entweder alle oder gar keine Artikel angezeigt. Momentan sieht mein SQL-String so aus:

SELECT gruppe.warengruppe, ean.warengruppe, ean.eannr, artikel.eannr
FROM gruppe, ean, artikel
WHERE (gruppe.warengruppe = ean.warengruppe) and (ean.eannr = artikel.eannr)

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke Ebi
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 09:17 
Hi,

ich kenne die BDE leider nicht, aber vielleicht gehts mit INNER JOIN ja besser als mit einem CROSS JOIN, obwohls eigentlich das gleiche ist:

ausblenden SQL-Anweisung
1:
FROM (gruppe AS G INNER JOIN ean AS E ON G.warengruppe = E.warengruppe) INNER JOIN artikel AS A ON E.eannr = A.eannr					

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 09:35 
Hallo,

Deinen Code habe ich probiert, doch da werden ebenfalls sämtliche Artikel angezeigt.

Danke Ebi
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 09:48 
Eine Einschränkung anhand der Warengruppe ist ja auch noch nicht enthalten. Wie soll denn gefiltert werden? Einfaches Beispiel:

'SELECT ... FROM ... WHERE G.warengruppe = ' + DeinFeld

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 10:16 
Hallo,

die Warengruppe zeige ich in einem anderen TDBGrid an, das über eine TTable mit der Tabelle Gruppe.db verbunden ist. Da liegt wohl das Problem. Es wäre sehr nett, wenn Du mir da auch noch weiter helfen könntest.

Danke Ebi
ene

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 12:32 
Und wie kommen die Daten in das 2. Grid?

Edit: Vielleicht schaust du dir sonst einfach mal die Tutorials an.

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 20:30 
Danke, jetzt habe ich es begriffen