Autor Beitrag
flankengott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 03.03.09 13:34 
Hallo!

Ich habe ein Programm geschrieben das einem Schularzt ermöglicht die einzelnen Schüler zu verwalten.

Ich möchte jetzt gerne das Programm noch ein wenig graphisch aufbessern.

dazu habe ich mir gedacht, ich könnte jeweils durchschnittswerte von männlichen und weiblichen patienten berechnen lassen und dies dann in einem diagramm ausgeben.

habe ich bei delphi 6 die möglichkeit dies durchzuführen?

auf die accessdatenbank wird mit ado zugegriffen!

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

DANKE!
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 03.03.09 14:13 
kurz ot:

machst du das jetzt just 4 fun oder fürn schularzt? wenns fürn schularzt is frag ich mich wozu er das braucht?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 03.03.09 14:16 
Inwiefern willst du das denn graphisch anzeigen lassen ? Ich würde dir gerne etwas vorschlagen, ich kann mir aber noch nicht ganz vorstellen, wie und was du eigentlich Anzeigen willst: Ein Durschnittswert sind ja immer nur ein Wert, also weiß ich nicht so recht, wie du das anders anzeigen willst als: "Durchschittliche Zehennägellänge: x,xx cm"

Aber, welche Schule hat heute noch einen eigenen Artzt ?

BeitragVerfasst: Di 03.03.09 22:08 
hi

ja für den schularzt.
in österreich hat jede schule einen, zumindest in den oberstufen.

wieso? zum beispiel ein diagramm für übergewichtige oder wie viele läute sind größer als 180
wie viele sind untergewichtig.

eine reine statisik halt!

kann man soetwas realisieren?

viele grüße aus österreich und einen schönen abend!!!
Webo

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Mi 04.03.09 17:10 
Ja, da gibt es durchaus Komponenten in Delphi für.
Ich bin mir zwar nicht sicher, in welchen Versionen dies alles vorhanden ist, aber unter D7 Enterprise und D2009 Pro sind sie vorhanden.
Also, da wäre zum einen eine Art "Tortendiagramm" Namens: TChart
(Ich muss eben D7 neu installieren, dann kann ich dir die anderen Namen nennen, unter D2009 find ich die grad nicht, ich editiere gleich)

Hoffe, das ist es, was du suchst.

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 04.03.09 21:48 
Ich habe dieses TChart mal selber benutzt und bin jetzt auf selber zeichnen umgestiegen. Da kann man einfach mehr anpassen.
flankengott Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 04.03.09 23:31 
guten abend!

danke euch mal für eure konstruktiven vorschläge.

werd das mal ausprobieren und melde mich dann noch einmal falls ich noch fragen habe.

danke! ;)
Steini1980

WIN 2000, SuSE 9.3 Pro
Delphi 6 Enterprise, Lazarus 0.9.16b, PHP (Dreamweaver MX)
BeitragVerfasst: Mo 16.03.09 16:43 
Ansonsten wäre vielleicht Excel auch noch eine Möglichkeit. Nachteil ist halt, das Excel auf dem Rechner installiert sein muss. Aber über Vorlagen lässt sich das denke ich auch recht bequem ausgeben.
dummzeuch
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mo 16.03.09 21:05 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, da gibt es durchaus Komponenten in Delphi für.
Ich bin mir zwar nicht sicher, in welchen Versionen dies alles vorhanden ist, aber unter D7 Enterprise und D2009 Pro sind sie vorhanden.
Also, da wäre zum einen eine Art "Tortendiagramm" Namens: TChart

Die kostenlose Version von TChart, die bei Delphi dabei ist/war, kommt allerdings ohne Sourcecode und hat den ein oder anderen Bug in der Speicherverwaltung. Damit hatte ich schon 'ne Menge "Spass". Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe mir ueber's Wochenende (Montag war Abgabetermin und 500 Euro fuer TChart Pro war nicht drin) meine eigene geschrieben - naja, ich habe eine existierende Komponenten kraeftig erweitert, so dass sie meine Anforderungen erfuellte:

www.dummzeuch.de/del...-charts/english.html

Lizenz ist MPL, Source ist logischerweise dabei. Ob die Funktionalitaet ausreicht, muss jeder selbst entscheiden. Bei grossen Datenmengen sollte man lieber TChart professional kaufen.

twm
Webo

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 20:37 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe eine existierende Komponenten kraeftig erweitert, so dass sie meine Anforderungen erfuellte

Cool, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen ...