Hi,
der ein oder andere kennt evtl noch mein spiel "Klicktris" (
koshigaya.de/?content=games&view=2).
Ich bin im moment dran das ganze grafisch überarbeitet neu aufzumachen und stehe da jetzt vor dem problem, wie generiere ich das spielfeld? Mir fällt im moment kein gescheiter algorithmus ein..
Das prinzip ist sehr einfach, das spielfeld (16x10) ist gefüllt mit verschiedenen steinen (5 verschiedene gibt es). Immer wenn 2 oder mehr steine aneinander liegen kann man diese wegnehmen, wodurch die oben drüber liegenden steine runterrutschen und wenn eine spalte leer wird alle anderen spalten nach links aufrutschen.
Ich bräuchte nun also einen Algorithmus der mir das Spielfeld erstellt, so das es IMMER einen lösungsweg gibt.
Eine idee war, einfach immer einen stein links unten hinzusetzen, zur seite schieben und das auf die art rückwärts aufbauen.. allerdings könnte man dann das spiel lösen indem man einfach immer den stein links unten wegnimmt.
Hat irgendwer eine tolle idee zufällig?
Alternativ mach ich es sonst bruteforce so, das ich einfach zufalls level generier und den rechner durchrechnen lasse ob es schaffbar ist oder nicht.. damit generier ich mir dann ein paar tausend level und nehm dann die..
Aya~
Moderiert von
Narses: URL-Tags hinzugefügt