Autor Beitrag
FloSch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 20.04.03 12:04 
Hallo,

du hättest meinen Post oben besser lesen sollen.

Nochmal der gleiche Auszug aus der OH:
Zitat:

Die Eigenschaft Host ist ein Alias für die IP-Adresse des Server-Systems.

property Host: string;

Host ist ein String, der den Domänennamen und den Dienst eines bestimmten Systems enthält, wie z.B.:
www.wSite.Com

Das heisst: Solange der Netzwerkname von einem DNS-Server aufgelöst werden kann (umgewandelt wird in eine IP) kannst du natürlich auch bei Host z.B. auq.de oder localhost (localhost ist der lokale Rechner; die IP für localhost lautet immer: 127.0.0.1 bis 127.0.0.255) eingeben. Solltest du keinen DNS Server besitzen, der dir die Hostnamen auflösen kann, wirst du wohl oder übel auf IP Adressen zurückgreifen müsse.

Windows verwaltet über sein hauseigenes Protokoll alle Hostnamen, welches es findet. D.h. du kannst auch selber bei Host z.B. einen Netzwerknamen (solange er in der gleichen Subnetmask ist; Std.: 255.255.255.0) aus deiner Windowsumgebung dort eintragen. Windows wandelt den Namen intern dann in die korrekte IP Adresse um, sodass ein Zugriff erfolen kann.

Ich hoffe ich habe dir nun weitergeholfen! :lol:

Grüße
Florian :roll:
Andreas Pfau Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 20.04.03 13:05 
Ja, hast du, Danke :D

BeitragVerfasst: Di 22.04.03 01:41 
Vorweg: localhost ist IMMER gleichzusetzen mit 127.0.0.1, was grundsätzlich der EIGENE PC ist!

Du musst nun also die Struktur verstehen in diesem Beispiel!

Ich beschäftige mich auch schon seit langem mit Sockets für ein Chatsystem, und habe auch das von dir genannte Beispiel als Vorlage genommen, nagut sagen wir als Inspiration... ;)

Es ist so: Es wird in diesem Tool ein ServerSocket geöffnet, welcher dann mehrere connects von ClientSockets annehmen kann...

Einer der Leute muss nun also sozusagen den ChatMaster machen...
Wenn man zu diesem verbindet, dann wird der ServerSocket im Progamm nicht genutzt...
Wenn man aber diese "Anlaufstelle" der Chatrunde darstellt, macht man nur den ServerSocket auf und connected gleichzeitig mit seinem ClientSocket zusätzlich an den gestarteten ServerSocket, um an seiner eigenen Chatrunde teilzunehmen sozusagen!

Der Clou hierbei ist nun also, dass man als ChatMaster eine interne Verbindung vom ClientSocket zum ServerSocket herstellt, deshalb die Benutzung von localhost bzw. 127.0.0.1 !!

BeitragVerfasst: Di 22.04.03 16:12 
Ah... Verstanden, Danke! :D

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 24.04.03 08:36 
localhost ist ein "platzhalter" für deine eigene ip genauso wie 127.0.0.1
gruss
michael

hmmm da war ich wohl zu langsam.....
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 24.04.03 11:28 
Titel: In den Beispielen ...
... wurde local host (128.0.0.1) verwendet, weil du dann Server/Client auf dem selben Rechner laufen lassen kannst - sowas ist sehr praktisch bei Beispielen.

Wenn du allerdings eine normale Situation hast, also Server <> Client, dann mußt du auf jeden Fall die IP der Gegenstelle angeben. Voila.

Uuups --- wurde ja schon gesagt ... *peinlich sei*

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win NT 4, Win XP, Linux
Delphi 7.0
BeitragVerfasst: Do 02.10.03 16:27 
Titel: Sodeli
Wir Schweizer sind ja bekanntlich sehr genau....Und jetzt übertragt das mal auf eine IT-Ausbildung (die ich absolviere)

Richtig! Ich sollte verdammt viel über Netzwerk bescheid wissen, was ich jetzt aber nicht behaupten möchte ;-)

Also, ich musste ein halbes Jahr mit viel schweiss und blut alles selber rausfinden über diese Sockets (hab auch keinen Eintrag in der Hilfe)

Host - Kann irgendein ansprechbarer Computername oder eine IP sein..im Property RemoteAdress muss es eine IP sein ;-) Nun, deshalb schreiben diese Fritze auch "localhost" dort hinein was soviel heisst wie "MeinRechner". Nach dem Kompilieren wird daraus schon eine IP (schliesslich funktioniert TCP/IP und das ist das gesamte Internet und alles, nur mit IP's und nicht mit Computernamen)

Aus localhost wird dann die IP 127.0.0.1 oder so (sagt mir wenn ich fehler mache, schreib das alles aus dem Kopf) Das muss dich jetzt weiter nicht stören.

Also, bei all diesen Socket-Programmen muss irgendwo im Netzwerk ein Server laufen, der auf die Anfragen reagiert, und auf einem bestimmten Port "horcht"...Nun, du wirst diesen Server erst Programmieren müssen (schreib einfach eine Anwendung mit einem ServerSocket und vergebe diesem eine beliebige Nummer als Port) dann wirst du ihn auf einem Rechner starten und schwups, dieser Rechner gibt dir jetzt auch den Namen vor, den die Clients bei Host eintragen müssen...Also mein PC zu Hause heisst z.B. "Quantenbloedi" also kannst du auch genauso "Quantenbloedi" einschreiben, oder die IP (z.B. "192.168.1.1")

Soweit sogut, nun solltest du mit deinem Client auf den Server connecten können.

Noch was zu den Ports: Das sind quasi die Türen deines PC's.....

Also, die IP-Adresse ist sowas wie die Strasse und die Hausnummer zu deiner Wohnung...Der PC ist aber eine ganz kuule Wohnung, nämlich hat diese 65'536 Türen ;-) Wobei sehr sehr viele dieser Türen einen bestimmten Zweck haben....1-1024 sind besetzt...z.B. Port 80...kommt was auf Port 80 in den PC rein, weiss dieser sogleich "Aha, das ist HTTP, dass muss ich mit einem Browser öffnen.." tja so geht das mit den meisten...und jetzt schreibst du eben einen neuen Server, der auf einem hohen Port am besten horcht, und der PC weiss...Aha, Port x geht auf dieses kuule Printscreen-Progi ;-)

Tja...währe da noch was? Ja, ich glaub schon, hab langsam das gefühl, das bringt dich doch noch nicht weiter...Das zu übertragen ist eben doch noch verdammt schwierig...da du einen FileStream kreiren musst....das synchron hinzukriegen ist so eine Sache für sich...hab das nie geschafft, aber in einem Buch, dass so herumliegt in meiner Firma hier, steht genau alles drinn, wie man Printscreens mit diesen Sockets übertragen kann....werd das mal anschauen und meine Lösung dann posten ;-)

Zuletzt bearbeitet von Jebaz am Do 02.10.03 16:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
Jebaz

Win NT 4, Win XP, Linux
Delphi 7.0
BeitragVerfasst: Do 02.10.03 16:27 
Titel: Sodeli
OOPs, hab gar nicht gesehen dass das zwei Seiten sind zu diesem Thema und ihr coolen Typen alles schon gesagt habt :shock: sorry....da steht zwar edit "bearbeiten oder löschen" aber löschen krieg ich nicht hin....währe vieleicht noch kuul wenn das schon hinschreibt, dass man dann auch einen Button für das integriert (oder bin ich so stroooooblöd :D ?)