Autor Beitrag
johlke
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 20.03.09 14:04 
Anstatt einen Tree zu benutzen würde ich gerne für die Navigation eine Spaltenansicht verwenden, wie es der Mac OS-Dateibrowser bietet:

user defined image

Im Bild gibt es im rechten Fensterbereich ein Control, was in der 1. Spalte die Oberknoten, in der Mitte die im selektierten Knoten enthalten Unterknoten anzeigt usw. Das Control stellt damit eine Alternative zu einer Baumdarstellung (TreeView) dar.

Gibt es ein solches Control bereits fertigprogrammiert?

Vielen Dank!
Lars
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 20.03.09 16:15 
Diese Art der Darstellung finde ich zwar ziemlich nervig, aber das musst du wohl selbst programmieren. Mir jedenfalls ist eine solche Komponente bisher nicht untergekommen.

(Und das wüsste ich noch, weil diese Darstellung am MAC schon nervt, wenn ich das unter Windows schon mal gesehen hätte, wüsste ich das.)
johlke Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 23.03.09 11:30 
Danke für die Info, dass es sowas nicht gibt. Die Darstellung ist zwar nicht bei jedem beliebt, hat aber die Vorteile, dass *immer* alle übergeordneten Knoten sichtbar sind (und somit der volle Pfad), was bei großen TreeViews verloren gehen kann. Außerdem verbraucht die Spaltenansicht weniger horizontalen Platz, was in manchen Ansichten ebenfalls hilfreich sein kann.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 23.03.09 11:31 
du könntest mal bei [url]torry.net[/url] suchen. vielleicht gibts dort ja was. ;-)

lg elundril

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 26.03.09 18:15 
Danke, da hab ich schon geschaut und leider nichts gefunden. Werde es wohl selbst mit mehreren Listenansichten realisieren müssen.